Zum Inhalt springen

Partner

"Sprühfixierer", nicht Sprühkleber !


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Mal eine Riesenbitte von mir, um Verwechselungen und Falschbehandlungen und falsche Anwendungen zu vermeiden:

 

Es muß SPRÜHFIXIERER heißen und nicht Sprühkleber!, da das Zeug ja nicht klebt, sondern nur kurze Zeit Materialien aufeinander "fixiert" - also sowas wie zusammenbabbt. Im Text auf den Flaschen, wo die Anwendung beschrieben wird, steht auch immer: "zum kurzzeitigen Fixieren von ......". Das überlesen wir ja gerne und wenden dann das Zeug falsch an.

 

GsD hat Goldzack den Produktnamen schon geändert.

 

Mir sind öfter schon in meinen Kursen Fragen und "Beschwerden" gekommen, dass die Anwender grße Mengen Sprühfixierer benutzt haben im Glauben, daß er "klebt" (steht ja da:cool: ) und danach war dann die Enttäuschung groß, daß keine Klebewirkung da war und nur das Material ver s** war.

 

Echter Sprühkleber ist ein völlig anderes Produkt und sicher für ganz andere Zwecke bestimmt.

 

 

Ich nenne meinen Sprühfixierer : "Die Stecknadel zum Sprühen" und wende ihn nur sehrsehrsehr sparsam an. Dann verflüchtigt er sich ganz von selber und muß noch nicht mal ausgewaschen werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • Ele

    2

  • jane.p

    2

  • bine07

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sprühzeitkleber finde ich als Begrifflichkeit aber auch korrekt :).

 

Den Begriff kenne ich auch - ist allemal besser als Sprühkleber, aber er könnte mißinterpretiert werden. Sprühzeit - zeitkleber - ist mir zu mißverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

ich weiß, für Dich ist es gewissermaßen ein rotes Tuch, aber ich möchte um ein bisschen Verständnis dafür bitten, dass der oder die eine oder andere entweder die Diskussion nicht versteht oder gar trotzdem nicht "Sprühfixierer" sagt.

 

Ich, zum Beispiel:D ...

 

Ich nenne das Zeug "SPRÜHZEITKLEBER" mit besonderer Betonung der Silbe "zeit". Nicht aus Trotz, sondern, weil mir dieser Ausdruck einfach am treffendsten erscheint.

 

In der Praxis ist es doch so: Kleber klebt und Fixierer fixiert - beide halten fest (sie bappen auch beide...), also ist es für mich nicht wichtig, wie man das "an einer bestimmten Stelle Halten" nun nennt.

 

Ganz entscheidend ist aber für mich, dass die Wirkung des Klebers nach relativ kurzer Zeit nachlässt und schließlich ganz verschwindet. Daher ist für mich der Hinweis auf die "Zeit" so wichtig.

 

Auf dem Sprühzeitkleber, den ich gerade benutze, steht übrigens - weil aus Bella Italia - "adesivo temporaneo", was ihn mir sympathisch macht, weil er freundlicherweise den Zeitfaktor berücksichtigt. Dafür unterschlägt er glatt das "Sprüh" - aber wahrscheinlich geht man davon aus, dass der geneigte Kunde sich schon denkt, dass ein Kleber in einer Sprühflasche nicht mit der Quaste aufgetragen wird.

 

Du hast aber schon Recht damit, dass "Sprühkleber" etwas ganz anderes ist - da möchte ich auch gerne eine deutliche Trennung sehen.

 

(Und was das sparsame Anwenden des Sprühfixierers bzw. Sprühzeitklebers angeht, hast Du sowieso Recht. Die allermeisten Probleme, die mit dem Zeug auftreten, entstehen durch Überdosierung.)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - die Überdosierung. Ich hab heute zwei Jerseyteilchen fixieren wollen um sie in Ruhe aufeinanderzunähen. Einmal nur kurz gesprüht und es war, naja, pitschnass. Ich kann gar nicht so sanft drücken bei meiner Dose. Ich müsste einen so großen Abstand halten, dass vielleicht nur 5% der Menge auftrifft, dann wäre es richtig. Was für eine Verschwendung und auch Sauerei.

Stell ich mich nur blöd oder ist das einfach so?

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz simplen Pritt kann man auch nehmen dafür??? Und ich bin extra eine Stunde durch Berlin gefahren, um diesen Goldzack Textil(zeit;) )klebestift zu kriegen, weils den nirgends in meiner Nähe gibt. Ich dachte, das wär was Besonderes. Ist das am Ende dasselbe?? Den Pritt gibts ja im nächsten Supermarkt.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühzeit - zeitkleber - ist mir zu mißverständlich.

 

Naja, ich arbeite momentan mit Sprühzeitkleber, aber Sprühfixierer habe ich auch noch da! Das ist wohl je nach Firma, was sie auf den Sprühdosen drauf gedruckt haben und nicht unsere Erfindung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen zusammen :D

 

ich habe letztens irgendwo gelesen, das man für kleinere teile (kissen usw.) auch haarlack zum fixieren verwenden kann, kennt das jemand von euch und hat das vielleicht mal ausprobiert?

 

gruss

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz simplen Pritt kann man auch nehmen dafür??? Und ich bin extra eine Stunde durch Berlin gefahren, um diesen Goldzack Textil(zeit;) )klebestift zu kriegen, weils den nirgends in meiner Nähe gibt. Ich dachte, das wär was Besonderes. Ist das am Ende dasselbe?? Den Pritt gibts ja im nächsten Supermarkt.

 

LG

Sabine

Paß auf. Es muß AUSWASCHBARER, also wasserlöslicher, Pritt Stift sein ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zur Verwirrung gefällig? :o

 

Ich habe früher für Photos auch schon Sprühfixierer gekauft, der so gar nicht temporär, sondern sehr dauerhaft war... :D

 

Das nennt dann wohl letzlich jeder, wie er mag. Ich finde von daher die Komponente "zeit" im Wort auch am eindeutigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

das mit dem Prittstift finde ich interessant.

 

Ich steh immer vor der Überlegung, wie ich meine Korsettteile,- wenn ich zum Futter für den Oberstoff noch ein Futter zu Verstärkung mache, hinkriege, ohne immer alle Teile dreimal ausschneiden zu müssen...da könnt ich ja quasi den Oberstoff ausschneiden und mit Pritt einkleistern am Rand und aufs Zwischenfutter und drumrumschneiden. Da erspar ich mir das ganze Stecken....;):) und da die NZ eh innen ist müsstr es nichtmal auswaschen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normaler auswaschbarer klebestift funktioniert prima - ich verwende ihn auch zum einkleben von reißverschlüssen, fixieren von taschen vor dem aufsteppen etc....

 

viel spass beim kleben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' da noch mal 'ne Frage zu dem Pritt-Stift. Gekauft habe ich schon vor Wochen einen - extra für meine Nähsachen...

 

Laßt Ihr den Kleber dann erst vollständig trocknen, bevor Ihr mit dem Nähen beginnt? Ich habe nämlich überlegt, wie z.B. die Nadeln reagieren, wenn ich durch noch nicht getrockneten Kleber nähe...

 

Ich habe nämlich mal durch selbstklebendes Klettband genäht, weil es auf Stoff natürlich nicht hält und ich kein anderes zu Hause hatte.

Das gab einen ziemlichen Klebkram an den Nadeln. :eek:

 

Wie lange dauert das Trocknen ggf.? Ich bin doch immer soooo ungeduldig. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe früher für Photos auch schon Sprühfixierer gekauft, der so gar nicht temporär, sondern sehr dauerhaft war... :D

 

Das nennt dann wohl letzlich jeder, wie er mag. Ich finde von daher die Komponente "zeit" im Wort auch am eindeutigsten.

 

 

Na, dann sagen wir doch am besten Sprühzeitfixierer

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' da noch mal 'ne Frage zu dem Pritt-Stift. Gekauft habe ich schon vor Wochen einen - extra für meine Nähsachen...

 

Laßt Ihr den Kleber dann erst vollständig trocknen, bevor Ihr mit dem Nähen beginnt? Ich habe nämlich überlegt, wie z.B. die Nadeln reagieren, wenn ich durch noch nicht getrockneten Kleber nähe...

 

Ich habe nämlich mal durch selbstklebendes Klettband genäht, weil es auf Stoff natürlich nicht hält und ich kein anderes zu Hause hatte.

Das gab einen ziemlichen Klebkram an den Nadeln. :eek:

 

Wie lange dauert das Trocknen ggf.? Ich bin doch immer soooo ungeduldig. :p

 

Der Pritt ist doch sofort trocken, dauert nur Sekunden und da klebt nix an der Nadel

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...