Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Das Forum ist an allem Schuld

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 13:33
Benutzerbild von Birgit_M
Birgit_M Birgit_M ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Das Forum ist an allem Schuld

Zitat:
Zitat von myfairlady
... Das einzige, von dem sie glauben was Umsatz macht, sind Faschingsstoffe und Gardinenstoffe...
Na, da ist es ja auch kein Wunder, dass keiner kommt

Tja, wirklich schade...hier in der Gegend sind auch gerade wieder 3 PW-Shops und ein weiteres Stoffgeschäft verschwunden Auch wenn in den Geschäften viele neue Hilfsmittel auftauchen und gelegentlich Vorführungen stattfinden, lassen sich anscheinend keine neuen Kundinnen anlocken Individuelle, einzigartige Kleidung herstellen zu können scheint für viele trotz allem kein Anreiz fürs Selbernähen zu sein Naja, kein Wunder - bei Takko oder Kik gibts alles viel billiger und vor allem leichter zu haben

Was das HS-Forum anbelangt: es würde vielen Geschäften gut tun, sich hier zu informieren was die Kundinnen haben wollen. Von der Pfaff-Filiale HD weiss ich dass sie das tun Aber es gibt auch das Gegenteil In Viernheim hatte ich neulich nach Wondertape gefragt. Nee, das hätten sie nicht, war auch vollkommen unbekannt und auch im Prym-Ordner angeblich nicht drin, aber wir haben da dies und jenes... (und wollten mir irgendetwas anderes andrehen ) Sowas kann ich leiden

Es ist aber nicht so, dass durch das Forum permanent nur Kaufwünsche geweckt werden Dass ich meine alte Privileg-Näma durch eine Näh-/Stickmaschine ersetzt habe, daran bin ich selber schuld Und darauf, eine Ovi zu kaufen bin ich auch selber gekommen (gabs da schon das Internet? ). Durch die Hilfe hier im Forum habe ich gerade erst kürzlich 500 Euro gespart. Dank vieler Tipps klappts jetzt nämlich mit der Zwillingsnadel, eine Cover ist nun nicht mehr sooo dringend nötig
Alt 24.08.2006, 13:59
Benutzerbild von schokostern
schokostern schokostern ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2
Daumen hoch AW: Das Forum ist an allem Schuld

Hallo,

vieles kenne ich auch nur aus dem Forum. Bei mir hat es angefangen, dass es in einem Supermarkt eine AEG im Angebot gab. Um nicht das erst beste zu kaufen habe ich mich informiert. Dabei bin ich hier gelandet und ein Besuch im Fachgeschäft war nicht mehr zu vermeiden.

Ich finde hier so viel Anregungen und Hilfe wenn ich nicht mehr weiterkomme.
Leider muß ich mich meinen Vorrednerinnen anschließen, dass vieles was ich gerne hätte nicht hier vor Ort gekauft werden kann. Lieber würde ich ortsansässige Händler unterstützen und eine fachgerechte Beratung wäre auch schön. Leider gibt es da noch großen Nachholbedarf.

Zum Glück habe ich ja Euch.

Grüße an alle Näherinnen da draußen Michaela
Alt 24.08.2006, 14:02
Benutzerbild von bine07
bine07 bine07 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von lüer
Viele Jahre hatte ich ein relativ günstiges Hobby. Wolle, Handstickgarn, Nadeln etc. gehen ja nicht soo ins Geld und es wird erst neues gekauft, wenn das alte verarbeitet ist. Aber ich fürchte, diese Zeiten sind vorbei.
Das trifft auf mich aber gar nicht zu. Stricken ist auch ein teures Hobby (ich kann da nur für mich sprechen). Ich hatte drei Jahre eine regelrechte Stricksucht-Phase. Und da war auch nur das Beste gut genug. Billiggarne kommen mir gar nicht erst ins Haus. Es darf nur Naturfaser sein und Qualität. Leider ist das, was mir gefällt, auch komischerweise immer das, was am teuersten ist. Und genuaso wie Stoff, liebe ich auch, Garne in meinen Händen zu fühlen. Da ich auch noch jobmäßig am Computer arbeite, ist das Anfassen dieser Materialien geradezu Seelengenuß für mich als sinnlicher Ausgleich zum rein Mentalen / Virtuellen. Ich hab immer gesagt, am liebsten würde ich alle meine Garne in die (trockene) Badewanne packen und mich mittenrein
Und wenn man unbedingt so Garne haben muß, wie Alpaka, reine Seide, reines ungemischtes Angora und - das mit Abstand Teuerste - reines Kaschmir - kann man nicht mehr von einem preiswerten Hobby reden
Eigentlich Wahnsinn, wenn man Kaschmirpullover fertig kauft, gibt es die für 80 Euro (z.B. bei Heine). Meine Selbstgestrickten haben einen Materialwert von 300 Euro (von der Arbeit nicht zu reden). Ich besitze keine gekauften Pullover mehr, und habe trotzdem noch heute soviele Garne, daß ich einen Laden aufmachen könnte. Die nächste Strickphase kommt bestimmt

Zu den Stoffhändlern. Da scheint etwas ganz Merkwürdiges zu laufen. Das fiel mir auf, als ich in der Informationsphase vor dem Nähmaschinenkauf war. Früher gab es hier in Berlin auch bei Karsted etc. noch eine große Nähmaschinenabteilung. Jetzt - nix. Die haben alle gesagt: "Lohnt sich nicht, heute näht ja keiner mehr". Genauso trostlos sehen die ehemals großen Stoff- und Kurzwarenabteilungen aus. Bei uns im Karstadt gibt es nichtmal Jeansgarn oder Maschinenstickgarn. Bänder und Spitzen - drei Sorten, das wars. Dasselbe Argument. Es näht keiner mehr??? Dann muß man mal eine Weile bei Ebay verfolgen, wie sich die Leute auf die Nähmaschinen stürzen und die Preise idiotisch hoch treiben, z.T. gehen da gebrauchte Maschinen völlig überteuert über dem Ladenneupreis raus. Ich wollte erst eine Gebrauchte kaufen und habe bestimmt an die 50 Angebote täglich verfolgt, bis es mir zu blöd wurde. Da frage ich mich, sind die Leute alle so naiv, nicht vorher mal zu sehen, was dieselbe Maschine neu kostet (und dann auch Garantie hat)??? Kapieren die nicht den Sinn einer Auktionsplattform, wo man eigentlich hingeht, um WENIGER für etwas Gebrauchtes zu bezahlen?? Wenn keiner mehr nähen würde, würden sich wohl kaum sämtliche Leute auf die Maschinen stürzen, überhöhte Preise bezahlen, und die gehen wech wie die Brötchen in einer Hungersnot. Ich hab letztlich meine neu bei Quelle gekauft und im Vergleich zu Ebay noch gespart und habe volle Garantie.
Daß die Händler das nicht mitkriegen, ist mir ein Rätsel. Aber ich denke, es liegt daran, weil sich heute keiner mehr für die Kundenbedürfnisse interessiert. Die bieten keine Auswahl, woraufhin natürlich keiner da kauft, und schließen dann daraus, es näht keiner mehr. In Wirklichkeit kauft man nur woanders, online eben, da, wo man bekommt, was man will.

LG
Sabine
Alt 24.08.2006, 14:07
lüer lüer ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 54

Ev. habe ich mich falsch ausgedrückt. Es werden nicht unbedingt Kaufwünsche geweckt, sondern ein altes Hobby wieder entdeckt und ausgebaut. Mit wachsender Nähbegeisterung werden auch die Ansprüche, sowohl an das Handwerkszeug, wie auch an die eigenen Leistungen höher. Zumindest bei mir.
Und ich liebe Maschinen, die mir die Arbeit erleichertern und gute Ergebnisse liefern.

LG Delia
Alt 24.08.2006, 17:39
Benutzerbild von Brigitte58
Brigitte58 Brigitte58 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von myfairlady
Sie warten immer noch lediglich nur auf die Bäuerinnen, die hier aus dem ländlichen Hinterland kommen und vielleicht gerade noch Canvas und karierte Baumwolle für die Arbeitskleidung ihrer Männer und Gardinchen für ihre Stubenfenster besorgen.
Ist das wirklich so? Ich kenne keine Bäuerin, die die Arbeitskleidung ihres Mannes noch selbernäht. Vielleicht sind wir hier oben im Norden auch nur ein besonderes Völkchen?

LG Brigitte
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht