Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Unterbrustband - denke ich krumm?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2006, 19:06
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Unterbrustband - denke ich krumm?

Zitat:
Zitat von Benedicta
Elastische Spitze von Ela...
Du musst bedenken, dass Sewbra und ich doch eher an der oberen Grenze angesiedelt sind (Sewbra näht 120 E, ich 105 I (=120 F mit gekürzten Seitenteilen)). Bei der Größe lastet einfach mehr Gewicht auf der Spitze
und stützen solls ja auch, wenn hinterher doch alles rumschlabbert brauch ich keinen BH nähen

Grüße,
Benedicta
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, Benedicta. Mein erster Probe-BH ist nun fertig und ich bin vom Sitz noch nicht so richtig begeistert. Die Spitze im Oberkörbchen wirft Falten, die Körbchen scheinen auch zu klein zu sein, also muß der nächste BH wohl eher 120 F, also genauso groß wie bei dir, sein. Und "Rumgeschlabber" wie du so schön schreibst, will ich auch nicht mehr, das habe ich zu viele Jahre bei den Kauf-BHs gehabt. Also weiter probieren! Mein BH-Schnitt hat einen angeschnittenen Träger, der seitlich ins Körbchen läuft. Leider sitzt der Ring am Ende des Trägers genau auf der Schulter und drückt. Also muß ich den Stoffträger entweder länger oder kürzer machen, damit der Ring dann vorne oder hinten landet und nicht mehr genau auf der Schulter. Ich denke, ich mache ihn etwas länger. Dann stand unter dem Arm der Armausschitt etwas ab, obwohl ich dort das Gummi gedehnt aufgesteppt habe. Also muß ich dort den Schnitt auch etwas verändern und an Weite herausnehmen. Das geht aber relativ einfach, ich habe einfach mal an entsprechender Stelle einen Abnäher drübergesteppt und schon lag der BH an. Das Teil ist ohnehin ein TFT, da kann ich gut dran probieren.

Viele Grüße
Petra
Alt 08.09.2006, 21:37
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt

Downloads: 0

Ich laß mir gerade einen Maßschnitt machen bei Dessous pour vous. Dort werden nur Bügel-BHs gemacht. Muß man Foto mit einem gut sitzenden BH schicken und verschiedene Maße einschicken. Dann bekommt man einen Schnitt mit Nähanleitung, kann auch Dessous-Paket dafür haben.

Dann einen BH nähen, Foto wieder hinmailen. Dann werden Änderungen evtl. gemacht, und man bekommt noch ein zweites Oberkörbchen, so daß man zwei BH-Schnitte hat. Kostet 27,50 Euro so ein Schnitt.
Alt 09.09.2006, 01:50
Benutzerbild von Birgit_M
Birgit_M Birgit_M ist offline
Lebendes Inventar

Hallo Moni,

sind das die Maßschnitte von Roswitha Song? Hätte ich mir jetzt auch bald mal einen bestellt, wenn ich nicht nach einigen Änderungen den Merckwaerdigh-Schnitt langsam mal wirklich passend hinbekommen hätte

@Petra
Die abstehende Oberkante am Rückenteil hatte ich beim "Marie"-Schnitt auch immer. Versuchs mal, ob es weggeht wenn Du mehr Prozente von der Länge abziehst. Den Faktor habe ich schon bis zu -30% erhöht, ohne dass der BH unbequem geworden wäre Andernfalls mußt Du an der Körbcheneinsatznaht am äußeren Ende jeweils 0,5-1 cm wegzeichnen oder - falls vorhanden - an der Seitennaht.

Ich habe gerade einen BH fertiggestellt bei dem ich zum ersten Mal aufbügelbare Charmeuse benutzt habe. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden Es handelt sich um den Merckwaerdigh-Schnitt mit dem dreiteiligen Cup, bei dem das vertikale Teil an der Außenseite eigentlich aus Laminat gemacht werden soll. Bisher hatte ich immer PowerNet als Verstärkung für den Oberstoff verwendet, aber die Bügelcharmeuse verhindert besser die vertikale Dehnung. Die seitliche Stützung wird dadurch eindeutig besser

In 1,5 Stunden einen BH zu schaffen, das werde ich im Leben nicht erreichen Dazu bin ich viel zu penibel An dem o.g. BH habe ich 3 Abende gearbeitet. Dafür kracht auch garantiert nix
Alt 09.09.2006, 11:24
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Birgit_Martin
Hallo Moni,

sind das die Maßschnitte von Roswitha Song? Hätte ich mir jetzt auch bald mal einen bestellt, wenn ich nicht nach einigen Änderungen den Merckwaerdigh-Schnitt langsam mal wirklich passend hinbekommen hätte

Ich habe gerade einen BH fertiggestellt bei dem ich zum ersten Mal aufbügelbare Charmeuse benutzt habe. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden Es handelt sich um den Merckwaerdigh-Schnitt mit dem dreiteiligen Cup, bei dem das vertikale Teil an der Außenseite eigentlich aus Laminat gemacht werden soll. Bisher hatte ich immer PowerNet als Verstärkung für den Oberstoff verwendet, aber die Bügelcharmeuse verhindert besser die vertikale Dehnung. Die seitliche Stützung wird dadurch eindeutig besser
Ja, genau die Roswitha mein ich. Die ist super. Antwortet immer gleich, hat Tips und Kniffe, hilft auch, wenn man mal mit der Nähanleitung Schwierigkeiten hat. Man bekommt ein richtiges Näh-Heft mit Anleitung mitgeliefert zum Schnitt dazu.

Das mit der Bügelcharmeuse habe ich ja gleich gesagt, daß die gut stützt und nicht schwer ist. Toll daß Du das auch so siehst.
Alt 09.09.2006, 12:41
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Nähwichtel
Ich laß mir gerade einen Maßschnitt machen bei Dessous pour vous. Dort werden nur Bügel-BHs gemacht. Muß man Foto mit einem gut sitzenden BH schicken und verschiedene Maße einschicken. Dann bekommt man einen Schnitt mit Nähanleitung, kann auch Dessous-Paket dafür haben.

Dann einen BH nähen, Foto wieder hinmailen. Dann werden Änderungen evtl. gemacht, und man bekommt noch ein zweites Oberkörbchen, so daß man zwei BH-Schnitte hat. Kostet 27,50 Euro so ein Schnitt.
An dem gut sitzenden BH würde es bei mir schon scheitern! Den habe ich leider nicht, daher will ich mir ja welche selbst nähen. Meine BHs sind alle eine Katastrophe, weil ich auch nicht bereit war, für einen BH so viel Geld auszugeben.
Ansonsten klingt das Angebot nicht schlecht!

Liebe Grüße
Petra
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht