Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Neue Fachzeitschrift

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2005, 21:09
AlinaM AlinaM ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Neue Fachzeitschrift

Hallo Ihr Lieben,

da Kosten und Erfolgschancen eine große Rolle spielen, wird es sicher nicht so bald eine neue Zeitschrift mit all diesen guten Ideen geben.

Also können nur bestehende Magazine animiert werden, ihre Themen auszubauen oder es entsteht eine Online-Zeitung, wie schon Capricorna anregte.

Allerdings kann man auch dieses Forum schon in dieser Richtung nutzen. Es gibt hier alle Arten von Näh- und Stickmaschinen, jede Menge Fachkompetenz aufgrund Ausbildung, Erfahrung usw., hier werden in vielen unterschiedlichen Ländern und Sprachen Nähzeitungen gelesen oder ein Austausch in anderssprachigen Foren findet statt.

Dieses Wissen "sortiert" und gebündelt untergebracht, würde doch schon vielen helfen. Bei Büchern werden zum Beispiel Rezensionen geschrieben, warum also können hier nicht persönliche Eindrücke einer bestimmten Maschine gepostet werden? Da kommen sicher gute und nicht so gute Produkteigenschaften zusammen, aber auch Dinge, die die persönlichen Ansprüche erfüllen oder auch nicht. Es muss "nur" mit Selbstdisziplin darauf geachtet werden, das nicht für jede Maschine ein neuer Thread eröffnet wird, sondern die ggf. vorhandenen Threads ergänzt werden.

Sofern die Stoffhändler/ -hersteller soetwas zur Verfügung stellen, könnte die jeweils aktuelle Stoffkollektion eingestellt/ verlinkt werden.

Bei Zeitschriften ginge es genauso und für andere Themen letztlich auch. Es müsste eben eine Struktur erfunden werden und die Community (also wir :-)) füllt das ganze an der richtigen Stelle mit Leben.

Ich würde eine Zeitschrift, die alle Bereiche des Hobby-/ Schneiderns abdeckt, auch abonnieren, aber weil es sie bisher nicht gibt, lese ich dieses Forum

Liebe Grüße
Kerstin
Alt 08.01.2005, 21:36
Benutzerbild von tantecarin
tantecarin tantecarin ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 18

@ Kerstin,
ich finde Deine "Träume" super. Online-Magazin ist auch eine tolle Idee!

Überhaupt sind alle Beiträge von Euch hilfreich *freu*.

@Jean, ich denke auch, dass die Urheberrechte zu teuer sind. Die
Amerikaner sind bei Fehlverhalten nicht zimperlich mit Prozessieren.
Dann verbessere ich auch lieber mein Englisch - bringt mir auch sonst im Leben mehr

Ein Online-Magazin würde ich auch gerne zahlen.
Auch, wenn es sich nur um eine einzelne Abhandlung oder einem "test" handelt.

Liebe Grüsse Heike
Alt 08.01.2005, 21:53
Benutzerbild von monesim
monesim monesim ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

ich würde mich freuen und auch sofort kaufen, aber ich sehe auch keinen sehr großen Markt dafür. Man vergleiche Messen für Autos, Caravaning, Modellbau und sonstige Hobbys mit den doch noch recht übersichtlichen Veranstaltungen für Hobbyschneiderinnen.

Eher könnte sich mal eine Computerzeitschrift mit einem Sonderheft Näh-Stick- Strick- und sonstige Kreativmaschinen und dem Softwareangebot auseinenadersetzen, das hätte den Vorteil, dass Männern und sonstig nähfremden Technikinteressierten die Augen geöffnet werden (Hightech statt Heimchenhobby) und neue Kundenkreise erschlossen würden. Auch viele Frauen denken beim Stichwort Nähen und Handarbeit an Sockenflicken, Filetdeckchen und Tretmaschinen und verspüren verständlicherweise keine weitere Neugier.

In der ct war voriges Jahr ein Artikel über die Brother Galaxy und das PE-Design, da warte ich schon ganz gespannt auf mehr ... vielleicht wenn alle neuen größten besten Maschinen der Welt dann endlich auf dem Markt sind?

Aber keine Zeitschrift kann DIESES Forum ersetzen ...
Alt 08.01.2005, 22:14
Benutzerbild von 1000SCHÖN
1000SCHÖN 1000SCHÖN ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hallo,

die Idee an sich ist toll. Könnte man damit nicht die Burda ergänzen. Oder ein Burda-Sonderheft im Stil der Brigitte "Heft-in-Heft-Hefte". Vielleicht alle 6 Monate was sich so auf dem Markt getan hat. Jeweils zu Saisonbeginn Frühjahr/Sommer, mit aktuellem Stoff-/Kurzwarentrends.

War jetzt so ein spontaner Gedanke von mir um den Thread mal weiterzuspinnen.

LG Ines
Alt 09.01.2005, 01:03
Benutzerbild von Carolina
Carolina Carolina ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4
Pfeil AW: Neue Fachzeitschrift

Hai miteinander,

so, Butter bei die Fische.

Skeptiker mal außen vor ... können wir mal konkret werden und die Ideen etwas bündeln?

1. Welche Themen sollten in dieser Fachzeitschrift behandelt werden?

2. Welche Erscheinungsweise wäre euch genehm?

3. Wieviel würdet ihr für diese Zeitschrift zahlen?

4. Wer von euch kann sich vorstellen, daran mitzuarbeiten und, wie sähe diese Mitarbeit aus?

Erstmal so viel. Bei entsprechendem Input würde ich einen detaillierten Fragebogen erarbeiten, den dann alle potenziellen Käufer/-innen ausfüllen dürfen.

Mir fiel auf Anhieb ein Verlag ein, mit dem man so etwas auf die Beine stellen könnte. Und die dazugehörige Agentur, in der ich a) mal gearbeitet habe und die b) idealistisch genug ist, um Low-Budget-mäßig zu arbeiten, wenn sie an den Erfolg des Projektes glaubt.

Aber wie gesagt, es muss schon ein bisschen mehr als "ich hätte gerne ..." von euch kommen, bevor ich mich da wirklich reinknie und die Leute aus Agentur und Verlag darauf anspreche. Weil mit "Larifari" ist noch kein Projekt umgesetzt worden.

Carolina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht