Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Swap von gertrud

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2006, 15:19
gertrud gertrud ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Swap von gertrud

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich so lange nichts mehr von mir hören ließ, aber ich war von Montag bis Donnerstag mit meinem Mann in Venedig. Das ist ja wirklich eine faszinierende Stadt, kann ich nur empfehlen. Wenn auch nicht gerade günstig. Aber wenn man bedenkt, dass man alles mit dem Schiff und dem Handkarren heranschaffen muss, ist das auch verständlich. Das war jetzt aber etwas OT.

Danke für euer Lob. Wenn ich so etwas hier im Forum lese, weiß ich, dass es von Leuten kommt, die etwas davon verstehen und da freut es mich noch viel mehr.

Der Stoff war ganz gräßlich zuzuschneiden. Ich habe einen Faden gezogen, alle Kanten genau am Tisch ausgerichtet, dann 6 Bahnen zugeschnitten und jede war in allen möglichen Richtungen verzogen. Nach dem Nähen und Bügeln sah man das aber nicht mehr. Irgendwie hat der Stoff gar keine eigene Struktur, der passt sich immer an. Beim Nähen gab es gar keine Probleme, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Die Ärmel sind aus dem gleichen Stoff, der hat praktisch 2 Hälften. Die eine Seite ist das große Muster und die andere das kleine. Beim Einkaufen war die kleine Seite außen und ich hab erst beim genaueren Hinsehen gemerkt, was für ein tolles Muster das ist.

Mein Mann hat sich schon beklagt, dass ich mich für das Klassentreffen so aufgebrezelt habe, ich hab sonst fast nur Hosen an, auch wenn ich mit ihm mal Essen gehe. Ich hab mir aber fest vorgenommen das zu ändern und mich auch für ihn wieder öfter schick zu machen. Nach 23 Jahren braucht man schon mal ab und zu so einen Stups, man wird so ein Gewohnheitstier.

Mein weiterer Plan sieht jetzt so aus:

1. Nähzimmer aufräumen

2. Eine der Hosen nähen

Hosen brauche ich wirklich dringend. Ich hab nur wenige, die mir wirklich gut passen und das sind meist Sommerhosen.

Seit ich wieder angefangen habe zu Nähen, bin ich ja (wie so viele andere auch) auf der Suche nach dem ultimativen Hosenschnitt. Der Lekala Schnitt passt schon ganz gut, daran bastle ich auch schon fast ein Jahr. Ich näh jetzt zuerst nochmal eine Probehose (hab ich schon fast fertig) und mach daran die letzten Änderungen und dann gehe ich in Serienproduktion. Also 3. und 4. ist identisch mit 2.

Bevor ich jetzt aber loslegen kann, ich tät so gerne gleich anfangen, kommt ja erst Punkt 1 und noch vorher muss ich im Büro alles was sich letzte Woche angesammelt hat aufarbeiten. Und da müsste auch ganz nötig gründlich aufgeräumt werden, sonst such ich mich noch zu Tode.
Außerdem hab ich gestern einen neuen Computer gekauft, dem muss ich auch noch alles beibringen bis er macht was ich will. Also ihr seht selbst, so schnell sind keine weiteren Ergebnisse zu erwarten.

Gertrud
Alt 08.10.2006, 22:05
Benutzerbild von Morzel
Morzel Morzel ist offline

Downloads: 0

Habe mir ebengrad nochmal Dein "Klassentreffensemble" angeschaut - Hut ab, mir gefällt, wie Du das Muster über die Bluse verteilt hast! das kleingemusterte an Ärmel und Kragen, die beiden Vorderseiten ähnlich zueinander - super!
Und schick machen für Schatzi... na das zahlt sich immer aus! Viel Spaß beim nächsten Candle light dinner....
LG Morzel
Alt 18.04.2007, 19:56

Hallo,

ich hab es endlich geschafft!!!!

Ich hab meinen Hosenschnitt so hinbekommen, dass er passt!

Seit meinem letzten Beitrag ist ja nun viel Zeit vergangen und ich hab bestimmt 10 Probehosen genäht und wieder verworfen. Es gibt ja genügend andere Threads hier über dieses Problem. Außerdem hab ich mein Nähzimmer aufgeräumt (merkt man fast schon wieder nicht mehr) und hab mich fast einen Monat mit meinem neuen Computer geärgert.

Dann hab ich zwischendurch die beiden Shirts genäht, auch mit vielen Probeshirts (Bilder davon muss ich erst machen) und immer wieder dazwischen versucht eine passende Hose zusammenzubekommen.

Mein Anfangsschnitt war von Lekala. Ich hab alles mögliche versucht, auch die Schnittkurve mit einem biegsamen Lineal abgenommen, nichts funktionierte. Dann hab ich mir das Programm Garment Designer gegönnt. Nochmal alles probiert, wieder nichts.

Die letzte Probehose sah so aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild004.jpg (24,3 KB, 342x aufgerufen)

Gertrud
Alt 18.04.2007, 19:59

Und dann hatte ich die zündende Idee. Ich hab die Schnittkurve nicht direkt in der Pomitte abgenommen, sondern ein kleines bißchen seitlich, so dass das Lineal richtig über die Pobacke ging. Und nun das verblüffende Ergebnis:

Der Schnitt ist ansonsten genau gleich!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild003.jpg (25,7 KB, 339x aufgerufen)

Gertrud
Alt 18.04.2007, 20:04

Ein paar kleinere Änderungen muss ich noch machen, an der Hüfte beult es noch ein bißchen und die seitliche Taille ist noch zu hoch, aber das schaff ich jetzt leicht.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh und glücklich ich jetzt bin, ich könnte die ganze Welt !

Als nächstes mach ich jetzt die 3 Hosen und dann wag ich mich an die Bluse.

Gertrud
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht