Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Charme Quilt, wer würde mittauschen?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2006, 16:24
Benutzerbild von Nadelhexe
Nadelhexe Nadelhexe ist offline
Muschelschubser
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Idee AW: Charme Quilt, wer würde mittauschen?

Ach übrigens, Angelika:

Dein Leuchtturm-Stoff muß unbedingt einen Ehrenplatz bekommen

--- ich wollte ja eigentlich die Quadrate noch zu Dreiecken schneiden und dann erst vernähen, aber der Leuchtturm muß irgendein Mittelquadrat werden --- vielleicht wird es einen "Ohio-Star"-Block in meinem Quilt geben? *träum'*
Alt 12.09.2006, 17:26
Benutzerbild von Mommel
Mommel Mommel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
AW: Charme Quilt, wer würde mittauschen?

Zitat:
Zitat von Nadelhexe
Ach übrigens, Angelika:

Dein Leuchtturm-Stoff muß unbedingt einen Ehrenplatz bekommen

--- ich wollte ja eigentlich die Quadrate noch zu Dreiecken schneiden und dann erst vernähen, aber der Leuchtturm muß irgendein Mittelquadrat werden --- vielleicht wird es einen "Ohio-Star"-Block in meinem Quilt geben? *träum'*

Danke Nadelhexe,

das ist auch mein Favorit, habe beim Zuschneiden auch darauf geachtet, daß immer schön viel blau und ein kleiner Leuchtturm zu sehen ist, die anderen Quadrate werden irgendwie anders verbraten.

Ein Ohio Star Block im Charme Quilt ist auch eine schöne Idee, darf ich die abkupfern , wenn ich ganz liiiiiieeeeeb frage?
Alt 12.09.2006, 18:10
Benutzerbild von StickmausDoris
StickmausDoris StickmausDoris ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 11

nun hab ich auch schon mal alles was blau ist und mir halbwegs blau vorkommt zusammengesucht, allerdings habe ich noch nichts zugeschnitten

wir haben ja auch noch etwas Zeit, und bis dahin werde ich wohl noch den einen oder anderen blauen Stoff finden(kaufen)

ein großes Fragezeichen liegt ja schon auf dem einen Stoff,

Zitat:
Heute 15:18
Nadelhexe

Vielleicht sollten wir, wenn alle einverstanden sind, noch eine 10. Regel dazunehmen, nämlich die, daß es Lottes fachkundigem Urteil überlassen bleibt, die Stoffe, die sie selbst für PW (oder für die Farbgestaltung ihres persönlichen Charme-Quilts) "unzumutbar" findet, ohne Kommentar ungetauscht an die Absenderin zurückschickt?

Nur so zur Sicherheit für diejenigen, die sich noch unsicher sind, ob ihre Stöffchen geeignet sind und Gnade vor aller Patchworkerinnen Augen finden werden...
Ich selbst gehöre nämlich auch zu den eher PW-Unerfahrenen und möchte mir da kein letztgültiges Urteil anmaßen. Ich habe aber auch schon festgestellt, daß es bei PW-Stoffen große Unterschiede in Stoffdicke, Webdichte und "Griff" gibt. (Z.B. lassen sich meine Batikstoffe ganz anders bügeln als einige andere, aber ich weiß, daß sie von vielen Patchenden gerne genommen werden...)

Selbstverständlich verschicke ich --- wie alle anderen auch --- nach bestem Wissen und Gewissen nur Stoffe, die aus 100 % Baumwolle bestehen,
und bei den meisten bin ich mir auch sicher, sie als Patchworkstoffe gekauft zu haben,
bei den anderen glaube ich zumindest, daß sie von Patchworkerinnen gerne genommen werden würden
--- aaaber ich bin gerne bereit, mich fachkundigerem Urteil zu unterwerfen, einen Teil meiner Quadrate wieder an mich zu nehmen und anderweitig zu verwenden...

Vielleicht könnte man damit das unangenehme "Meckern"
das, soweit ich das bisher mitverfolgt habe, geradezu schicksalhaft typisches Nachspiel für sehr viele Tauschringe ist, auf ein Minimum reduzieren?
kann mich dem nur anschließen

liebe Grüße
Doris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 112-1275_IMG.JPG (37,6 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg 112-1276_IMG.JPG (34,5 KB, 101x aufgerufen)
(Wilhelm Busch)

Alt 12.09.2006, 18:17
Benutzerbild von Nadelhexe
Nadelhexe Nadelhexe ist offline
Muschelschubser

Downloads: 1
Reden AW: Charme Quilt, wer würde mittauschen?

Zitat:
Zitat von Mommel
habe beim Zuschneiden auch darauf geachtet, daß immer schön viel blau und ein kleiner Leuchtturm zu sehen ist,
oh, fein!

Zitat:
Ein Ohio Star Block im Charme Quilt ist auch eine schöne Idee, darf ich die abkupfern , wenn ich ganz liiiiiieeeeeb frage?
aber sicher doch, ich gehe sowieso davon aus, daß alle so entstehenden Quilts zwar eine gewisse Ähnlichkeit miteinander nicht verleugnen können (wegen der größtenteils gleichen Stoffe...), aber trotzdem jeder "irgendwie anders" sein wird.

Ich weiß auch noch gar nicht, ob meiner einer denn tatsächlich eine groooße Bettdecke werden soll (an DIE Größe habe ich mich bislang noch nicht gewagt; meine Erstlinge waren eher Teilchen in Topflappen-, Kissenhüllen- und Taschengröße), oder ob ich aus den entsprechend geschnittenen Dreiecken nicht lieber 2 einander ähnliche Kniedecken machen sollte? (Die Größe stelle ich mir irgendwie einfacher zu bewältigen vor, auch wenn es dann deutlich weniger schwierig ist, das Stoffrätsel zu lösen...)

--- Es könnte ja auch ein "Rätselquilt" mit einer ganz besonderen Aufgabe werden:
Fast alle Stoffe kommen doppelt vor (wegen der Dreiecke), aber es gibt folgende Ausnahmen:
Eine noch zu erratende Anzahl von Stoffen ist nur einfach vertreten (der Leuchtturm und/oder sonstige Motiv-Stoffe, das ist leicht, vielleicht noch ein oder zwei andere "unauffälligere", um den Schwierigkeitsgrad zu steigern ), und ein einziger Stoff ist 3mal oder 4mal da (einer aus meinem Fundus natürlich, aber das weiß ja nur ich... )

Das war jetzt nur mal so dahingedacht --- ich weiß nicht, ob das gut zu realisieren ist?
Vielleicht hat ja auch jemand eine andere knifflige Idee, die noch ein bißchen mehr "spinnert" ist?
Alt 12.09.2006, 18:44
Benutzerbild von StickmausDoris
StickmausDoris StickmausDoris ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 11

hallo Gesa,

theoretisch ist so ein Rätsel ja ganz schön, aber ich glaube zur Zeit bin ich noch damit überfordert, die Stoffe überhaupt zu einer Decke o. ä. zu verarbeiten
obwohl, wenn ich so richtig drüber nachdenke
die Idee hat was

lg Doris
(Wilhelm Busch)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht