Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

SWAP von Lemmi

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2006, 12:20
lemmi lemmi ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: SWAP von Lemmi

Zitat:
Zitat von Sonnenschein
Dein Shirt finde ich schön. Aber ich denke du hast es zu fest gebunden und dadurch wirkt es so wenig bauschig.

Viel Erfolg beim Stoff kaufen.
Danke Evelyne
Zum Shirt:das kann man garnicht zu fest binden, da dieser Pseudoschalkragen ja am Ausschnitt festgenäht ist.Ich denke mal es liegt an der Stoffwahl. Ich habe einen dünnen glatten Rippjersey und Burda verwendet einen flauschigen Strickstoff, der hat natürlich mehr Volumen.
Vielleicht finde ich ja auf meiner Beutetour so ein flauschiges Stöffchen.

@sina Ja, das ist im Rücken gebunden - finde ich auch nicht so toll, zumal dieser Knoten im Rücken gemein weh tut. Beim nächsten Shirt versuche ich die Bänder in den Seitennähten verschwinden zu lassen.Muss ich halt ein bißchen tüfteln.Aber das wäre garantiert die schnellere Variante.

@morzel : Ja, die mogeln wahrscheinlich schon aber in diesem Fall liegt es bestimmt an meiner Stoffwahl und ausserdem hatte mein Haus und Hof - Fotograf keine Lust den Kragen richtig zu drapieren.

Jetzt schneide ich mal die Trenchjacke zu.Hoffentlich langt der Stoff, den ich dafür vorgesehen habe.

Schönen Sonntag euch allen
LG Petra
Alt 11.09.2006, 10:19
Benutzerbild von Fungi
Fungi Fungi ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 7

Liebe Petra,

ich bin entzückt: Ein WIP von Dir!
Kann der Montag schöner anfangen?

Dein Shirt gefällt mir ausnehmend gut. Wenn man es hinten im Rücken knoten muss, kann ich mir vorstellen, dass es unbequem sein kann. Ich hatte mal so ein Kleid. Aber es sieht gut aus.

Deine Stoffe passen wunderbar zusammen. Insofern sind sie nicht langweilig. Wenn Du meinst, Du bräuchtest noch Stoff (ich will Dich nicht davon abhalten ), solltest Du vielleicht nach etwas gemustertem Ausschau halten. Irgendein Farbakzent für eins der Oberteile wäre nicht schlecht. Muss aber nicht sein.

Wie bist Du mit der Jacke vorangekommen?

Ich bin immer noch am Zuschneiden, jetzt beim dritten Teil (weiter Rock). Futter fehlt noch und der Bund. In meinem nächsten Leben werde ich auch nähen .

Liebe Grüße,

Wenn Du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeiter einzuteilen, sondern wecke im Innersten der Männer die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.

A. de St.-Exupéry
Fungi (sprich Fandschi) ist ein kleiner Delfin, der an der Westküste Irlands lebt und sich gern von Menschen besuchen lässt.
Alt 11.09.2006, 10:20
toeffel toeffel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo,

erst ein Mal - schöne Auswahl.

Zu dem Shirt möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Das Shirt habe ich am Wochenende genäht, das ging recht flott.
Der Kragen sieht bei mir ähnlich flach aus, das liegt bestimmt am dünnen Jerseystoff den ich genommen habe.
Der Ausschnitt war mir persönlich zu tief, da habe ich zusätzlich einen Einsatz hinein gemacht.
Das Binden hinten fand ich super unpraktisch, da ich viel sitze drückt das natürlich, deshalb habe ich die Bänder gekürzt und in der Seitennaht festgenäht, sieht von Vorne eigentlich nicht anders aus.
Die Ärmel waren für mich mindestens 6 cm zu kurz.
Der eigentliche Ausschnitt ist sehr weit und der Kragen fängt schon halb auf der Schulter an. Das ist auf der Schnittzeichnung zwar zu erkennen, war mir aber nicht so bewusst.

Fazit:das Jerseyshirt sollte ein Probeteil für einen Kuschelpullover werden, aber die Schnittmustersuche geht weiter.

Weiterhin gutes Gelingen...

toeffel
Alt 11.09.2006, 14:16
Benutzerbild von Antje_jaruschewski
Antje_jaruschewski Antje_jaruschewski ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Hallo,
schön, hier mal was zu diesem Schnitt zu sehen und zu hören, den wollte ich eigentlich auch verwenden, aber ich glaube, da werde ich doch Abstand nehmen. Ist wohl für mich nicht so alltagstauglich und geeignet, tagsüber sitzen auf dem Stuhl veträgt sich nicht mit dem Knoten und ungeduldiges Temperament nicht mit Drapieren.
Gut, dass es das Forum gibt!!

Gruß, Antje
Alt 12.09.2006, 21:04
Benutzerbild von gaby50
gaby50 gaby50 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 21

Hallo Petra,
du hast wunderbare dezente Farben in deinem Storyboard. Die Trenchjacke wird bestimmt super.
Das braune Burda-Shirt steht dir sooooo klasse. Ich finde auch, dass Braun sehr schön zur normalen Jeans aussieht.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht