Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Bluse für große OW

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2006, 23:59
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Bluse für große OW

Sooooo. Damit Ihr nicht denkt, dass sich das Ganze erledigt hat, hier mal schnell ein Zwischenbericht:

Ich habe in den letzten Wochen alle möglichen Blusen anprobiert, um herauszufinden, welche Art Abnäher für mich am besten ist. Dabei ist herausgekommen, daß ich mit der Ottobre-Bluse wahrscheinlich am besten fahren werde. Mittlerweile habe ich auch diverse Anlaufstellen fürs Ottobre-Kaufen aufgetan, aber die Ottobre woman muss ich nun doch bestellen. Macht aber nix, ich brauch auch Kinderschnitte, das mach' ich dann alles in einem Abwasch.

Nun die nächste Frage. Laut der oben von Doro-macht-mit verlinkten und von mir schon mehrmals studierten Anleitung zur FBA von Tini (watn Satz!) richtet sich die Schnittmustergröße nach der Oberbrustweite (also direkt unter den Achseln gemessen). Die kommt aber in der Ottobre-Maßtabelle (die ich aufgrund eines anderen Links in einem anderen Thread gefunden habe ) nicht vor. Wie finde ich denn nun (wenn dann das Heft in meinen Händen liegt) heraus, wieviel Stoff ich (für die langärmelige Version) brauche? Laut Brustumfang brauche ich 44, Laut Taille 42. Ärmellänge und Schulterbreite raten dagegen zu einer 36 und die Rückenbreite zu 38 - so mal eben schnell nebenher gemessen.

Der Stoff liegt ca. 110 breit. Und hat (s. Anfangspost) Richtung!
Wer weiß was?

Danke schonmal im Voraus und Gute Nacht!
Juliane
Alt 11.10.2006, 09:19
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Nach dem Rückenmaß. Die Oberweite wird geteilt in 3 Abschnitte: Rückenbreite , Armloch und Brustbreite. Wenn der Rücken stimmt, sind nur noch 2 Variablen übrig. Armbreite kann man ganz gut meßen, Lineal horizontal unter den Arm hochschieben und rechts und links ablesen = 10 cm (Beispiel). Der Rest muß dann Brustbreite sein. Also OBweite = 109/2 = 54,5 cm. RB 38 cm 1/2 = 19 cm : bleiben 35.5 cm. Beim Arm hat die Messung 10 cm ergeben, bleiben 25.5 cm für die Brustbreite. Zu dieser Bb muß noch eine Zugabe für die Bewegung gemacht werden (1.5-2.5 cm)= 28 cm. Am Schnitt horizontal messen wie lange vom vorderen Armloch bis zur Mitte. Was da fehlt ist deine Vergrößerung in der Breite und dann kommt noch die "Mehrlänge dazu".
Stofftante
Alt 11.10.2006, 09:28
Benutzerbild von tini
tini tini ist offline
OnT-user

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Lule77
Nun die nächste Frage. Laut der oben von Doro-macht-mit verlinkten und von mir schon mehrmals studierten Anleitung zur FBA von Tini (watn Satz!) richtet sich die Schnittmustergröße nach der Oberbrustweite (also direkt unter den Achseln gemessen). Die kommt aber in der Ottobre-Maßtabelle (die ich aufgrund eines anderen Links in einem anderen Thread gefunden habe ) nicht vor.
Du misst also Deine Oberbrustweite aus.
Sagen wir 99 cm ( so rein fiktiv ) und nimmst dann diese 99cm und guckst in der Spalte mit der Oberweite und dort dann die Größe, die 99 cm am nähsten ist...

btw. es gibt bald ein neues skript. Nur derzeit hab ich keine Zeit das nochmal korrektur zu lesen und unser liebes Sushi ist auch gerade nicht zu Hause und kann das daher auch nicht einstellen.
Ich schick Dir die Datei aber gerne zu. Schick mir mal ne mail
Alt 17.11.2006, 15:09

So, nun bin ich wieder ein Schrittchen weiter. Folienschnitt existiert und ich wollte mich an die FBA machen.

AAAABER: das Rückenteil paßt nicht so gut. Erstens ist der Rücken zu lang und zweitens die Schultern irgendwie zu breit, Armloch aber richtig und Rückenbreite stimmt mit Schnittmustergröße lt. Ottobre-Maßtabelle überein. Ich fürchte auch, ich hab abfallende Schultern.

Ohje. Was nun? Ich hab über die Suche zur Anpassung des Rückenteils nichts gefunden. Einen Nähkurs kann ich mit meinem 4 1/2 Monate alten Zwerg momentan nicht machen. Muß ich mir ein Buch kaufen? Oder könnt Ihr mir helfen? Foto ist im Moment nicht, Männe ist nicht zuhause und von hinten kann ich mich nicht fotographieren . Aber heute abend könnte ich...

Liebe etwas verzweifelte Grüße,
Juliane
Alt 17.11.2006, 20:00

Ich nochmal... möcht nicht so gerne einen zweiten Thread aufmachen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht