Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schablonenmaterial=


Ela

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

hmm, ich weiß nicht, ob ich hier so richtig bin...

 

Aaalso, ich würde mich gerne mal ans Bedrucken von Kleidung mit der Schabloniertechnik von Ottobre machen. Dafür brauche ich aber Schablonenmaterial, vermutlich festeren Kunststoff, damit ich mit dem Schwämmchen dann aufdrucken kann.

 

Doch was nehmt ihr denn da, bzw. wo kann ich das dann bekommen?

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ele

    3

  • Ela

    2

  • brigittes

    1

  • Stellaluna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich weiss nicht genau wie die ottobre-technik funktioniert, aber bei mir hat es ganz gut diesen transparenten overheadfolien und einem kleineren cutter funktioniert. achja fixiert hab ich entweder an den rändern mit paketklebeband oder aber mit sprühkleber (äh fixierer).

 

viele grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme für sowas diese Trennblätter für Ordner (die mit Zahlen oder Buchstaben am Rand), die sind nicht teuer und man kann sie hinterher auch gut abheften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch reicht ein handelsüblicher plastikhefter oder ein platzdeckchen dafür aus. damit das ganze dann auch auf dem stoff hält entweder mit sprühkleber einsprühen oder einen normalen klebestift verwenden, leicht bestreichen, andrücken, und dann kann es schon losgehen :) es geht auch mit papier oder selbstklebender bucheinschlagfolie, aber dann kann man es nur einmal verwenden, was unter umständen nicht gewünscht ist. und: die farbe mit einem trocknen pinsel autragen bzw mit einem schwamm, hauptsache möglichst trocken und auch dünn, dafür mehrmals. sonst läuft die farbe schnell unter die form und macht ausgefranste ränder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ela,

 

Sabine-farbenmix hat es so gemacht.

Für die Schablone hat sie das Umschlagpapier von Kopierpapier genommen.

Die Empfehlung von dickmadam hier im Forum:

Es funktioniert auch die Verpackung von Kopierpapier, wenn die innen so wachsartig ist. Einfach mal auf ein Restchen Stoff aufbügeln, dann siehste gleich, ob es funktioniert oder nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut geht es auch mit aufbügelbarem Stickvlies und dem Papier in das das Druckerpapier gepackt ist , das kann man auch aufbügeln und leicht wieder abziehen.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das is ja ne coole Sache, zumal die ja so fertige Folien mit Motiven haben über die sich mein Männe sicher freuen würde :-)

 

Kann man die nur einmal oder mehrmals benutzen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiiii, soooo viele Antworten, damit hätte ich jetzt so auf die Schnelle echt nicht gerechnet, DAAAAANKE :)

 

An Overhead-Folie hab ich gar nicht gedacht, da müsste hier sogar noch ein bisschen was rumliegen *kruschtel*. Und Einschlagpapier vom Kopierpapier hab ich auch *jauchz*, da kann ich ja gleich anfangen, ohne nochmals raus zu müssen *es schüttet wieder, was es kann, kommt mir seeeehr entgegen*.

 

Ich war irgendwie total auf spezielle Folie fixiert, danke nochmals an alle :p

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal im Bastelgeschäft nchgefragt und die haben mir die Windowcolorfolie empfohlen, davon die dünnere Version. Das ging sehr gut ich habe mit einen Cuttermesser das Motiv ausgeshnitten. Das Motiv sieht man unter der Folie sehr gut.

 

Ich hatte die Eckse genommen. Damit habe ich eine Wanddekoration gemacht.

 

Grüße nicole:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

wie war das noch mit dem Innenleben der Kaffeetüten?? Nicht den Kaffee, sondern das innere der Verpackung. Konnte man die nicht auch aufbügeln? Irgendwo las ich so etwas hier im Forum. Vielleicht eine günstige Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp mit dem Einschlagpapier von Kopierpapier wurde doch glatt zweckentfremdet :D . Das ist ja cool. Eigentlich war es als Ersatz für Freezerpaper gedacht, aber die Methode ist ja auch genial. Durch das Aufbügeln der Schablone läuft dann normalerweise ja auch keine Farbe unter die Schablone. Das muss ich mir merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als gelernte Schriften- und Reklamegestalterin mit entsprechenden (teilweise leidvollen) Erfahrungen kann ich noch folgende allgemeine Tipps abgeben:

 

1. Immer einen Tupfpinsel (hat ein rundes Profil, ist dick und unten sind alle Haare gleichlang = kreisförmige Auflagefläche) verwenden

2. Farbe sehr trocken auftragen. Geduld bringt Rosen. Mit zwei Farbaufträgen mit dieser Vorgehensweise bekommt man gute Resultate. Nur mit einer Schablone, die an den Konturen nicht komplett angeklebt ist (wie zb. mit Folie oder mit Sprühkleber behandelten Papierschablonen, u.ä.), würde ich mich nicht trauen...

3. Farbe nicht direkt aus dem Farbtöpfchen aufnehmen, sondern zuerst auf einer Fläche etwas rausnehmen (zb. eine kleine Menge auf den Deckel geben, wenn der gross genug ist, oder sonst auf ein flaches Kunststoffteil), das hilft, die Farbmenge gemäss Punkt 2. gering zu halten.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch ne Idee:

 

Chrissie hier aus dem Forum hat eine tolle Technik:

das Motiv wird laminiert und dann mit einem Skalpell ausgeschnitten.

Das Ganze ist sehr stabil und man spart sich das Kopieren, denn die Zeichnung wird ja einfach dazwischengepackt und kann dann problemlos ausgeschnitten werden.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher auch immer Window-Color-Folie genommen (glaube ich zumindest, war das passendste Material im Bastelladen).

Mit Schablonen aus Pappe habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht: Es ist zwar zunächst einfacher, das Motiv auszuschneiden, allerdings leidet das Material sehr schnell unter der Farbe, diese läuft unter die Ecken und macht die Schablone klebrig. Für einmalige Anwendung sicher in Ordnung, aber wenn man eine Schablone oft benutzt, ist das nicht so ganz das Wahre...

 

Die Folie ist recht gut zu reinigen (wenn die Farbe noch feucht ist) und man sieht auch wo man sie platziert (sehr praktisch!). Das Festbüglen von diesem Spiezialpapier ist sicher für den Anfang sehr hilfreich, aber es ist auch gut ohne Fixierung zu arbeiten. Wichtig ist dabei, einen Stupfpinsel zu benutzen wirklich wenig Farbe zu nehmen (und nicht direkt aus dem Farbbehälter, wie Melanie schon sagte).

 

Leider kann der zu bedruckende Stoff mitunter böse Überraschungen geben -- also immer ein Probestück machen! (Auch um sicherer zu werden...)

 

Ich liebe das Bedrucken mit Schablonen! (Obwohl ich auch irgendwann mal das Stempeln ausprobieren möchte.)

 

Grüße, Naëmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Prospekthüllen, und zwar die stabileren, an zwei Seiten offenen.

 

Hallo, genau mit denen habe ich es auch gemacht, hat prima geklappt. Das Motiv mit einem dünnen Folienstift durchgezeichnet und mit dem Cutter bzw. einer Nagelschere ausgeschnitten.

 

Die Schablone habe ich nur mit Kreppband außenrum auf dem Stoff fixiert und dann mit einem Pinsel von oben gestupft. Die Farbe (Javana Stoffmalfarbe mit Metallic-Effekt) war von Haus aus ziemlich dickflüssig, so ist nichts unter die Schablone gelaufen.

 

Das Motiv war übrigens das Echsenmotiv aus der Ottobre, also ein Motiv mit recht dünnen Zwischenstegen und nicht gerade klein.

 

Liebe Grüße,

Mango

Echse.jpg.60c19532154f9780ad4ba2e480756c89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.