Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abendkleid Patrones / Vero Moda Schnitt


Nati

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier moechte ich ein WIP zu meinem Kleid aufzeichnen, damit wirklich ein ganzes Kleid und kein UFO draus wird ;)

 

Es ist ein Schnitt aus der Patrones vom letzten Dezember, vorn mit Wasserfall und hinten mit tiefem Rueckenausschnitt.

 

Kleid_vorn.JPG.ac63c40b75c5f40144465fc5998fe3b4.JPG

Kleid_hinten.jpg.725f1ffa822ece853398d293e05ccb1c.jpg

 

Die Bilder zeigen jeweils das Foto aus der Patrones und liegen auf dem Oberstoff, damit ihr eine Vorstellung von der Farbe bekommt - ein tiefes Weinrot, leicht glaenzender Jersey. Die Ecke oben links auf dem ersten Bild ist das Futter: meine erste Aenderung gegenueber dem Original, das ist naemlich ungefuettert.

 

Ich hab jetzt erst mal bei beiden Stoffen die Schnittkanten einmal mit Zickzack versaeubert, und schmeiss sie gleich in die Maschine zum Vorwaschen.

 

Bis bald also,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    30

  • gin-gid

    9

  • regine's

    3

  • Dredd

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke euch!

 

Zur Ausschnitt-Tiefe: Die kann ich ja noch regulieren. Weil es eben ein Wasserfall ist, kann ich mich da recht spaet entscheiden. Wenn der hoeher werden soll, dann darf beim vorderen Schnittteil die obere Kante nicht ganz so breit werden. Morgen mach ich mich ans Schnittmuster, dann laesst sich das leichter erklaeren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft - der Papierschnitt ist fertig. Ich freu mich auch ueber Kleinigkeiten :)

 

Das Waschen haben uebrigends beide Stoffe gut ueberstanden :waesche:

 

Also, hier ist erst mal das Original fuer euch:

patrones.jpg.b0d61600f8d124b39d4ebb82d28faabb.jpg

 

Dabei sollen die Teile 14 + 15 aus dem Oberstoff zugeschnitten werden. Das Teil 16 nehmen die im Original nur zum "Massnehmen" fuer die Raffungen. Ihr erkennt die ganz gut auf dem Photo "Kleid_hinten".

 

Mir ist das zu ... hm ... wie soll ich sagen ... zu unsicher. Wenn ich den Oberstoff einfach habe, nur mit Schraegstreifen aus dem gleichen (elastischen!) Oberstoff einfassen soll, dann krieg ich die Raffungen nie und nimmer so hin. Selbst mit Vlieselinestreifen und so, dafuer hab ich kein Haendchen.

 

Ausserdem haette ich ja sowieso gerne ein Futter drin. Deshalb hab ich das Teil 16 genommen und dem vorderen Rockteil entsprechend verlaengert. Da fehlt nun nur das Stueck fuer den Umschlag am Wasserfallkragen, denn dort soll ja kein Futter blitzen.

 

Dieses war der erste Streich ...

 

Jetzt der zweite: Ich brauch (seufz, ja, wie fast alle) unten eine andere Groesse als oben. Bei mir soll es in der Oberweite eine Nummer kleiner sein. Bei der Burda kann ich da einfach zwischen den Groessen hin und her lavieren, aber die Patrones zeichnet nur (spanische) 40 - 44 - 48 ein. Deshalb hab ich von allen markanten Punkten die drei Groessen aufgezeichnet. Oben haette ich jetzt gerne die spanische 38, also hab ich die Punkte fuer 40 - 44 - 48 durch eine Linie verbunden, und bin auf der Linie mit halbem Abstand 40 / 44 nach innen gerueckt. So hab ich die Punkte fuer 38 gefunden, und mit einem Kurvenlineal die neue Schnittlinie gezeichnet. Die Aenderungen seht ihr hier in rot:

Verkleinern.jpg.087c7621344b8cf0e62347ea6edebc27.jpg

 

Und jetzt noch zum Abschluss alle Papierschnitteile einmal auf dem Stoff (wegen des Kontrasts, das ist *nicht* der Zuschneideplan).

Da seht ihr, um wieviel laenger als Vorderteil im Oberstoff ist. Auch ein Grund, warum ich Jersey genommen habe; der sieht gerafft ganz nett aus.

schnittteile.JPG.ce6313e63aa7af7b642076c16b4a6004.JPG

 

Nochmal zum tiefen Ausschnitt: Beim Vorderteil / Oberstoff ist der oberste Teil bei der Markierung "A" nach aussen geklappt. Wenn es zu tief werden sollte (was ich ja doch erst merke, wenn ich drin stecke), dann aendere ich den Winkel - mach ihn "gerader". Dann muesste der Ausschnitt nach oben wandern ... hoffe ich :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Kleid, schoene Farbwahl und spannend zu verfolgen! (PS: finde den Ausschnitt perfekt... - fast so toll wie den hinten :D )

 

habe da gleich zwei ganz banale Fragen:

1. aeh - :o wie machst du das mit dem BH :o ? finde das Kleid naemlich superschoen, aber mit BH traegern:eek: auch die Durchsichtigen find ich bei sowas Schoenem zimlich stoerend... BH mit einbauen? oder einfach ohne tragen? - waere aber wahrscheinlich mit groesserer Groesse unten als Oben nicht so 100%ig vorteilhaft?

2. hab die Patrones noch nie in der Hand gehabt (schon wieder :o ) - sind die Anleitungen da auf Spanisch? mir gefallen naemlich immer wieder die schoenen Schnitte/WIPs/Ergebnisse die ich hier so sehe.... aber eine Spanische Anleitung waere zimlich abschreckend...

 

lieber Gruss,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das Kleid wird bestimmt richtig ausgefallen!

 

@gin-gid: Zu deiner zweiten Frage kann ich dir sagen, dass die Anleitungen in der Patrones wirklich nur auf spanisch sind. Es gibt hier im Forum ein Wörterbuch mit den wichtigsten Nähvokabeln, das könnte etwas weiterhelfen. Ich persönlich verstehe die Anleitungstexte aber auch dann nicht.. :cool:

Aber du kannst dir ja auch einen ähnlichen Schnitt bei Burda etc. suchen, und die Anleitung dafür verwenden. Und für Shirts oder Hosen oder andere recht einfache Sachen braucht man ja eigentlich auch gar keine Anleitung mehr, wenn man sie ein paar Mal genäht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gin-gid,

 

heute komme ich nicht sonderlich weiter, war lange unterwegs. Aber fuer ein paar Antworten reicht die Zeit immer :bier:

 

Erst mal zur Patrones: Das die komplett spanisch ist, weisst du ja schon von Sina. Ich denke auch, dass sie die richtige ist, wenn du mit dem Schnitt allein schon was anfangen kannst. Aber wenn du Lust hast: Nur zu, such dir was raus, und schick mir den Text. Ich uebersetz' ihn dir nach bestem Wissen und Gewissen :)

 

Allerdings sind die Schnittmusterboegen bei der Patrones recht nervig. Zum einen ist das Format kleiner als bei Burda (da wird dann mehr gestueckelt). Ich find sie auch nicht so uebersichtlich. Und dann stell dich drauf ein, dass du fuer deine Groesse selbst was zeichnen musst - es fehlt ja jede zweite.

 

So, und dann noch die andere Frage ... ganz einfach: Drunter is nich. :nix: Deshalb will ich wenigstens das Futter. Ich hab schon ueberlegt, dass ich in die Rueckenbaender vom Kleid einen ganz flachen Gummi einziehen werde, zumindest mal probeweise, damit wenigstens die dann nicht rumleiern. Und vorn, nun ja, da brauch ich nicht wirklich Unterstuetzung. Und falls mir das ganze dann doch zuwenig "Profil" haben sollte, dann gibt es als Notfallmassnahme ja noch die Koerbchen, die man auch in Tanzkleider einsetzt. :cool: Die kaemen dann zwischen Futter und Oberstoff - auch ein Grund, dass es vorne eng anliegen muesste. Mal sehen. Ist ja vielleicht gar nicht noetig, die Kragenart schmeichelt.

 

Also, als Naechstes will ich das Futter zuschneiden, zusammennaehen, und dann mal einfaches Gummiband als Traeger hinklipsen. Reinschlupfen und wahrscheinlich die Haare raufen ;) - davon morgen mehr.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde den Ausschnitt perfekt. Von hinten sieht es aber am Besten aus. Bin sehr gespannt wie es weiter geht. Und ich würde mir nicht so viel Gedanken machen, ob genug "Profil" vorne ist.

Du wirst bestimmt nich lange auf einem tanzpartner warten müssen, wenn du das zum ersten Mal trägst! :handkuss: Wann ist Premiere?

dreddo:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon geht der Aerger los ...

 

Ich hab das Rueckenteil auf dem Futterstoff angezeichnet. Und wie es so in ganzer Breite vor mir liegt (zum Glueck noch nicht geschnitten), da kommt es mir ja doch a bissel wenig vor. :ups:

 

breite.JPG.d44ae556c5917c60aff577e228d518b7.JPG

 

Dann hab ich die Schnitte fuer Vorderteil und Rueckenteil nebeneinander gelegt: Jetzt hab ich wirklich den halben Umfang in Papier vor mir liegen. Und die Stelle gesucht, ab der das Futter breit genug fuer meine "staerkste Stelle" ist. Jetzt mit dem Lineal nach oben: Wo liegt dann der Rueckenausschnitt? Ergebnis: 22 cm hoeher. Und, werte Damen, das ist schon viel, verglichen mit den Modellfotos. Nach unten ist genug Laenge vorhanden, zu kurz waere das Kleid damit nicht.

 

Hm, vielleicht taeusche ich mich? Was heissen 22 cm im Sitzen? Aber nach oben ist jetzt viel zu viel da (also ruhig Blut was den Ausschnitt angeht).

 

Gnadenlos ehrlich hab ich also meinen Poeppes noch mal nachvermessen. Stimmt aber alles.:kratzen:

 

Zwei Moeglichkeiten:

1) den Schnitt aendern (=verbreitern).

2) elastisches Futter besorgen.

 

Patrones Schnitte waren mir aber eigentlich noch nicht zu eng. Ich werde mich wohl zu 2) durchringen und gleich mal sehen, was ich heute noch auftreiben kann.

 

Gut, dass ich die Schere noch nicht angefasst habe.

 

Habt ihr noch Ideen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder. Hab eine Denkpause gebraucht. Aaalso, hier das Ergebnis:

  • Elastisches Futter haette ich von vornherein nehmen sollen, weil es das Kleid ja doch recht eng anliegt. Ausserdem vertragen sich Jersey und Wirkfutter recht gut miteinander.
  • Die 60 cm bis oben sind gar nicht soooo viel: Da ist ja nur der Uebergang vom Vorderteil zum Traeger, und dazwischen geht es ja reichlich abwaerts ... :nana:

 

Zum Glueck hab ich eben noch Wirkfutter in dunkelrot bekommen. Wiedermal der letzte Rest vom Ballen ... 1,20 waren noch drauf, die reichen mir.

 

Jetzt hab ich beide Futterteile zugeschnitten. Hier das Rueckenteil (falls man es wirklich so nennen darf :silly: )

Zuschnitt_Rueckenteil.JPG.d2a1d4db70956fa3f095e7352354c441.JPG

 

Bis spaeter, liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Sina Ich persönlich verstehe die Anleitungstexte aber auch dann nicht....

Aber du kannst dir ja auch einen ähnlichen Schnitt bei Burda etc. suchen, und die Anleitung dafür verwenden. [/quote]

Danke fuer den Woerterbuch-Tip - hier wird ja wirklich an alles gedacht:)

Und danke auch fuer deine ehrliche Aussage zum Verstaendnis... so wie ich mich kenne bin ich wohl zu faul zum Nachschlagen (geht mir eigentlich meist so mit Woerterbuechern...*schaem*) und wuerde dann einfach draufloswurschteln...

Burda-anleitung fuer Patrones-schnitt ist (theoretisch) eine super Idee!

 

lieben Gruss von gin-gid,

die schon laenger in Gedanken um Patrones herumschleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

wow - danke fuer das liebe Angebot als Uebersetzerin!!!! :D (schade, hab keinen noch netteren Smily zum Danke sagen)

es wird immer wahrscheinlicher, dass ich mich mal an Patrones wage...

Re: Groessen: du schriebst von den als Schnitt vorhandenen Spanischen 40-44-48 und das du 38 brauchst - noch ne bloede Frage - , was entspicht dem in Deutschen Groessen?

Re Untendrunter: Tanzkleiderkoerbchen! *schlagvornKopf* naheliegende Idee - muss man nur erstmal draf kommen *notier*... das sind einfach lose Koerbchen die man dann einzeln fixiert, richtig? kriegt man die normalerweise in Naehbedarflaeden?

 

Zum Futter: ich war schon ganz gespannt wie du das bewerkstelligst - aber ein dehndarer Stoff scheint da doch dankbarer / einfacher in der Handhabung.

 

voller Spannung wie's weitergeht,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gingid: Zum Futter: ich war schon ganz gespannt wie du das bewerkstelligst - aber ein dehndarer Stoff scheint da doch dankbarer / einfacher in der Handhabung.

 

Ja, ich auch - wird schon irgendwie gehn.

 

Zu den Groessen: Als Faustregel kannst du sagen, das die spanische immer eins groesser heisst, z.B. deutsch 36 = spanisch 38. Zum Vergleich hier mal ein Ausschnitt aus den Groessentabellen Burda / Patrones:

 

Burda 36 38 40 42 44

OW 84 88 92 96 100

TW 66 70 74 78 82

HW 90 94 98 102 106

 

Patrones 36 38 40 42 44

OW 80 84 88 92 96

TW 58 62 66 70 74

HW 86 90 94 98 102

 

Die aus der Patrones sind also nochmal taillierter. In der Vord. Taillenlaengen etc weichen sie auch etwas voneinander ab, aber das ist ja meistens so. Nach den Angaben gehe ich auch weniger.

 

Die Tanzkleiderkoerbchen: Die besten Quellen weiss bestimmt Thibia. Ich bekomme einfache Ausfuehrungen auch hier im Waeschegeschaeft. Aber wie gesagt, die Idee heb ich mir nur fuer den Notfall auf.

 

So, jetzt aber munter an die Maschine, die Futterteile warten!

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier sind die ersten Bilder vom Futter auf meiner Susi. Dummerweise ist Susi auch rot - hab ich etwa doch eine Lieblingsfarbe? :p

 

futter_vorne.JPG.773bc90abe022ba0709e5f991e289d91.JPG

 

und auch noch die Rueckseite:

futter_hinten.jpg.ffec9f3d68d62fe433155337258b5a85.jpg

 

Und ja, es ist eng hinten. Aber es ist auch die ganze Nahtzugabe an der engen Rundung, damit spannt es ja noch staerker. Ich bin guter Hoffnung, das sich das gibt.

 

 

Oben geht es jetzt doch recht hoch. Im Moment hab ich den Ausschnitt im Futter so, wie er auch im Oberstoff spaeter wird - nur der Umschlag fehlt. Damit hat man doch schon mal einen Eindruck, wie es wird.

 

Gut, lasst mich noch den Anlass aufloesen: Ein lieber Freund hatte die Idee, demnaechst in gemuetlicher Runde James-Bond-Filme anzuschauen - in passender Garderobe. Eigentlich kein Problem, mein Kleiderschrank wuerde schon ein Miss Moneypenny hergeben ... diese Antwort hat allerdings heftigen Protest bei meinem Angetrauten hervorgerufen. Also muss ein Kleid her, und das darf ruhig neckisch sein. :cool:

 

Werde jetzt also selbst mal reinschluepfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Also prinzipiell ist es schon ok. Aber ich steh ja nicht so still wie Susi ;) Ich bin ein paar Runden durch die Wohnung "probegelaufen". Natuerlich krabbelt es hoch.:mad:

 

Nun gut, nehmen wir das hin. Ich werd als naechstes den Oberstoff zuschneiden und dort auch nur die Seitennaehte schliessen.

 

  1. Wenn der gutmuetiger beim Laufen ist, dann mach ich das Futter eventuell breiter neu. Oder ich lass es doch noch weg und nehme nur Futterstreifen fuer die Raffungen.
  2. Wenn der auch so krabbelt, dann soll er eben. Konsequenterweise wuerde ich dann 4 anstelle der 6 Rueckentraeger machen, und den Betrag, um den es nach oben verrutscht, am Vorderteil oben wegschneiden.

 

Tja, und damit das beides moeglich ist, muss ich jetzt den Papierschnitt fuer den Oberstoff noch mal aendern: Beide Varianten einzelnen anzeichnen, und zwar uebereinander. Und dann ganz aussen rum - so kann ich das "kurze" und das "lange" nach der Anprobe rausschneiden. Ich zeig euch nachher die Bilder, dann wird es verstaendlicher :o

 

Irgendwie hat das hier mehr von Basteln als von Schneidern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

Bin schon spachlos vor der Spannung, wie es denn weitergeht. Wann hast du Zeit zum Arbeiten ueberhaupt? ;-) Und vor lauter Beitraege schreiben und photographieren, wann hast du Zeit zum Kleidernaehen? Die Farbe sieht super aus. Wer haettest du lieber als Begleitung, Roger Moore, Sean Connery, Piers Brosnan oder die anderen? (Bin natuerlich fuer Roger Moore obwohl er nicht so cool sein sollte)

Dreads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben geht es jetzt doch recht hoch. ...

...

Werde jetzt also selbst mal reinschluepfen.

 

du wirst bestimmt sehen, dass du's fuer Bond auch etwas tiefer dekoletieren kannst *tschakka, feuer an*:D (ich mein natuerlich vorne *raeusper*)...

 

schaut schon mal sehr vielversprechend aus, werde die Daumen druecken dass du das Krabbeln in den Griff bekommst - und bin natuerlich riesig neugierig auf das wie... und das Endresultat! - bekommen wir dann auch ein richtig gestyltes Foto? *ganz lieb guck* ...mit Bond & Co.... uberigens eine ganz coole Idee!

 

Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nati,

Danke fuer deinen Burda-Patrones Vergleich! Sehr interessant und hilfreich - da waere ich ja wirklich bei Patrones vom Schnitt her deutlich besser aufgehoben, was die Verhaelltnisse der Masse untereinander angeht! Burda ist immer so sackartig um die Taillie rum, und ich mag's eh gern ein bisschen Figurbetonter / Kurviger.

da bin ich ja nun noch mehr gespannt wie das Kleid wird...

 

Muss mal suchen ob ich hier Patrones-Schnitte kriegen kann - aber das entspricht so gar nicht der Japanischen Durchschnittsfigur...

1000 Dank ausTokyo,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute war viel Handarbeit dabei. Lang hat's gedauert ...

 

Zuerst das versprochene Bild der Schnittaenderung. Nochmal zur Erinnerung: Es kann sein, dass ich von oben ein Stueck nachtraeglich abnehmen muss. Da das Schnittteil an der oberen Kante noch mal nach aussen klappt, muss ich diese Ecken gleich fuer beide moegliche Laengen einplanen.

 

Das geaenderte Teil ist hier: In blau die "normale" Länge, in rot die Kuerzungen.

aenderung.JPG.5dedcb400b109bbc1f09edf03a2aad65.JPG

 

Dann hab ich wieder zuerst die Rocknaehte geschlossen. Da, wo keine Raffungen sind, geht das mit der Overlock-Naht der normalen Maschine. (Hier noch die volle Zugabe, noch nicht zurueckgeschnitten.)

naht.JPG.f882efa2794c723f1f1195a2993f0d79.JPG

 

Bei den Raffungen hab ich erst mit orangenem Garn durchgestochen, damit ich die Laenge gut einhalten kann. Dann quer gesteckt und mit dem Stretch-Geradstich direkt ans Rueckteil genaeht.

raffung_gesteckt.JPG.054980329a94a0ce83278d10c2e8f6b5.JPG

detail_ausschnitt.jpg.6854ee546b37527d9cb56888dc6fc591.jpg

oberstoff_hinten.JPG.6a26920378f501d6fc8e6868ae49c99d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, ich muss aufteilen, wegen der Bilder ... die zwei von eben vergesst ruhig, die kommen nochmal kommentiert :o

 

Die Raffungen hab ich dann fuer die restlichen Seitennaehte auch noch mit durchgezogenem Garn vorbereitet, aber noch nicht fixiert. Jetzt hab ich das ganze erstmal auf Susi gesteckt.

 

Jetzt sieht man endlich, wie das ganze Vorderteil gerafft wird - dann wirkt der Wasserfall auch ganz gut.

oberstoff_vorn.JPG.e2ef438d8b71b57698b07596cad4d8fb.JPG

 

Von hinten ist die Hoehe ok, aber das probier ich morgen mal selbst aus.

oberstoff_seitlich.JPG.2ab05ae3841d8e90cde6ee01178ef640.JPG

 

Seitlich sieht man, dass Gummizug und Traeger noch fehlen - aber es liegt schon gut an.

oberstoff_hinten.JPG.7ac663fa7f0df7dc3d627742ba0f1c1b.JPG

 

Hier noch mal der so viel diskutierte Ausschnitt als Detailbild:

detail_ausschnitt.jpg.b4de45813b05d9ba81b8b2d2bbeac84a.jpg

 

Bis morgen dann, :winke:

liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer haettest du lieber als Begleitung, Roger Moore, Sean Connery, Piers Brosnan oder die anderen? (Bin natuerlich fuer Roger Moore obwohl er nicht so cool sein sollte)

Dreads

 

Hm... eigentlich geht ist es ja mein Goettergatten-James-Bond, der mich mitnimmt, nicht andersrum ... und Sean Connery gefaellt mir aelter besser als zu seinen Bond-Zeiten. Hatte der nicht auch den Satz "Ein huebsches, kleines Nichts, das Sie da beinahe anhaben?" :cool:

 

Zurueck zum Kleid, bevor das hier ausartet!

 

Ich hatte mich dazu durchgerungen, das Futterkleid breiter zu machen, dann sollte es naemlich unten bleiben. Nur einen Streifen einzusetzen hab ich mich nicht getraut, das zeichnet sich evtl. spaeter ab. Leider reichte der Stoff nicht, um das Rueckenteil nochmal leicht verbreitert zuzuschneiden. Und so hab ich mich gestern frueh aufgemacht, nochmal ein Stueck Wirkfutter nachzukaufen. Tja, Satz mit x ... :nix: ... gab es nicht mehr. Nur andere Farben. Schiet. Ich hab dann im 4. Geschaeft (zum Glueck hat Ulm einige) aber Jerseyfutter bekommen - wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ein feines Stoeffchen. Und es ist von der Dehnbarkeit tatsaechlich meinem Seidenjersey sehr aehnlich. Daraus hab ich dann also gestern (wieder mal) das Futterkleid genaeht (ohne Fotos, weil schon wiiiieder das gleiche). Diesmal sollte es also endlich funktionieren.

 

Ich hab schon Schnittmuster von unelastischen auf elastische Stoffe geaendert, das ist in den Buechern gut beschrieben. Die Rueckrichtung (elastisch -> wenig dehnbar) hab ich dann jetzt hinreichend selbst durchlitten. Beim naechsten Mal bin ich schlauer.:o

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ich bin mit dem Ausschnitt fertig (bis auf die Traeger).

 

Nachdem die Laenge jetzt feststeht, hab ich die zusaetzlichen "Nasen" am Oberstoff abgeschnitten.

 

Erst mal hab ich das Futterkleid in das Oberkleid reingezogen, so dass rechts auf rechts liegt - die Idee war, einfach die Seitenkanten und die hintere obere Kante miteinander zu verstuerzen.

 

futter_lose.JPG.9dd90117ebc9ba417bcf68b265ddc97d.JPG

 

Nicht erschrecken ueber die Farbe vom Futter - es ist nicht so lila, wie es auf den Bildern erscheint. Ich war selber entsetzt, als ich die Bilder zum ersten Mal gesehen habe :eek: In Natur sieht es ganz gut aus.

 

Dazu hab ich an den Seitenkanten erst gerade gesteckt, um die Kanten zu fixieren, und dann quer, damit die Raffung beim Naehen nicht verrutscht.

 

futter_gesteckt.JPG.505aa08385357ae479756520ef162396.JPG

 

Oben hab ich dann den Besatz auf das Futter geschlagen und knapp auf der Nahtzugabe vom Futter festgenaeht. Damit man das Umschlagen besser versteht, hier mal vorher - nachher:

 

besatz_umschlagJPG.jpg.c380f326963b97701f4d79524eca143c.jpg

 

Jetzt alles auf rechts gedreht. Das Futter ist die innerste Schicht, der Besatz klappt nicht drueber. Damit trotzdem nicht blitzt, wenn der Jersey am Ausschnitt faellt, hab ich jetzt anstelle der geraden oberen Kante beim Futter nachtraeglich eine Rundung reingeschnitten und die Kante einmal versaeubert.

 

futter_rund.JPG.5d43f1f5fbee2bd6679aa340342c8d8e.JPG

 

So, das haetten wir also schon mal. Schluss fuer heute, morgen geht's ja wieder frueh raus ...

 

Liebe Gruesse,

Nati

besatz_lose.JPG.bf93af4a26b3ca4eabaa0034ed8fc0da.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.