Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

SWAP von Morzel (Wintertyp)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2006, 10:54
Benutzerbild von Minou
Minou Minou ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: SWAP von Morzel (Wintertyp)

Hallo Eva,
ich habe diese Jacke schon genäht in Größe 34 und aus einem Strickstoff. Leider hat sie mir nicht gepaßt, und meine Tochter , die Größe 38 trägt, hat sich darüber gefreut. Vielleicht fällt sie in Walk anders aus. Ich habe auch noch einen hier liegen und würde mir so gern diese Jacke nähen. Berichte mal, ich bin so gespannt.
Alt 05.12.2006, 19:26
Benutzerbild von Morzel
Morzel Morzel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

So, mein erstmal letztes Teil dieses SWAPs ist fertig - die Onionjacke. Aber nicht aus Walk, sondern erst mal ein einigermaßen gut gelungenes Probestück. Hier ist sie:

@Minou: zur Paßform: ich habe laut meinen Maßen zugeschnitten, Größe 36. Der Stoff ist eine Art Fleece von Stoffmarkt, weich,aber nicht dehnbarer als Walk auch. Ich bin mit den Schnitt zufrieden bis auf zwei Dinge: Die Abnäher finde ich für dickeren Stoff sehr ungünstig, ein wenig beulen die meine auch. Würde mir beim nächsten Mal die Vorderfront in Prinzessnähte umbasteln. Dann gibt es definitiv keine Beulen. Und zum zweiten hat meine (ansonsten Super-) Maschine bei dem dicken Stoff und Knopflöchern gestreikt. Wollte die Jacke mit Knöpfen schließn (von Onion werden Bindebänder vorgegeben). Habe schon im Forum gestöbert,meine Nixe ist wohl bekannt für Zicken bei solch einer Aufgabe. Habe das ganze dann mit Posamentenverschlüssen umgangen, gefällt mir sehr gut.

Eigentlich sollte der Swap ja meergrün basiert sein- aber die grüne Voguebluse ist bei Mama, die grüne Walkjacke ist noch nicht fertig, ich habe tollen meergrünen Batist noch hier liegen und noch Stoff von dem grünen, den ich für die eine Bluse schon benutzte, aus der sollte ein passendes Unterteil (Rock, Hose) werden... eine bordeauxfarbene Hose sollte noch entstehen und schönen dunklermeergrünen Stoff für einen weiteren Rock wartet auch noch. Irgendwie sind die Farben allerdings ein wenig anders gedriftet, paßt aber auch alles zusammen. Und Stoff ist ja geduldig, der wartet artig auf´s vernähen. Hier nochmal die Zusammenfassung der Teile, die ich wirklich tragen werde.

Mit der schwarzen Jacke habe ich immerhin (weil nach dem 1.Dez genäht) das erste Teil des Timmelswaps fertig. Das ist jetzt mein nächstes Ziel - bis 1.April habe ich Zeit. Die Farben werden als Grundfarbe schwarz werden (ich finde, es steht mir und kann dann mit praktisch allem kombiniert werden - wie praktisch) und dazu gibt es petrol/türkis und lila/mauve, Silber. Werde beizeiten noch einen Blog eröffnen, wo ich die Fortschritte veröffentlichen kann. Welchen Blogg könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße,
Eva
Alt 05.12.2006, 20:13
Benutzerbild von Morzel

Ach Petra,
meine Freunde wollen mich doch schon bei einer Selbsthilfegruppe anmelden! Ab und zu zerren sie mich gewaltsam von der Nadel weg,Sozialkontakte pflegen...

Habe gerade in Deinem Blog Dein Sommer/Frühlingdisaster gelesen. Vor zwei Jahren stellte ich fest, ein Winter zu sein. Und nun muß ich nach und nach Klamotten austauschen. Das dauert bestimmt auch noch ein wenig länger. Es besteht also die dringende Notwendigkeit des Nähens...

Hab mir im Übrigen angeschaut, wo Du Deinen Blog hast und gerade dort auch einen angemeldet. Auf ins neue virtuelle Leben!

Gruß Eva
Alt 05.12.2006, 22:03
Benutzerbild von Hobbynäherin
Hobbynäherin Hobbynäherin ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 3

Hallo Eva,

herzlichen Glückwunsch zum vollständigen SWAP . Deine Sachen sind wunderschön und passen sehr gut zusammen. Und die Onion-Jacke ist echt spitze. Wie Petra schon sagte, wirkt sie sehr edel.

Ich bin immer noch begeistert, wie schnell Du Deine Sachen fertig bekommen hast. Ich sitze noch an meinem vierten Teil (fehlen nur noch Knöpfe und Knopflöcher ), da hast Du schon alles fertig. Das ist schon beeindruckend.

Deine Farbzusammenstellung gefällt mir auch sehr gut. Da ich selbst auch so ein "Schneewittchen-Winter" wie Du bist, sind das natürlich auch meine Farben.

Deinen Blog werde ich ganz sicher regelmäßig besuchen, um zu schauen, wie es mit Deinem Timmelswap weitergeht. Dabei wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß.

mein Blog: gabis naehstube
Alt 05.12.2006, 22:32
Benutzerbild von Morzel

Es hat mich ein Weilchen gebraucht (den Nachmittag - anstatt zu nähen ), aber nun ist der Blog soweit erst mal fertig. Irgendwie fühlt es sich allerdings noch immer wie ein unbekannter Dschungel an, der Wald der Ratlosen, durch den ich mich dabei taste. Egal, es ist schon mal was zu sehen. Hier.

Gruß Eva

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht