Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hohlkreuz bei Hosen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 10:40
Benutzerbild von Shiva
Shiva Shiva ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
Hohlkreuz bei Hosen

Hallo ,

ich habe schon die Suche bemüht und schon viel dazu gefunden, hab aber trotzdem noch eine Frage ob das so geht wie ich es mir denke.

Da ich ein Hohlkreuz habe, muß ich bei Hosen in der hinteren Mitte wegnehmen, ich hab auch von weiteren Abnähern hinten gelesen, aber dabei rutschen in beiden Fällen die Seitennähte nach hinten.
Ich hab mir gedacht, wenn ich einfach an Vorder und Hinterhose an den Seitennähten die Hüftrundung nach oben hin enger nehme (wisst Ihr wie ich das meine?) So mach ich das bei Röcken wenn der RV hinten schon eingenäht ist und der Rock in der Taille zu weit ist, ist sicher sehr laienhaft , aber es funktioniert.
Oder aber ich mache vorne noch zwei Abnäher rein (hab ich bei Kaufhosen auch schon gehabt) da müsste doch die Seitennaht dort bleiben wo sie hingehört und die obere Weite ist enger, oder kommt dabei die ganze Paßform durcheinander
Was meint Ihr, ????
Alt 30.08.2006, 12:01
Benutzerbild von campanella
campanella campanella ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1
AW: Hohlkreuz bei Hosen

Hallo,

Ich bin selbst mit einem Hohlkreuz "gesegnet" und gehe so vor:

1. Ich nehme an der hinteren Mittelnaht und den Abnähern weg sowie ggf. auch bei der Seitennaht, aber nur beim rückwärtigen Teil (= die Nahtzugabe der Seitennaht ist dann bei beiden Teilen unterschiedlich).

2. Ich nähe mir bevorzugt Hüfthosen, einerseits, weil ich sie prinzipiell lieber habe, und zweitens, weil sie im Allgemeinen viel besser passen.

3. Es kann noch vonnöten sein, wenn du entweder ein ausgeprägtes Hohlkreuz oder einen Po mit "Tiefgang" (also gepolstert nach hinten statt seitlich) hast, daß du das hintere Schnitteil etwas verändern mußt, um die größere Po-Rundung auszugleichen. Das steht aber in den div. Nähbüchern standardmäßig gut erklärt drin.

HTH

"Mit einem Bügeleisen und einer guten Schere kann man vieles richten." (SchwieMa, gelernte Schneiderin)
Alt 30.08.2006, 12:51
Benutzerbild von Nähwichtel
Nähwichtel
Gesperrt

Downloads: 0

Ist klar, wenn Du nur hinten Abnäher machst, daß dann die Seitennaht nach hinten geht. Mußt entweder vorn auch Abnäher machen, damit die Seitennaht auch auf der Seite bleibt.

Ich hab gerade eine Hose für starkes Hohlkreuz genäht. Hab erst alles ganz normal mit großen Maschinenstichen geheftet, also 6 oder so. Dann anprobiert. Dann hängt ja hinten in der Mitte alles weg. Das dann abstecken und neu nähen, Überfluß abschneiden.

Dann beim Bund einen zweigeteilten Bund nehmen, oder erst im ganzen draufheften auch mit den großen Stichen, dann hängt der BUnd hinten evtl .auch schon wieder weg, weil es ein sehr, sehr starkes Hohkreuz ist. Dann dort Bund auch abstecken, entlang der Absteckung markieren, durchschneiden, an der markierten Naht zusammennähen und wieder falten und annähen.

Kannst auch einfach den gefalteten Bund durchschneiden und an der Abstecklinie zusammennähen, aber dann wird er an der Stelle dicker, weil ja 4 Lagen Stoff zusammenkommen. Wenn du ihn vorher zurechtschneidest und einfach zusammennähst, kommen nur 2 Lagen Stoff zuzsammen. Ich hoffe, das ist verständlich, wenn nicht, nachfragen. Ich versuch das dann mal zu machen und zu fotografieren.
Alt 30.08.2006, 13:12
Benutzerbild von Shiva
Shiva Shiva ist offline

Hall,

danke für Eure Antworten, das hilft mir schon sehr weiter und deckt sich auch etwa mit dem was ich schon alles gelesen habe und wie ich es mir gedacht habe.
Alt 30.08.2006, 13:18
Benutzerbild von Shiva
Shiva Shiva ist offline

Zitat:
Zitat von Nähwichtel
Dann beim Bund einen zweigeteilten Bund nehmen, oder erst im ganzen draufheften auch mit den großen Stichen, dann hängt der BUnd hinten evtl .auch schon wieder weg, weil es ein sehr, sehr starkes Hohkreuz ist. Dann dort Bund auch abstecken, entlang der Absteckung markieren, durchschneiden, an der markierten Naht zusammennähen und wieder falten und annähen.

Kannst auch einfach den gefalteten Bund durchschneiden und an der Abstecklinie zusammennähen, aber dann wird er an der Stelle dicker, weil ja 4 Lagen Stoff zusammenkommen. Wenn du ihn vorher zurechtschneidest und einfach zusammennähst, kommen nur 2 Lagen Stoff zuzsammen. Ich hoffe, das ist verständlich, wenn nicht, nachfragen. Ich versuch das dann mal zu machen und zu fotografieren.
Hm, nach mehrmaligen durchlesen hab ich verstanden wie Du das meinst
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht