Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Seid ihr auch im Nähwahn?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2006, 08:40
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Seid ihr auch im Nähwahn?

Nee! Im Nähwahn befinde ich mich nicht.
Ich habe bereits vor einiger Zeit dazu übergegangen mir Listen anzulegen was wann genäht werden soll. Seitdem gerate ich nur noch ausgesprochen selten unter "Nähdruck" und das obwohl ich fast die gesamte Garderobe für meine insg. 5-köpfige Familie selber schneidere.
Da ich nichts so wie Klamotten kaufen hasse beschränke ich mich auf den Einkauf von Jeanshosen, Winterjacken und Unterwäsche.
Alles andere wird selber genäht aber eben nach ausgeklügeltem Zeitplan.So gerate ich nicht unter Stress und komme gar nicht in die Versuchung für die Jungs so´n "Fernostmüll" einzukaufen, weil eben gerade eben was fehlt.
Gut, da ich das einzige weibliche Wesen in dieser Familie bin hält es sich mit aufwändigen Verzierungen in Grenzen. Meine Jungs würden mich lynchen wenn ich anfangen würde irgendwelchen Tüddelkram an die Sachen zu nähen.
Was mich allerdings immer ein wenig in Zeitdruck bringt sind so Näh-oder Handarbeitsprojekte die für unsere Kunstgewerbeausstellungen zu Ostern und zu Weihnachten gebraucht werden. Es ist schon leicht frustrierend bei 30 Grad im Schatten Weihnachtsmänner und Tannenbäume zu nähen oder zu sticken.
Was ich eine zeitlang nervig fand war das ich immer Vergleiche gezogen habe was die "Stoffmengen" anderer gegen meine betrifft.
Ich habe kein großes Stofflager!! Ich kaufe meine Stöffchen nach Angeboten, jenseits jedes Modediktats . Sie müssen von Farbe und Muster gut kombinierbar sein und eine ordentliche Qualität haben. Dann haben sie auch das Recht bei mir einzuziehen.

LG von Andrea die heute eine Fleecejacke für "Schuli Nr.2" näht. Genau nach Plan und völlig ohne Stress.

Hier gehts zu meinem Nähblog:stoffknutscher:
Und hier zu meinem Quiltblog
Alt 31.08.2006, 10:12
Benutzerbild von Sushi
Sushi Sushi ist offline
Nähkursleiterin

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Sew
Du sitzt ja nich neben mir, wenn ich mir die Finger an 3 Metern dickem Rocksaum zersteche. Das Fischhäppchen kanns bezeugen.
Das stimmt, ich war dabei. Ich kann allerdings auch bezeugen, dass Kerstin innerhalb eines Kampfnähtages eine Hose komplett zugeschnitten und fertiggenäht hat

Zitat:
Zitat von Benja
Nee! Im Nähwahn befinde ich mich nicht.
Ich habe bereits vor einiger Zeit dazu übergegangen mir Listen anzulegen was wann genäht werden soll.
Das hat bei mir überhaupt nicht geklappt. Ich saß wie das Karnickel vor der Dampfwalze und konnte gar nichts mehr anfangen. Das habe ich also wieder aufgegeben.
Alt 31.08.2006, 10:22
mutzenmandel mutzenmandel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 10
Seid ihr auch im Nähwahn?

Hallo aennchen,

ich halte es so wie Du und habe eine Art "Ideenbuch". Darin blättre ich gern und wenn mir dann so ist, kann ich mich zwei Tage an einem kleinen Täschchen aufhalten, wenn es denn perfekt und außergewöhnlich sein soll. Ich nähe Qualität und nicht Quantität, und ich nähe das, was ich so nicht kaufen könnte, oder auch zu teuer bezahlen müsste. Ein Shirt, was ich für 9 € kaufen kann, reizt mich nicht.

mutzenmandel
Alt 04.10.2006, 15:31
Benutzerbild von rosie*the*riveter
rosie*the*riveter rosie*the*riveter ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Bei mir ist noch mal anders, da ich - weil ich nur 30er40er Sachen anziehe - nicht einfach was kaufen kann. Ich misch inzwischen H+M (Pullunder/Blusen), alte Sachen aus den USA und aus Berlin und eben meine selbstgenähten Sachen wie Hosen (gibt es fast keine alten mehr). ABer diesen Zwang von Evelyn kenn ich: schnell schnell schnell noch vor dem WE die Hose fertig oder vor dem Event den Rock etc. Und dann wirds eben nicht mit tollen Details, sondern mal wieder der alte Schnitt. Kann das gut nachvollziehen. Bin aber grad dabei, mich zu disziplinieren und mach einen Nähkurs, dass die Dateil auch klappen...
Alt 04.10.2006, 16:19
Benutzerbild von moonwalker
moonwalker moonwalker ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 5

Hallo zusammen,
ich nähe noch nicht besonders lange ,aber er ist da der Wahn.Allerdings geht es mir schon immer so,mit allen Dingen die ich Mache.Da ist eine Idee, und die muss am besten gestern umgesetzt werden.Ich schreibe auch ein Ideenbuch,weil ich alles das haben will,was es so nicht gibt.Ob das nun ein Couchtisch oder Bilder an der Wand sind,egal.Irgentwann bin ich dann auf dieses Forum gestossen,jetzt muss es die Kleidung sein.Ich bin hier immer ganz platt,was hier alles entsteht.Das praktische ist,bei Kaufsachen werde ich nicht so fündig,wegen meiner Grösse und der Suche nach karierten Maiglöckchen.Das heisst nicht,das alles genähte gut wird.Würde ich mir mehr Zeit lassen wäre das bessser,wenn da nicht schon wieder ein stoff schreien würde:Nächste Spule rein!So ist das ,man ist wie man ist.
Gruss D agmar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht