Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Seid ihr auch im Nähwahn?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2006, 23:24
nähfloh nähfloh ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Seid ihr auch im Nähwahn?

hi eveline,

es ist doch interessant, wie unterschiedlich die Mentalitäten von NÄherinnen sind - bei mir zum Beispiel spielt das Kriterium "immer alles schnell fertig haben zu wollen" überhaupt keine Rolle. Wobei ich dahingestellt lasse, ob das nun "positiv" oder "negativ" zu werten ist

Ich bastle derzeit (=ewig ) an einem bestimmten Schnitt herum und brauche dabei wohl elend lange - da hätten andere hier schon längst mindestens 5 Teile genäht

Manchmal wünschte ich, ich würde mehr nähen als über die Näherei nachdenken , vielleicht hätte ich dann mehr gutsitzende Klamotten

egal - es ist so wie es ist

"Wenn du nach der ersten Begegnung mit einer Frau ihr Kleid in Erinnerung behältst, heißt das, es war unpassend.
Wenn du die Frau in Erinnerung behältst, war es perfekt."
Coco Chanel
Alt 05.10.2006, 00:09
Jana Jana ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

ich antworte mit einem eindeutigen villeicht

wenn nähwahn=GESCHWINDIGKEIT, dann ganz klar NEIN!

Denn ich mache nichts (mehr) quick and dirty.
es wird bei einem neuen schnitt und teurerem stoff wieder eine moulure gemacht. auch wenn der schnitt dann verhebbt wird er beim nächsten stoff wieder zu faden geschlagen, geheftet und dann ja eh wieder abgeleitet (wo bleibt sonst die challenge ). ich hefte auch nicht mehr mit der maschine, obwohl das zigmal schneller geht.

ich würde es mir nicht mehr antun, irgendwas mit zickzack zu versäubern, ABER ich locke nicht mehr alles auf teufel komm raus.

und handnähen gehört einfach dazu: am rocksaum, beim futter, die knöpfe (obwohl das meine maschine auch könnte). insofern geht es bei mir eh nicht so wahnsinnig schnell, aber die einzelnen schritte gehen immer flotter von der hand.

wenn nähwahn=HÄUFIGKEIT, dann ganz klar JA!
ich nähe oft und viel, weil ich jeden schnitt zigfach anpasse (man zeige mir den schnitt, der bei jedem stoff gleich gut rauskommt...) aber stehe nicht im wahn möglichst viel in einem abend zu schaffen oder überhaupt irgendwas bis irgendwann fertig zu haben. manchmal mache ich wochenlang auch nichts nähtechnisch praktisches und beschäftige mich nur gedanklich mit Nähen.
Alt 05.10.2006, 08:45
Benutzerbild von Nähengel
Nähengel Nähengel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Nähwahn?- nun ich sag mal eher ich sitze gerne an der Maschine weil es mir Spaß macht, mich unheimlich entspannt ( außer ich muss wieder kilometerlang auftrennen.. ) und einfach mein Hobby ist. Bei zwei kleinen Kindern fängt man morgends an das Haus aufzuräumen nur damit es Abends wieder so ausschaut wie man begonnen hat. Da sehe ich nicht wirklich Land. Beim nähen sehe ich Stück für Stück- da bleibt was hängen und das ist ein befriedigendes Gefühl was geschafft zu haben. Da ich mich noch zu den Anfängern mit Näherfahrung zähle, nähe ich auch eher langsam und in erster Linie noch für die Kids aber die Ideen die mir wärend des Projektes kommen ( Appli hier, Spitze dort, Strass und Glitter da ) lassen ein schnelles nähen auch gar nicht zu. Ich versuche erst gar nicht zu huddeln und schnell etwas fertig zu bekommen, sonst habe ich immer das Gefühl es schaut wirklich aus wie selber genäht aber eher in Form von schluderig und so hätte es jeder Hans Wurst machen können
Also wenn Nähwahn dazu zählt alles husch,husch fertig zu bekommen, zähle ich mich nicht zu den " Wahnsinnigen" , wenn es darum geht gerne an der Maschine zu sitzen und etwas kreatives herzustellen was man gerne vorzeigt ( ob Kleidung oder Heindeko ) dann kommt von mir ein ganz klahres JA

Liebe Grüße

Silke
Alt 05.10.2006, 10:14
Benutzerbild von Liesel
Liesel Liesel ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 6

Hallo,
Natürlich will ich auch shnell fertig werden. Oder besser gesagt ich bin ganz ungeduldig bis etwas fertig ist, weil ich einfach wissen möchte wie das fertige Teil ausschaut. Dabei spielt es keine Rolle ob es mehr oder weniger aufwendiger ist. Aber deswegen mache ich mir keinen Streß, versuche es zumndestens. Wenn ich keine Lust habe nähe ich auch nicht, weil es dann eh meisten schief geht. Ich nähe gern auch etwas aufwendiger z.B besticke ein Shirt mit Perlen, Paspeltaschen usw. Ich bin eben immer nur irgendwie ganz zapplig bis es fertig ist. Das geht mir aber auch beim stricken, bastel, kochen und auch beim lesen so.
Ein Ideenbuch habe ich auch, aber wenn es dieses Jahr nicht klappt dann vieleicht nächstes Jahr. Viel Idden habe ich auch im Kopf irgendwann werde ich die auch umsetzen. Wenn nicht in diesem Leben dann im nächsten.
Und einen vollen Kleiderschrank mit nur selbsgenähten Sachen ergibt sich im laufe der Jahre ganz alleine.
Christina
Alt 05.10.2006, 10:56
Benutzerbild von sweetcaroline
sweetcaroline sweetcaroline ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0
Lächeln AW: Seid ihr auch im Nähwahn?

...ich habe dieses Phänomen auch schon an mir bemerkt.
Nun nähe ich ja hauptsächlich für die Kinder, das geht ja häufig sehr schnell.
Manchmal sprudeln die Ideen auch einfach und dann wird ein Teil nach dem anderen fertig und es macht SPASS.
In anderen Phasen jedoch, habe ich fast ein schlechtes Gewissen, dass ich nichts genäht bekomme, wo doch alle um mich herum ( in der virtuellen Welt ) so unglaublich fleissig, schnell und kreativ sind. Das finde ich dann stressig und muss mich aktiv zurücknehmen und sagen - Mach' jetzt ein Pause, bis Du wieder den unwiderstehlichen Drang bekommst.

Ich finde schon, dass dieses Forum, oder die blogs und in meinem Fall auch das Klickundblick Forum, mich manchmal unter Druck setzen - aber das ist meine Schuld, ich muss mit niemandem mithalten. Das muss ich mir manchmal sagen.
Und dann kommt wieder eine Idee, die man sofort umsetzen muss, kann in Stoffen und Zubehör wühlen und zusammenstellen und loslegen - das ist der SPASS, darum nähe ich!

Sabine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht