Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

SWAP von NaehSuse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 08:08
Benutzerbild von schildkroete
schildkroete schildkroete ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: SWAP von NaehSuse

Hi,
das ist ja eine tolle Idee mit den Schrägbändern! Sieht ganz toll aus. Und das Steifenshirt finde ich auch super, besonders den Kragen.
Ich liebe diese Swaps!
Herzliche Grüße
Sabine
Alt 30.09.2006, 08:45
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Antje, ich würde durchaus verstärken, der Kurze reißt aus lauter Wohlmut doch die Knöpfe aus (resp. er kann ja seine Kraft noch nicht so einschätzen *g)
Meine Vorgehensweise wäre diese:
die jeweilige Knopfpostition markieren, aus dem Regenbogenschrägband kleine Formen schneiden (auf Stück auf Vlieseline bügeln, die Formen in passender Anzahl - eine Schablone ist SEHR hilfreich - aufzeichnen und ausschneiden, die Form sollte zur Stickerei passen, ich würde hier Ovale nehmen, keine Rauten, Rechtecke, Kreise. Die Größe des Ovals vielleicht 5x3 cm, Felix' Proportionen angepasst. Markiere Dir den Mittelpunkt und positionier sie analag den Knopfpositionen, aufsteppen und auf diese verstärkten Ovale (oder andere Formen) setzt Du den Druckknopf. Damit hast Du die Verstärkung und ein zusätzliches passendes Zierelement. Wenn's nicht zuviel wird an funktioneller Dekoration, setze noch je eine Form auf die Taschen, Orientierungspunkt die oberen Kanten in ähnlichem Abstand wie an der Knopfleiste.
Du kannst natürlich auch ganz was anderes machen z.B. Schlingen und Knebelknöpfe aus dem Regenbogen oder einen RV einsetzen. Bei Mädchen würde ich zu Röllchen zur Schleife gebunden tendieren, für Felix sähe das eher unpassend aus. Mir scheint das verstärkte Oval mit Druckknopf die geeignetere Lösung.
Denk da mal drüber nach
Herzliche Grüße
Kerstin
Alt 30.09.2006, 08:53
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Noch was. Falls Du doch eher zu einem RV tendieren solltest (man kann ja seine Meinung durchaus ändern *g): stepp ihn einfach fest an der umgeschlagenen, NICHT eingefassten Vorderkante. Die innen sichtbaren RV Bänder verdeckst Du durch ein aufgestepptes Regenbogenband. Das sieht gut aus, ich hatte ähnlich für eine Nichte den RV versteckt: Doppelsteppstoff, innen schwarz, außen goldfarben, das Schrägband schwarz und über die Einfasslänge mit ihrem Namenszug in goldfarben bestickt (kein Metallicgarn, Schrift von der Nähmaschine, die Schrifthöhe mit aufgebügelter Vlieseline unterlegt, ohne Dampf, die V. danach wieder weggerissen, um die Dehnungsfähigkeit des Schrägbands zu erhalten).
Sowas wäre auch eine Möglichkeit: farblich passendes unifarbenes Schrägband, in den Multicolorfarben des Oberstoffs bestickt.
LG
Kerstin
Alt 30.09.2006, 08:57
Benutzerbild von schäflein
schäflein schäflein ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Hallo,

ich finde die Jacken toll und die Schrägbandverarbeitung super. Gutes Gelingen noch beim Verschluß.

LG
Renate
Alt 30.09.2006, 10:35
Benutzerbild von gaby50
gaby50 gaby50 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 21

Hallo Suse,
sehr schöner Partnerlook und die Idee mit den Schrägbändern ist genial.
Hast du dir schon überlegt, welche Druckknöpfe du nehmen willst. Ich persönlich finde, dass Metallknöpfe evtl. stören könnten. Oder gibt es die auch in Schwarz?
Ich habe auf der Seite "Klickundblick" etwas von Pelzhaken gelesen, die vielleicht auch für deine Jacke interessant wären:
http://www.farbenmix.info/4images/de...image_id=12378
Für die Felix-Jacke finde ich die Idee von Kerstin klasse. Dann könntest du dein wunderschönes Band für die Schlaufen benutzen.
Ich werde das für meine Enkelkinder so machen wie auf dieser Farbenmixseite:
http://www.farbenmix.de/anleitungen/...OSMADesign.htm
Wie du sehen kannst, ich bin Farbenmix-Fan
Bin schön gespannt auf das Endergebnis. Viel Erfolg!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht