Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Jeansstoff verfärbt/vergilbt - HILFE !!!

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 15:30
Benutzerbild von martina66
martina66 martina66 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Jeansstoff verfärbt/vergilbt - HILFE !!!

Hallo,
die Streifen wirst du wahrscheinlich nicht mehr hinaus bekommen. Ich hatte auch schon mal solch einen Stoff, den habe ich mit Oxi... behandelt und anschließend im Kochwaschgang gewaschen, aber es hat nicht wirklich was gebracht.
Einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Vielleicht sollltest du nach einem anderem Schnitt schauen, evtl. passt der ja auf den Stoff.

LG, Martina
Alt 04.09.2006, 15:31
Benutzerbild von Cellardoor
Cellardoor Cellardoor ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wirst Du wenn überhaupt nur bei evtl. nochmaligem waschen wegbekommen. Vielleicht hast Du ja auch noch ungewaschenen Jeans oder ne neue Jeanshose, die mitwaschen, gibt dann noch viel Farbe ab. Der Streifen ist wahrscheinlich so zustande gekommen: Jeans wird üblicherweise im Dip Dyeing Verfahren gefärbt. Das heißt: Der Zwirn aus dem der Stoff gesponnen wird wird nur eingetaucht in die Farbe und wird nicht ganz durchgefärbt.Das innere des Zwirns ist also weiß und von aussen sieht er blau aus. Wenn Jeans also über längeren Zeitraum gecknickt gelagert wird und auch nur etwas Reibung an dieser Knickstelle ist, wird dann das innere weiße des Zwirns sichtbar. Am besten immer gerollt lagern oder regelmäßig neu Falten und anders ins Regal legen.
Für deinen Fall: versuch doch evtl. die Stellen in die Nahtzugabe zu legen. Vielleicht kannst Du bei dem Schnitt auch noch Teilungsnähte reinbringen und kannst dann vielleicht um den Fehler herum schneiden.
Alt 04.09.2006, 16:54
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Jeans ist da in der Tat recht anfällig für Ausbleichungen am Stoffbruch. Um so mehr, falls er eventuell sogar absichtlich so gefärbt ist, daß er beim Waschen mit der Zeit heller wird.

Wenn der Stoff es nicht schon beim Kauf hatte wirst du mit einer Reklamation eher keinen Erfolg haben, zumal es ja beide Stoffe von den unterschiedlichen Händlern betraf. Ich wasche Jeansstoffe immer offen und trockne sie in voller Breite, nicht gefaltet. Knicken mag er nicht, mag er nicht, mag er nicht. (Wobei billige Jeansstoffe, die nicht mit Indigo gefärbt sind oft Farbstabiler sind.) Also rollen bei der Lagerung, wie schon vorgeschlagen. So man den Platz dafür hat.

Aber auch das ist keine Garantie... dann kann das Waschpulver noch eine Rolle spielen, irgendwelche Möbelausdünstungen, wenn du den Stoff im Schrank liegen hast. ... :-(

Heute im Blog:
Aktueller Nadelblick Dezember 2016
Alt 04.09.2006, 17:29
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Hallo,
vielleicht versuchst Du mal die Knickstellen mit Essig einzureiben,das frischt oft die Farben auf.
LG,Gudrun
Alt 04.09.2006, 18:11
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone

Downloads: 0

Hallo Antje!
Den Streifen wirst du wohl gar nicht herausbekommen, wenn der Stoff dort ausgebleicht ist ( was nichts mit der Qualität zu tun hat, dass kann immer passieren, alleine durch das Reiben und die Einwirkung von Licht).
Du könntest die Jacke statt im Bruch mit einer Naht in der Hinteren Mitte zuschneiden. Damit verschwindet der helle Streifen eventuell in der Naht.

Sei froh, dass du es VOR dem Zuschneiden gesehen hast, mir ist das auch schon passiert, nachdem ich den Stoff zugeschnitten hatte, was dann nicht mehr zu ändern war.

Grüße,
Darcy
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht