Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Swap von mamaheinrich

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 16:46
Benutzerbild von Gerda-Marie
Gerda-Marie Gerda-Marie ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 79
Uploads: 0
AW: Swap von mamaheinrich

Hallo Britta,
Du hast ja soooooooooo recht , die Sucht ist nicht mehr aufzuhalten .
Liebe Grüße, Gerda
Alt 07.09.2006, 19:28
Benutzerbild von Morzel
Morzel Morzel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

@katje: Richtig so! Im Originalartikel wurde ja auch vorgeschlagen, einfache Schnitte zu verwenden, damit man mal mit was (nämlich dem Riesenprojekt, 11 Teile!) fertig wird und bis zum Ende durchhält! Und im Übrigen: Hauptsache man hat Spaß daran... Stoffe auswählen.. Schnitte durchgucken... ach, herrlich.

Gruß Morzel
Alt 07.09.2006, 21:12
Benutzerbild von gaby50
gaby50 gaby50 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 21

Hallo Britta,
schöne Stoffe und Schnitte hast du ausgesucht.
Ich freue mich, dass ich eine Swap-Kollegin habe, die auch (etwas) jeseits von Gr. 36/38 liegt .
Alt 12.09.2006, 07:01
Benutzerbild von mamaheinrich
mamaheinrich mamaheinrich ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Guten Morgen,

so, nun geht es endlich mal hier weiter und ich möchte Euch von meinen "Problemchen" bei der Hose berichten!!

Also, wie ja bereits angekündigt, habe ich versucht nach dem Buch "Pants for real people" eine Hose für meine Größe/Figur anzupassen!

Als Grundschnitt habe ich einen Hosenschnitt aus der Lea speziall (siehe swap- storyboard) in Gr. 58 genommen und auf Schnittmusterpapier gezeichnet. Da mir das Papier irgendwann ausgegangen ist, habe ich den Rest auf Folie aufgezeichnet und dann alles mit SEHR großzügiger Nahtzugabe (damit ich überall was rauslassen kann) zugeschnitten!

Beim Anprobieren zeigte sich dann, daß man (zumindest ich nicht) kein Seidenpapier anziehen kann...... ich habe dann nochmal auf Folie nachgezeichnte, dann ging es recht gut!

Durch die gute Beschreibung im Buch hatten wir die Änderungen dann innerhalb von ca. 5 - 10 Minuten fertig!!!

Zur Sicherheit habe ich dann doch lieber noch mal ein Probemodell aus einer Art Nessel (mit Stretchanteil) genäht und die paßte dann auch nahezu perfekt!

Ich dachte daraufhin, daß ich den Originalstoff nur einfach zuschneiden und die Hose dann ganz einfach nähen könnte...... aber das war dann wohl nix!!!

Zur Sicherheit hatte ich lieber alle Teile zusammengeheftet zunächst... und was hat sich ergeben? Die Mittelnaht der Hosennähte waren mit diesem Stoff viiieeellll zu weit, ich mußte auf jeder Seite ca. 10 cm rausnehmen!!!!!
Außerdem gefiel mir ´der Fall der Hose am Vorderteil überhaupt nicht!! Es war zwar so, daß sich keinerlei Bauch abgezeichnet hat, dafür war aber zwischen Oberschenkel und Bauch soviel Stoff "übrig", das es ziemlich schaurig aussah!!!
Also habe ich auch die vorderne Mittelnaht enger gemacht, bzw. an die Rundung des Bauches angepaßt!
Das sitzt eindeutig besser und da ich eh nur Oberteile über der Hose trage, fällt dies beim Tragen auch nicht sonderlich auf!

Durch diese ganzen Änderungen wurde die Hosen hinten dann doch zu kurz in der Taille und ich werde nun noch einen Bund annähen!

ICh hoffe, die Hose nun dann endlich in den nächsten Tagen fertig zu bekommen!!

Ich swape jetzt auch.... neue Grundgarderobe mit uwyh und Recycling

Mein neuer Blog: Kreatives aus Insel
Alt 12.09.2006, 09:07
Benutzerbild von Gerda-Marie
Gerda-Marie Gerda-Marie ist offline
Ältestenrat

Downloads: 79

Guten Morgen,
habe gerade von Deinen Hosenproblemen gelesen. Manchmal habe ich das gleiche. Drum bin ich froh, dass ich in Aachen den Workshop Maßnehmen am Schnitt mitmachen kann. Hoffentlich klappt es dann besser .
Jetzt habe ich noch eine Frage, Du schreibst von Folie. Was ist das für eine und wo bekommst Du sie? Mit dem Papier ist doch manchmal recht lästig, das reißt ein und ist auch hin und wieder widerspenstig.
@Morzel, was ist das für ein Originalartikel, den Du erwähnst?
LG und nicht aufgeben!
Gerda-Marie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht