Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Spanien sperrt zu dünne Models...

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2006, 21:37
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Spanien sperrt zu dünne Models...

Hallo Yasmin,

ich denke, das sollte auch nicht als Beitrag gegen Verkaufsgröße 0 in dem Sinne gehen sondern eher auf diese "falsche" und nicht gesunde Schönheitsideal abzielen. Dass diese Boutiquen aber genau dies tun und nicht einfach nur den wenigen, von Natur aus zu dünnen Leuten einen Gefallen tun wollen, in dem sie diese Größe anbieten, sieht man eben daran, dass es In-Boutiquen mit (oft) Designerware sind; wie viele "Große-Größen-Läden" kennst du, die als In-Boutique gelten können und nur exklusive Designerstücke führen? Siehst du!

Liebe Grüße,
Fee

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -
Alt 07.10.2006, 21:49
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone

Downloads: 0

Nein, es geht eindeutig NICHT gegen Menschen, die diese Größe haben, weil sie tatsächlich so dünn sind.
Nur... wollen wir tatsächlich alle so aussehen? Solche Körper haben?
Sollen wir das den heranwachsenden Mädels als "Idealfigur" verkaufen?
Grüße,
Darcy
Alt 08.10.2006, 02:23
Benutzerbild von Ele
Ele Ele ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von charliebrown
ääh

worauf bezieht sich deine Antwort?
Auf die Frage warum 44 eine Plus-Größe ist, oder auf die Läden mit Größe 0 und deren Kundinnen .
Siehst du da einen Gegensatz?

@yasmin:
Ich finde es toll für dich, wenn du Kleidung in deiner Größe kaufen kannst.
Ich gehe aber davon aus, dass du und deine Kinder nicht wegen Mangelernährung so dünn seid, ihr seid einfach so gebaut. Ist doch ok.

Gar nicht toll finde ich, wenn Mädchen, die 55 kg bei 1,75m wiegen, in den Modelagenturen als fett bezeichnet und unter Druck gesetzt werden.

Es geht doch auch darum, dass Mädchen und Frauen, die eben nicht so schlank gebaut sind wie du, ihrem Körper Gewalt antun um so schlank zu sein. Dabei bleiben ein paar auf der Strecke, verlieren ihre Zähne und Haare, ruinieren ihre Haut und ihre inneren Organe, verlieren Gehirnzellen - unwiederbringlich, tragen lebenslange Gesundheitsprobleme davon oder sterben gar an Untergewicht, Darmverschluss oder Drogen.

Es geht auch darum, dass bei manchen das unnatürliche Untergewicht ein Ausdruck seelischen Verhungerns ist.
Dafür gibt es mit Größe 0 jetzt die passende Kleidung, das ist das makabre dran.

Ele
Alt 08.10.2006, 12:22
flotte lotte flotte lotte ist offline
Fängt an sich einzurichten

Eine dumme Frage - ist so dürr wirklich noch allgemeines Schönheitsideal? Ich habe den Eindruck, dass der Trend jetzt in die andere Richtung geht - das die weiblichen Rundungen wieder sehr attraktiv sind - was wird da nicht alles gepusht!! um mehr vorzutäuschen, als tatsächlich da ist. Und auch die aktuellen Mode ist doch sehr feminin. Großen, dünnen Frauen steht das nicht unbedingt (weis ich von mir selber, bin von Natur aus selber so gebaut, schmale Hüften, wenig Busen, wie hat man früher dazu gesagt -Bohnenstange- ich habs noch gut in den Ohren! ).

Ich denke, das Problem, das viele Mädchen in der Pubertät haben, ist - das ihr Körper sich in eine Richtung entwickelt, die sie nicht beeinflussen können. Es ist eben in den Genen vorgegeben, welchen Körpertyp man als Erwachener hat, und nach und nach kommt zum Vorschein, was immer schon angelegt war - die Bohnenstange, der Rubenstyp, der drahtig, sportliche etc. Und oft ist es eben nicht so leicht, sich da drein zu finden, dass man nicht so aussieht, wie man sich selber gerne sähe, sondern so, wie die Natur es will. Das ist dann Selbstfindung - zu sich selber zu stehen!!!

Mit lieben Grüßen
die flotte lotte
Alt 08.10.2006, 13:12
Drachi Drachi ist offline
Neu im Forum

Hallo -
mich stört bei dem Schlankheits-Kult vor allem noch etwas ganz anderes. Schon seit einigen Jahren wird die Kleidung immer körpernäher geschnitten. Oberteile, vom T-Shirt bis zum Blazer und selbst Mantel, sind wesentlich kürzer und knapper als in den 80er und 90er Jahren. Sieht man sich zum Beispiel an, was Nachrichtensprecherinnen im Fernsehen tragen: Jacken, die über der Brust leicht spannen, dann hätte man das noch vor zehn Jahren eindeutig als "zu eng" bezeichnet. Heute ist es normal, Jacken zu tragen, die sich über der Brust gerade noch schliessen lassen und unterhalb der Knöpfe schon ganz leicht aufspringen.
Der springende Punkt ist: So etwas wirkt an einer sehr schlanken Frau noch ganz schick und auch verführerisch, sobald man aber nicht ganz so schlank ist, sieht es eben überhaupt nicht mehr gut aus, auch wenn das jeweilige Kleidungsstück genauso "passend" zu den Körpermaßen ist.
Ähnlich ist es mit den Hosen, die weit unterhalb der Taille sitzen: Ist man sehr schlank, sieht das durchaus gut aus. Sobald man aber einen leicht gerundeten Bauch hat, ist es ausgesprochen unvorteilhaft. Dabei muss man durchaus noch nicht dick oder übergewichtig sein!
Die derzeitige Mode ist also so geschnitten, dass sie nur an sehr schlanken Frauen gut aussieht. Alternativen gibt es nur recht wenige, man muss dann meist auf ganz weite bis wallende Kleidung ausweichen. Und das stört mich massiv - und es wundert mich auch, denn die Modebranche ist ja, soweit ich weiss, nicht so besonders zufrieden mit ihrem Absatz.
Wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Dorothea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht