Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Seid ihr auch im Nähwahn?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2006, 10:32
Benutzerbild von Sonnenschein
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Blinzeln Seid ihr auch im Nähwahn?

Hmmmm.... Ich habe festgestellt, nur Nähwahn ist auch nicht gut. Es kann auch Stress sein immer alles schnell fertig haben zu wollen. Viele nette Details bleiben auf der Strecke. Dabei nähe ich doch um Kreativ zu sein. Bin ich so kreativ in dem ich stumpf von anderen entworfene Schnittmuster nachnähe? Zufrieden mit dem fertigen Teil wo meine Kreativität nur die Auswahl des Stoffes und der Knöpfe betrifft. Nein, daß kann es nicht sein. Nur weil ich den Ehrgeiz habe meine Sachen sind alles selbstgenäht. Dadurch bekommt meine Kleidung aber eher eine Art Mittelmäßigkeit. Stelle ich zu hohe Ansprüche? Im Urlaub habe ich viel nachgedacht... Zu meinem Geburtstag habe ich mir ein fertiges Outfit gekauft. An diesem Tag war es sehr kühl und ich hatte nichts passendes anzuziehen für diesen Anlaß. Fertig kaufen kann auch entspannend sein. Nach und nach viel mir dann auf wieviele feine Details an einem gekauften Top sind, Spitze, aufgenähte Pailetten und verstellbare Träger aus Satinband. Gibt es sowas bei meiner Mode? Nein, für so einen Schnickschnack habe ich keine Zeit. Das nächste Teil muß ja fertig werden und so bleiben die Besonderheiten mal wieder auf der Strecke. Ich habe so wunderbare Maschinchen, nur schöpfe ich alles aus was sie können. Nein, dafür nehme ich mir nicht die Zeit. Gemacht wird nur was ich schon kann. Neuland nimmt zuviel Zeit in Anspruch und meine Teile müssen ja in drei Tagen fertig sein. Jacken füttern braucht man nicht, aber edler und angehmer sind gefütterte Jacken schon. Jedenfalls finde ich es schöner, wenn innen ein raffinierter Futterstoff hervorblitzt. Paspeltaschen ein toller Hingucker, einmal gemacht. Sehr aufwendig..... Das wars dann, einmal und nie wieder. Habe ich nicht mehr Ehrgeiz bei meinem Hobby.

Das soll ab jetzt anders werden. Kein Nähen mehr im Schweinsgalopp. Ich werde versuchen in Zukunft meiner Mode mehr Pfiff und Besonderheit zu geben. Mit den Materialien spielen und alles Mögliche ausprobieren. Und wenn dann auch nicht alles selbstgenäht ist, so sind die Dinge die ich Nähe besondere Teile und darauf kann ich dann auch stolz sein.

Mal sehen ob ich das umgesetzt bekomme. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau - sie betont ihn.
(Coco Chanel)
Alt 29.08.2006, 10:52
lisalouise lisalouise ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
AW: Seid ihr auch im Nähwahn?

Hallo Sonnenschein,

bei mir ist es genau umgekehrt: ich brauche ewig für ein Teil, weil ich jedes Detail perfekt haben möchte. Aber auch das ist Stress! Ich mache mir viel zu lang Gedanken darüber, wo ich welches Detail habe möchte. Wenn ich dann eine genaue Vorstellungen von dem habe, was ich will, merke ich meist bei der Materialauswahl/suche, daß mein Projekt nicht so umsetzbar sein wird.
Entweder weil es entsprechende Materialien nicht gibt, oder weil mir das Fachwissen/Werkzeuge fehlen, um die Ideen umzusetzen. Oder einfach, weil ich nicht fertig werde........

Jetzt mache ich es umgekehrt: ich kaufe mir einfach Materialien und entwerfe dann......
Mal sehen, ob das besser wird!

LG Lisa
Alt 29.08.2006, 10:53
Benutzerbild von maro
maro maro ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Hallo Evelyne!

Da kann ich mich nur anschließen!
Zu der Erkenntnis bin ich aber schon vor längerer Zeit gekommen.

Bei mir waren es zwar Kinderklamotten (meine Mädchen hatten jahrelang fast nur Selbstgenähtes im Schrank) aber außer einer schönen Stickerei waren da kaum aufwändige Details dran. Sie "brauchten" ja ständig neue Sachen, also mußte es eben schnell, schnell gehen...

Das mach' ich nun schon länger nicht mehr.

Wenn ich jetzt was nähe, dann "genieße" ich das Teil

Ich laß mir Zeit und wenn es schnell gebraucht wird, dann wird es eben gekauft

Momentan hab' ich eh 'ne Nähflaute, zuviel andere Dinge stehen auf meinem Zettel und ich hab absolut keine Lust, mich da unter Druck zu setzen.

Früher hab'ich das reinste "Marathon-Nähen" veranstaltet, saß jede freie Minute vor der Maschine...

Inzwischen bin ich wieder offener für andere Dinge im Leben

Auch das Forum hab' ich ganz schön zurückgeschraubt.

Zwar guck ich immer noch fast täglich hier rein, aber im Gegensatz zu früher überfliege ich nur kurz die "neuen Beiträge", lese die 2 oder 3 Themen, die mich von der Überschrift her "direkt anspringen" und dann mach ich die Kiste wieder aus.

Vielleicht ändert sich das ja im Winter wieder

Aber "Kampfnähen" mach' ich sicher nicht mehr. Genausowenig, wie ich noch Tonnen von Stoffen auf Vorrat horte.

Ich hab' jetzt noch ein paar Stoffe, die ich irgendwann mal mit "verwurste", und Neues wird nur noch für konkrete Projekte gekauft.

Jedenfalls vorläufig

Das Hobby soll ja Hobby bleiben und nicht zum Zwang werden ( und sei es auch ein selbstauferlegter )

Bilder vom Henry
Alt 29.08.2006, 11:04
Benutzerbild von aennchen
aennchen aennchen ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Hallo Sonnenschein,

wieso hast du den Anspruch, alles selbst zu nähen?
Ich nähe auch viel mehr, seit ich dieses Forum kenne. Aber irgendwann habe ich mir gesagt: die Mischung macht's! Wie du schon sagst, kaufen kann auch mal nett sein.

Bei mir ist es so, dass zum Nähprozess nicht nur das Physische, Handwerkliche gehört, sondern auch das Fertigstellen des Teiles in meiner Fantasie. Ich trage den Gedanken an ein Projekt eine ganze Weile in meinem Kopf mit mir rum. Und ich muss zugeben, ich geniese das, es gehört eben auch zu meinem Hobby. Übrigens ist genau das der Punkt: es ist ein Hobby!

Ich habe mir ein "Ideenbuch" angelegt. Darin mache ich Skizzen oder ich klebe Bilder von Details ein, die ich irgendwo mal ausgeschnitten habe. Aber diese Ideen müssen nicht unbedingt umgesetzt werden. Manchmal macht es auch Spaß, einfach nur darin zu blättern, so als Gedankenfutter.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht irgendwie esotherisch

neu: anneblog reloaded

alt: anneblog
Alt 29.08.2006, 11:05
Benutzerbild von Ida
Ida Ida ist offline
OnT-user

Welcome to the "Slow Stich Club"!