Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Neue Fachzeitschrift

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2005, 18:52
Benutzerbild von Jean
Jean Jean ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Neue Fachzeitschrift

Hallo Heike,

es gibt nur ganz wenige Computer-Zeitungen, die selber sinnvollte und kompetente Tests machen, beim Rest sind die Tests nichts als bezahlte Werbung oder Schrott. Ich schätze, im deutschsprachigen Raum sind es nicht mehr als zwei, eher nur eine. Das ist keine sehr große Ausbeute für einen Markt, wo sich Millionen Leute alle zwei bis drei Jahre eine komplette Ausrüstung kaufen und wo die meisten Modelle nach spätestens 2 Jahren vom Markt verschwunden sind.

Ich glaube nicht, daß eine Zeitschrift mit Nähmaschinentests langfristig überleben kann. Am ehersten kann ich mir vorstellen, daß so ein Thema als Kolumne in einer etablierten Zeitschrift Platz findet.

Jean
Alt 08.01.2005, 19:02
Benutzerbild von Idee
Idee Idee ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

Hallo,

tja die Threads in Deutsch....aber im Ernst, wäre es nicht einfacher für engagierte Hobbyschneiderinnen, gleich so viel Englisch zu lernen um das Heft lesen zu können?

Oder warum kapieren es manche Zeitschriften nicht, drei vier laufende Seiten mit Nähanregungen usw. zu bringen, anstatt nur Kochrezepte? (Z. B. der Ratgeber, der ja zweimal im Jahr Schnitte bringt) .

Gruss, Idee
Alt 08.01.2005, 19:19
Benutzerbild von tantecarin
tantecarin tantecarin ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 18

Hallo Jean,

Deine Idee von der Kolumne finde ich auch sehr gut.

Ich finde das Wort "Test" auch nicht geschickt.
Da schwingt immer eine Bewertung "gut-schlecht" mit.
Eine Gegenüberstellung von den Leistungen ohne jegliche Wertung, wäre mir lieber.
Was nützt mir der "Testsieger", wenn ich nicht mit ihn kann oder will

Außerdem wüßte ich auch nicht, wie die Maschinen unter einen Hut zu bringen sind, um ein gerechtes "Urteil" zu fällen, ohne vom einzelnen Herstellern mit Gerichts-Prozessen zugeschüttet zu werden

Es geht auch nicht nur um Nähmaschinen, da sind wir ein bisschen drauf hängen geblieben. Das war nur ein Beispiel für vieles andere.

Liebe Grusse Heike
Alt 08.01.2005, 19:33
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von tantecarin
Dann sind also die Modelleisenbahner und sonstige rentabler und grösser als wir? Das hätte ich nicht gedacht.
Speziell die Modellbahner sind vor allem sehr ausgabebereit was Geld betrifft. Denn die Loks etc. sind teuer und im Gegensatz zu Nähmaschinen braucht man auch nicht nur alle zehn Jahre eine. (Wobei es da derzeit auch abnimmt, weil der Nachwuchs etwas fehlt, es aus der Mode ist.) Modellbahn (und die meisten anderen Sachen) sind Hobby und dürfen als solche Geld kosten. Nähen ist für sehr viele Geld sparen (oder das Gefühl es zu tun) und soll somit nichts kosten. Einfach unterschiedliches Publikum.

Zitat:
Wenn ich beispielsweise die "Computer-Bild" nehme.
Moment, wir sprachen von Fachzeitung, richtig? (Jean, der heise-Verlag hat inzwischen verschiedene Hefte... )
Werbegelaber auf dem Niveau würde ich jetzt als Näherin nicht kaufen. Lebensnäher als Stiftung Warentest darf es gerne sein, aber nicht so flach.
Und um die Ausstattungsmerkmale von Maschinen gegenüberzustellen braucht heute keiner mehr eine Zeitschrift, die stehen in den Werbeprospekten und bei den meisten sogar im Internet. Egal ob etwas als gut oder schlecht bewertet wird, ich würde schon lesen wollen, wie gut die angepriesenen Sachen auch funktionieren, denn das kann ich eben nicht ohne weiteres selber.

Seriöse Tests zeichnen sich eben genau dadurch aus, daß es am Ende nicht einen "Testsieger" gibt, sondern ich die Ausstattung und das "wie gut" Funktionieren der Ausstattung erläutert bekomme und mir an Hand der Infos raussuchen kann, was dann meinem Anforderungsprofil am besten entspricht.

Und diese Tests stehen aus gutem Grund auch nur im Heft, nicht im Internet.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 08.01.2005, 19:36
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 63
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Malve
für die von Dir angesprochenen Hobbybereiche gibt es doch Fachzeitschriften.
Für Angeln und Modellbahnbau sowieso, ist doch eine überwiegend männlich besetzte Domäne Aber auch Zeitschriften für den Reitsport gibt es.
Ja, natürlich! Aber wenn ihr meinen Mann oder meine Schwester fragt, sagen die euch auch , daß es Unmengen von Nähzeitschriften gibt!
Mein Mann ist begeisterter Modellbahnbauer -aber eine passende Zeitschrift hat er noch nicht gefunden! Das gleiche gilt für mich als Reiterin auf Vereinspferden -die existierenden Zeitschriften sprechen entweder potenzielle - oder Pferdebesitzer an.

Es gibt reichlich Zeitschriften der gesuchten Art (die Threads wurde ja schon erwähnt) -nur eben nicht hier! Der Mehrzahl der Hobbyschneiderinnen scheint das Angebot an Schnittzeitschriften zu reichen und die Pfaffläden für Infos über Nähmaschinen sind ja auch flächendeckend in Deutschland. Daß es auch andere Nähmaschinenhersteller gibt kann man aus Burda und Co auch noch erfahren...

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht