Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Charme Quilt, wer würde mittauschen?


Lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Jedes mal wenn ich eine bestimmte Patchworkzeitschrift in die Hand bekomme, möchte ich auch so einen Quilt herstellen. Der Haken ist, das man dafür 192 :freak: Quadrate in unterschiedlichen Blautönen braucht.

Hier wird so oft Stoff getauscht, da bin ich auf den Gedanken gekommen, ob ich nicht versuchen könnte, soetwas unter den Patchworkern zu organisieren.

 

Ganz durchdacht habe ich das ganze nocht nicht, weil ich erst mal wissen müßte, ob überhaubt ein interesse bestehen würde.

 

Wenn, würde ich ein Maß vorgeben, natürlich nur Baumwollstoffe und einen bestimmten Termin zum versenden, damit ich alle untereinander schnellsten tauschen könnte. Soviel Quadrate wie eingeschickt würden, würden selbstverständlich zurückgeschickt.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Genauso hoffe ich, daß ausreichend interesse besteht.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 587
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    138

  • HeXeSaSa

    66

  • gartenfee

    51

  • Mommel

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist eine feine Sache!

Aaaaaaaaaaaber: man braucht nicht unbedingt 192 Stoffstücke. Auch nicht unbedingt Quadrate und schon gar nicht unbedingt blaue.

 

Man kann diesen Quilt aus so vielen Stoffstücken wie man will, in der Form, die man will und in den Farben, die man will veranstalten.

 

Es gibt nur eine Bedingung für einen Charme-Quilt: ein Stoff kommt doppelt vor!

 

So haben es die Frauen früher gemacht, als es noch kein Fernsehen gab. Die Kinder wurden damit beschäftigt, das doppelte Stoffstück zu suchen - vornehmlich bei Krankheit, denn der Quilt diente ja als Bettdecke.

 

Ob so eine Aktion per Post durchführbar ist ? Da kommen oft Stoffe an, die man sowieso schon hat - oft auch doppelt und dreifach und es kann passieren, dass sich jemand nicht an die Regeln hält. Schwieriges Unterfangen! Aber ein Versuch kann sich lohnen - ich wäre gerne dabei - dann wird vielleicht auch mein angefangener Charmquilt (aus Trapezen) irgendwann fertig.

 

In meinem Besitz befindet sich übrigens ein antiker Charme-Quilt. Den doppelten Stoff habe ich noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal hier,

da gibt es eine Liste, die sich auf solche Tausche (Swaps) spezialisiert hat.

http://de.groups.yahoo.com/group/quiltswaps/

Wenn Du da mal einen solchen Swap anregst, und dich vielleicht sogar als Swapmum bereit erklärst, findest Du möglicherweise gleichgesinnte.

 

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal hier,

da gibt es eine Liste, die sich auf solche Tausche (Swaps) spezialisiert hat.

http://de.groups.yahoo.com/group/quiltswaps/

Wenn Du da mal einen solchen Swap anregst, und dich vielleicht sogar als Swapmum bereit erklärst, findest Du möglicherweise gleichgesinnte.

 

Gruß von Karin aus dem Keller

 

Jaaaa, kann ich nur empfehlen - und da wird grade wieder über einen Stoffswap nachgedacht (letztes Jahr hatten wir schon zwei, die gut angekommen sind).

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Frage jetzt doof??? :confused:

Aber: ist mit Quadrat ein einfaches Quadrat oder evtl. ein quadratischer Block gemeint? Wie groß soll das Quadrat sein? Bei 192 Quadraten werden es wohl kaum 30 x 30 cm Blöcke sein :rolleyes:

Blau ist meine absolute Lieblingsfarbe. Daher würde mich so was schon reizen, da ich das auch bisher noch nie mitgemacht habe. Ich habe schon viele unterschiedliche blaue Patchworkstoffe hier, in allen möglichen Farbnuancen (von hell bis dunkel).

 

In Frankreich habe ich mal einen Charme Quilt gesehen: kein Muster, kein Stoff doppelt. Und die fertige Decke war ca. 150 x 200 cm! :eek: Und alles per Hand genäht und natürlich auch handgequiltet.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Bei der Decke die ich gesehen habe handelte es sich um eine blaue mit Quadraten in der Größe 10x10cm.

Klar könnte es passieren, das man auch Stoffe doppelt dabei hat. Ich hatte gedacht, wenn ich mir 20 Stoffe a 10 cm zulege, habe ich 180 Qaudrate zum tauschen. Es macht ja mehr Sinn verschiedene StoffQuadrate anzubieten,als 180x den Gleichen. Würden noch andere so (mit 20 Stoffen a 10x10 cm) mitmachen, bräuchten es ja auch nur noch 9 sein mit mir. Oder habe ich etwas falsch gerechnet? Wir kommen frisch von der Hochzeit und ich bin noch reichlich angeschlagen.

Ich habe da eine ganz Dumme Frage, wie ist das mit den Gruppen bei Jahoo? Ich meien geht man da irgendwelche Bindungen ein?

Mit dem Postweg hatte ich nicht gedacht, das es schwierig wäre. Schließlcih packt man seine Stöffchen ein und weiß was an Porto drauf muß, Dementsprechend kann man das Porto auch noch mirt ins Päcken legen und zusätzlich nochmals den Absender.

Wer sich nicht an die Regeln hält bekommt erstmal einen Rüffel per PN:D .

Ich denke das ist auch nicht das Problem, denn anhand des Paketes erkennt man ja den Absender und es ist nicht anonym. Außerdem wollen wir doch alle gute Qualität, oder?

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, außerdem muß ich irgendwie das Haus saubermachen ( und ich knn so schlecht Kopf Über).

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da eine ganz Dumme Frage, wie ist das mit den Gruppen bei Jahoo? Ich meien geht man da irgendwelche Bindungen ein?

 

was meinst du mit "bindungen"? außer dass frau sich registrieren muss (muss frau ja hier auch, wenn sie aktiv schreiben will), gibt es keine Bindungen, es kostet auch nix. es gibt unter Yahoo einige Listen zum Thema Patchwork, zu fast jeder Thematik gibt es "Grüppchen" : Färben (Name: Schmierfinken) , Handnäher (Sofaquilter), Applizierer , Mysterie_und_BOMs, etc. viele der Patcher sind auf mehreren Listen, frau trifft sich also im Netz immer wieder :D

 

Der Austausch erfolgt über eMails und je nachdem wie der "Listeninhaber" die Liste eingestellt hat, können auch keine Fremde (oder Gäste) mitlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

da ich die Listmom der Quiltswaps-Liste bin, kann ich dich beruhigen. Du gehst keinerlei Verpflichtung ein, es kostet nichts, du musst auch an keinem Swap teilnehmen (ich sehe das eher locker, auch reine Mitleser sind willkommen). Die Liste ist so eingestellt, dass nur Mitglieder die Nachrichten lesen können und Beitritte müssen genehmigt werden. Also eine geschlossene Gruppe.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna

 

Gerne kannst Du noch mitmachen:) . Leider sieht die Beteiligung bis jetzt mau aus. Den einzigen Zeitpunkt den ich festlegen würde, ist der des Abschicken der Quadraten, damit ich nicht wochenlang hier zu Hause Päckchen horten und der erste nicht wochenlang auf sein Antwortpäckchen warten muß.

 

Ansonsten würde ich sagen ist alles freigestellt. Es muß ja auch niemand 200 Quadrate Stoff einschicken, aber es hilft natürlich ungemein. Um so mehr Auswahl dabei ist, um so eher schaffen wir den Charme Quilt. Ansonsten werde ich mich an Heimke halten.

 

Ich denke ich warte noch eine Woche, ob sich noch ein paar melden. wäre ja schön.

 

Alles Liebe Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe gerade eine Denkblockade.

Wieviele Stoffquadrate (10x10 cm) muss ich jetzt haben, um mitzumachen?

Bekommt jede von jeder Teilnehmerin oder tauscht nur Lotte mit jeder?

Näht dann nur Lotte den Charme Quilt oder jede Teilnehmerin?

Sorry, wenn das jetzt doofe Fragen sind, aber ich habe so was noch nie mitgemacht.

 

heute etwas ratlos + verwirrt

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raryn

 

Jede die mitmacht bekommt ein buntes Päckchen zurück.

 

Z. B. schickst Du mir 20 blau karierte Quadrate zu, tausche ich die mit allen anderen Einsendern aus. Du bekommst dann 20 Quadrate zurück, nur ähnelt dann keines dem anderem (hoffentlich).

Ich hatte gehofft, daß einige andere Hobbyschneiderinnen auch einen Charmquilt gerne hätten, aber bis Frau soviele unterschiedliche Stoffreste zusammen hat dauert es ja Jahre, zumindest bei mir. Durch so eine Tauschaktion wäre man dem Ziel ja um einiges näher.

Also niemand sollte hierbei ein Minusgeschäfft machen und ich möchte mich nicht "bereichern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

ich hab grad mit PW angefangen und sowas auch noch nicht gemacht, nochmal für ganz "doofe" wie mich, die 20 Quadrate die ich dir schicken würde, sind alle von einem Stoff geschnitten und es muss ein Blauton sein, hab ich das richtig kapiert?:confused:

 

im grunde würde ich schon gern mitmachen, wenn ich keinen Zeitdruck beim Nähen habe

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris

 

Nein ein Zeitdruck besteht nur und ausschließlich beim Absendetermin der Quadrate. Wann und wie Du Deinen Quilt nähst, sollte doch ganz egal sein. Ich habe selber 2 Kleine Kinder einen gr0ßen Haushalt und einen kleinen Job, da kann und will ich mich nicht auf einen Termin festnageln lassen.

Wie gesagt, das einzige woran wir uns halten sollten, wäre ein Termin wann die Quadrate ankommen sollten. Sonst wartet der erste Absender so lange auf sein Antwortpäckchen.

Das mit den 20 Quadraten war ein Beispiel.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hatte gehofft, daß einige andere Hobbyschneiderinnen auch einen Charmquilt gerne hätten, aber bis Frau soviele unterschiedliche Stoffreste zusammen hat dauert es ja Jahre, zumindest bei mir. Durch so eine Tauschaktion wäre man dem Ziel ja um einiges näher...

Ich wäre schon interessiert, ich sammele aber schon für zwei Charmquilts und würde eine ungefähre Größe von 12,5 x 14 cm brauchen. Daraus könnte ich dann je ein Stück schneiden. Es sollen zwei Quilts aus den gleichen Soffen aber anderen Patchformen werden.

 

Ach ja, meine sollen bunt werden, aber wenn wir auf eine gemeinsame Größe kommen können, würde ich evtl. auch nur eine Farbe tauschen, es kommt ja darauf an weitere andere Stoffe zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch gerne mitmachen. Blau ist meine absolute Lieblingsfarbe :) . Davon habe ich auch eine Menge verschiedene Stöffchen gesammelt. Bin also bereit zum tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

ich bin noch neu im Forum, würde aber gerne mitmachen.

 

Leider habe ich nicht ganz verstanden, wie das ganze funktioniert:kratzen:

 

1. Möchtest Du von mir 20 gleiche blaue Quadrate oder 20 verschiedene?

 

2. Sollen die Stoffe einfarbig blau sein, oder dürfen sie auch farbig

gemustert sein, wobei dann blau die Hauptfarbe ist?

 

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

ich bin auch dabei, aber schreibe bitte nochmal die genauen Bedingungen:

wie groß

wieviel blaue Stöffchen

bis wann

wohin geschickt werden sollen.

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.