Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Hose im Marlenestil für schlankes Kind Gr. 86/92

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2006, 20:54
kawald kawald ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Hose im Marlenestil für schlankes Kind Gr. 86/92

Hallo, meine Tochter trägt im Moment Gr. 86/92. Ich bin Nähanfängerin, habe mich schonmal an die Tunika von Farbenmix gewagt (Greetje) und auch schon einen Anjana-Pullover genäht. Irgendnen Hosenschnitt von Burda hab ich auch probiert. Mein großes Problem -alles ist irgendwie zu weit. Die Tunika war an den Schultern zu breit, "Anjana" paßt wahrscheinlich nächstes Jahr und die Hose ist vor allem am Becken zu weit, steht dort blöd ab. Problem ist vor allem, dass meine Tochter keine Windeln mehr trägt. Da ich Nähanfängerin bin, traue ich mir eigentlich nicht zu, Schnitte groß umzuändern. Ich hätte vor allem gern einen Hosenschnitt, der von Anfang an paßt. Am liebsten wäre mir so eine richtig schöne weite Hose (Marlene-Stil), die aber oben nur einen Gummizug hat. Kennt jemand so einen Schnitt? Wäre schön, wenn Ihr etwas hättet. Ich mag die Roos-Sachen total, bin mir aber nicht sicher, ob die Schnitte nicht zu weit sind... Könnt IHr helfen? Vielen Dank schonmal im Voraus! LG Kathi
Alt 25.09.2006, 21:03
Benutzerbild von annilu
annilu annilu ist offline
Lebendes Inventar

AW: Hose im Marlenestil für schlankes Kind Gr. 86/92

Wenn Du fürchtest, ein Schnitt könnte zu groß ausfallen, dann miß Deine Kleine mal aus. Nimm den Umfang, den sie um den Po hat als Grundlage und rechne 5cm drauf.

Dann miß an Deinem Schnittmuster den Bundumfang ab (Vorderteil x2 + Rückenteil x2). Wenn der Bundumfang dem Poumfang + 5cm Deiner Kleinen entspricht (+/- wenige cm), dann ist das dann die richtige Größe. Ansonsten einfach das nächst kleinere Schnittmuster nach gleichem Schema ausmessen.
Wenn Deine Maus eigentlich 86/92 trägt, Ihr aber die Größe 80 vom Bund her ausreichen würde, dann nimm dieses Schnittmuster und mach einfach die Hosenbeine etwas länger - dabei kannst Du Dich dann ja am Schnittmuster 86/92 (nur als Beispiel) orientieren.
Oder: Du misst direkt an Deiner Kleinen die Innenbeinlänge ab: Also vom Schritt bis dahin, wo der Saum enden soll - also bis etwas unterhalb des Knöchels. Dann mißt Du die Innenbeinlänge an Deinem Schnittmuster ab und verlängerst Deinen Schnitt um die Differenz - falls es eine gibt.

LG
Heike
Alt 25.09.2006, 21:15
Benutzerbild von Tina-K
Tina-K Tina-K ist offline
Fängt an sich einzurichten

Guck dir mal den Roos 3007 an. Da sind 3 weite Hosen dabei (und die Rüschen kann man problemlos weglassen).
Mess auf jeden Fall vorher deine Kleine aus, damit du auch die richtige Weite hast. Dann nimmst du in der Weite die Grösse, die die Kleine laut ihren Maßen braucht und verlängerst das ganze dann (ist wirklich nicht schwer!).

LG
Tina

Ey ... blogg isch oda was?!http://www.januarmamis.de/kreatives/...l/devangel.gif
Alt 25.09.2006, 22:23
kawald kawald ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Hallo und erstmal danke für die Tips. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, den Schnitt anzupassen. Schnitt Gr. 80 nehmen und die Beine verlängern, kann jetzt ja nicht so schwer sein. Danke für den Tip. Den Roos-SChnitt werde ich mal suchen - in meinem aktuellen Stoff-Bestellshop gibts in leider nicht mehr. Danke und LG
Alt 26.09.2006, 08:25
Benutzerbild von honigbine
honigbine honigbine ist offline
Fängt an sich einzurichten

hallo kathi, wenn du die greetje-tunika genäht hast, hast du ja auch den hosenschnitt, dieser fällt total schön für schlanke kinder! ich habe selber eine super schlanke 5 jährige zu hause und bei ihr sitzt diese hose wirklich gut. wenn mir eine hose zu breit erscheint, lass ich auch häufig einfach die nahtzugabe an der äußeren seitennaht weg, was dann meist auch reicht. oder ich nehme einen schnitt, der eingentlich für reißverschluß mit gummi konzipiert ist und lass den rv einfach weg.

im übrigen sind die schnitte, die du von farbenmix hast recht großzügig geschnitten, meiner großen, die so 146 trägt, paßt locker in die größte greetje tunika (trifft nicht für die hose zu!) und auch der anjana-pulli. die neueren schnitte von farbenmix sind figurbetonter! die dana-hose kann ich auch nur empfehlen.

ciao sabine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht