Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Burdaschnitt 8304(A)

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2006, 12:54
Weidenkätzchen Weidenkätzchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Burdaschnitt 8304(A)

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich alles richtig mache (insb. beim Bilder anhängen).

Also, ich bin gerade dabei, mein erstes Kleid selber zu nähen, bin also noch Anfängerin. Es handelt sich um den Schnitt 8304 von Burda.
http://www.burdamode.com/8304_Kleid,...B7B4400E49FFC8
Ich bin soweit ganz gut voran gekommen, allerdings hänge ich jetzt bei den Taschen, die auf das Kleid aufgesetzt werden, fest.

In der Anleitung steht folgendes:

2. Je eine Futtertasche rechts auf rechts auf eine Stofftasche legen, Kanten aufeinander heften. An der runden Kante steppen und am Tascheneingriff zwischen den Querstrichen steppen. Nahtenden an den Querstrichen durch Rückstiche sichern. Zugaben zurückschneiden, an den Rundungen einschneiden. An den Querstrichen bis dicht zum letzten Steppstich einschneiden (Pfeile) --> so weit habe ich alles verstanden

weiter heißt es in der Anleitung:
3. Taschen wenden (okay, habe ich gemacht). Kanten heften, bügeln (verstehe ich auch noch). Eingriffskante 0,5 cm breit absteppen (hier geht's los. Laut Bild sehe ich, dass hiermit nicht die komplette "gerade" Seite der Tasche abgesteppt werde soll, sondern nur zwischen den Pfeilen (siehe Bild zu Pkt. 2) -> ist das richtig?)

4. Taschen die Anstoßlinie treffend, auf das Vorderteil heften, der Taschengriff trifft auf die Querstriche am Vorderteil. Runde Kante 0,5cm breit feststeppen -- so, eigentlich ist das ja auch alles klar, allerdings frage ich mich, was mit den noch offenen oberen und unteren Kanten an der geraden Eingriffskante passieren soll (siehe rote Pfeile). Das steht ich irgendwie auf dem Schlauch. In der Zeichnung sieht es so aus, als ob die nicht mehr eingefasst werder sollen. Aber ich kann die doch nicht so wie sie sind mit ausgefransten Enden einfach annähen, oder?

Hat jemand schon einmal dieses Kleid genäht und weiß Rat? Bin über jeden Tipp dankbar und hoffe nicht allzu dumme Anfängerfragen gestellt zu haben

LG
Weidenkätzchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tasche1.jpg (39,3 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg tasche2.jpg (40,8 KB, 45x aufgerufen)
Alt 20.09.2006, 13:58
Benutzerbild von martina66
martina66 martina66 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 4
AW: Burdaschnitt 8304(A)

Hallo,
die Taschen werden doch aufgesetzt bevor die Seitennähte geschlossen werden, verschwindet dann die Taschenkante nicht auch mit in der Seitennnaht?
Martina
Alt 20.09.2006, 14:13
Weidenkätzchen Weidenkätzchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hallo Martina,

da hast du recht. Das Problem bei mir ist nur, dass ich die Seitennähte bereits geschlossen habe. Sozusagen sind die Taschen mehr oder weniger vergessen worden.
Habe mit dem Kleid in einem Nähkurs angefangen und die Kursleiterin hat ganz ohne auf die Anleitung zu schauen, mir immer den nächsten Schritt gesagt. Tja, sowas passsiert dann wohl, wenn man nicht auch mal selber sein Gehirn einschaltet Jetzt ist der Kurs vorbei und ich schlag mich allein dem Kleid rum.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Seitennähte noch mal aufzutrennen, oder? Ich könnte die Taschen wohl auch irgendwie einfach so aufsetzen, aber ich denke, dass es schon am schönsten aussieht, wenn Ober-und Unterteil des Tascheneingriffs im Saum verschwinden.

Ich danke dir jedenfalls für's Richtigstellen.

Gruß
Weidenkätzchen
Alt 20.09.2006, 14:16
Benutzerbild von martina66
martina66 martina66 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 4

Ich würde auch die Seitennähte etwas auftrennen, das ist glaub ich der geringste Arbeitsaufwand.
Martina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht