Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Eine Modenschaumoderatorin und nix zum anziehen....

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2006, 12:43
Benutzerbild von nagano
nagano nagano ist offline
Die mit der Katze näht...
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Eine Modenschaumoderatorin und nix zum anziehen....

in ca 6 tagen und 5 stunden muss ich rauf auf die bühne....und ich habe noch nichts (!) zum anziehen.

und deshalb dürft ihr mir jetzt dabei zusehen und mich anfeuern, wie aus einer idee im kopf, nem haufen stoff und ein paar metern stahl in verdammt wenig zeit mein modenschauoutfit wird
(wie gut, dass ich die person, die die modenschauorga macht sehr gut kenne, und mich so um die gestern ausgelaufene deadline drücken kann )

wie das outfit hinterher aussehen wird ist mir selber noch nicht wirklcih klar.... fest steht lediglich das oberteil, deshalb fange ich damit jetzt auch an. gestern kamen die letzen zutaten an - ich bekam nämlich mein heiß ersehntes paket von korsett wagner mit 26m stahl und 150 verschlusskappen
aber - das brauche ich nicht alles hier in diesem outfit...nur ein bißerl.

nun hatte ich zwar stahl, aber nix zum stahl kürzen. und 26m am stück sind doch ein bißerl lang....ganz so groß bin ich dann doch nicht :P

also stahl eingepackt und zum baumarkt meines vertrauens gedackelt. dann stand ich mehr oder weniger ratlos vor dem regal mit zangen, kneifzangen, komischen scheren und bolzenschneidern...der plan nen bolzenschneider zu kaufen scheiterte daran, dass die nur megagroße und winzig kleine da hatten..

also mal ein paar kneifzangen durchprobiert...direkt die 2. machte *knips* und durch war der stahl
das konnte doch nur zufall gewesen sein....also nochmal angesetzt und schon wieder....*knips* durch war der stahl
völlig erstaunt und begeistert habe ich dann 12 euro in diese winzige unschuldig aussehende zange investiert.....wenn ich mich an die aktion erinnere, den stahl vom letzten korsett mit sews bolzenschneider (mind. 3x so groß wie die zange) zu bearbeiten.....das war weit entfernt von einfach nur *knips*

nun gut...

erstmal ein "zutatenbild"
ein bißerl stahl, die zange und ein paar kappen....

dann braucht man natürlich noch einen schnitt... auch wenn ich bereits ein probeteil genäht habe, erwarte ich letzte minimale modofikationen am schnitt....daher fange ich mit dem futter an. dadurch erklärt sich auch, dass ich das rückenteil nicht auf dem stoff plaziert habe (nur damit niemand schreit -aaaaaaaaaaaaaaah du hast da was vergessen )

die schnittbasis ist das silverado. jedoch ein wenig modifiziert.... es wird nämlcih ein neckholderkorsett geben...
die schnittmodifikation habe ich freihand nach gefühl aufgemacht, mit megaviel nahtzugabe zugeschnitten, genäht, anprobiert, nachgenäht und aufgeschnitten. mit den ursprünglichen von mir angedachten änderungen lag ich zu 99% goldrichtig....lediglich eine linie wich um ein paar mm ab....GO ME!!!!

leider reichte mein papier nicht so ganz aus, daher habe ich keine wirklich vollständigen schnittmuster....das muss sich halt auf dem weg zum zuschnitt des oberstoffes noch ändern....

der stoff ist übrigens ein rest vom legendären WM rock...in weiser vorraussicht kaufte ich damals baumwolle
Eins von beiden, da bin ich mir ganz sicher.

Ally McBeal
Neues im Blog (Update 24.06.): Neuzugänge.
Alt 16.09.2006, 13:12
Benutzerbild von shangri
shangri shangri ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0
AW: Eine Modenschaumoderatorin und nix zum anziehen....

*anfeuer*

TSCHAKKA!
Alt 16.09.2006, 13:55
Benutzerbild von nagano
nagano nagano ist offline
Die mit der Katze näht...

Downloads: 1

okay.
habe brav den schnitt übertragen, und siehe da - es passt tatsächlich

vorm zuschnitt muss ich nochmal überprüfen, ob ich wirklich alles gegengleich habe....ich kann das echt gut, nach dem schneiden festzustellen, dass ich dann leider 2 gleiche teile oder so zugeschnitten habe....

dann kann ich euch ja auch mal den stoff zeigen....schwarz....wie meine seele äh die nacht einmal in bestickt, einmal in unbestickt (ja, danke für den hinweis, ich habe auch festgestellt, dass da blümchen drauf sind )

momentan ist noch unklar, ob da noch irgendwas hinzukommt, es kommt ein wenig darauf an, wie ich mich beim rock entscheide

Eins von beiden, da bin ich mir ganz sicher.

Ally McBeal
Neues im Blog (Update 24.06.): Neuzugänge.
Alt 16.09.2006, 14:45
Benutzerbild von kalisven
kalisven kalisven ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

bin gespannt wie es fertig aussieht

lieben Gruß Kalisven
Alt 16.09.2006, 15:36
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von nagano
momentan ist noch unklar, ob da noch irgendwas hinzukommt, es kommt ein wenig darauf an, wie ich mich beim rock entscheide

moin Karin,
werde alles mitverfolgen. wird bestimmt interessant.

ich hätt da noch ganz viele Meter so braune Plastikrüsche
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht