Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Handarbeits-AG in Grundschule

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2006, 13:08
Benutzerbild von Maikäfer
Maikäfer Maikäfer ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Handarbeits-AG in Grundschule

Ja mit der Nähmaschine ist ja ganz schön ,hab ich mir auch schon überlegt . Denke aber das sie auch erst mal ein Gefühl mit Nadel und Faden in der Hand kriegen sollten ,um auch von Grund auf was mit bekommen.Vielleicht Applikationen zu einem Thema (selber malen ,Schablonen machen, mit Hand auf Stoff aufbringen ,aber dann zum Schluß als Kissen auf Maschine nähen lassen .zum einen kriegen sie dann das Gefühl, zum anderen freuen sie sich ,das sie später auf der Maschine nähen dürfen.. Wollle das dann erst später mal machen.
Hier noch mal meine ersten Ergebnisse [mariebars.blogspot.com/

Ach übrigens finde ich es gut sich hier endlich mal über das thema austauschen kann

mein Blog
noch ein bisschen mehr
Alt 10.09.2006, 15:35
Andilo Andilo ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

Als mein Sohn (jetzt 11Jahre alt) in der ersten Klasse war habe ich mit einer anderen Mutter eine Bastel-AG angeboten. Dabei haben wir festgestellt, daß wir beide gern nähen. Daraus entstand die Idee gemeinsam eine Näh-AG anzubieten. Nach Absprache mit den Lehrern für die 3. und 4. Klasse. In unserer Gemeinde haben wir dann rumgefragt, wer noch eine ungenutzte Nähmaschine irgendwo stehen hat und ob sie der Schule zur Verfügung gestellt werden kann. So haben wir 5 Maschinen gespendet bekommen. Auf die gleiche Weise haben wir auch 2 Bügelbretter und Bügeleisen organisiert. Wir haben max. 10 Kinder in die AG aufgenommen, damit sich immer 2 an einer Maschine abwechseln können. Die AG haben wir zumeist zu Dritt durchgeführt, denn manche Kinder brauchten mehr und andere weniger Hilfe.
Alt 20.09.2006, 22:11
Benutzerbild von Patricia
Patricia Patricia ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hallo liebe Antje,

dies Handarbeits-AG ist eine tolle Sache, ich leite nun schon das zweite Jahr eine Bastel-Handarbeits AG in der Schule meiner Tochter, die Rektorin hat für uns (wir sind drei Mütter) die AG Listen vorbereitet und wir hatten zwei mal 26 Kinder es war unglaublich, die Rektorin meinte es würde eh nie alle da sein, dem war nicht so, es waren immer alle da. Wir bieten die AG für Kinder der 1-3 Klasse an, es ist einfach toll, wir drei Mütter denken uns immer Sachen aus und bringen auch mal die Nähmaschinen mit, die Kinder sind so begeistert, viele wolle richtig nähen lernen und löchern ihre Eltern eine Nähmaschine zu kaufen! Die Kinder sind so toll, sie saugen uns auf und sind echt mit Herz und Seele bei der Sache, damit wir auch alle angemeldeten Kinder ran nehmen können, wechselt die Gruppe alle 6 Wochen schon in dieser kurzen Zeit sind die Kinder uns so ans Herz gewachsen, dass es uns immer schwer fällt die Gruppe wieder abzugeben!
Unsere neue AG startet nach den Herbstferien, zum Glück dann habe ich auch etwas mehr Zeit!
Ich wünsche Euch viel Spaß!
Liebe Grüße
Patricia
Alt 20.09.2006, 22:29
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Hallo,

ein interessanter Fred.....

@Seti:
Zitat:
Im Mom mache ich einen Workshop am Gymnasium .
Wie alt sind denn die TeilnehmerInnen und was machst Du in wieviel Zeit über wieviele Veranstaltungen mit ihnen ?
Gibt es in diesem Gymnasium Nähmaschinen ? (die gibt's eher in den Realschulen, oder ?)

Ach - man sollte sich noch so durchs ganze Land beamen können, um überall mal reinzuschauen.
Alt 20.09.2006, 22:48
Benutzerbild von KleinesLieschen
KleinesLieschen KleinesLieschen ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Hoi, auch wenn ich jetzt nicht mit tollen Ideen dienen kann, wollte ich nur sagen... die Idee finde ich klasse!

Wenn ich überlege, was wir in der Grund- und später Realschule noch in der Schule so gelernt haben...stricken, häkeln, nähen... super. Mein Sohn hat in der Grundschule noch gerade häkeln (Luftmaschen) gelernt, das war's. Meine Tochter ist leider völlig uninteressiert an Handarbeiten (egal, wieviel und was ich nähe...snief) und ich denke, sie werden in der Schule (jetzt 5. Gym) in dieser Richtung nichts mehr lernen...! Vielleicht sollte ich mich auch mal in der OGaTa bewerben und nen Kurs für die Zwerge dort anbieten (wenn meine eigenen Kinder schon kein Interesse haben )...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
handarbeits-ag , schulkinder

Themen-Optionen
Ansicht