Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Sofa beziehen - Stoff vorwaschen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 11:55
tipeham tipeham ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Sofa beziehen - Stoff vorwaschen?

Ich habe mir ein für meine Verhältnisse großes Projekt vorgenommen: Ich möchte unser Sofa neu beziehen. Es besteht nur aus geraden Teilen - der Schnitt dürfte kein Problem sein. Es war mal beige, ähnlich wie dieses hier: , inzwischen ist es dringend erneuerungsbedürftig.
Ich benötige ca. 30 qm Stoff und wenn ich keinen speziellen Bezugsstoff nehme, dürfte der Stoff billiger sein als ein neues Sofa. Die Form gefällt uns auch nach wie vor gut.
Ich hoffe, auf dem Stoffmarkt in Hamburg am 02.09. einen schönen, gemusterten Stoff zu finden. Nun endlich meine Frage: Sollte ich den Stoff vorwaschen? Ich habe hierzu schon viel gelesen, allerdings ging es meist um Kleidung und da versteht es sich von selbst. Mein Problem ist nur, daß der Stoff nach der ersten Wäsche meistens leichter verschmutzt als vor der Wäsche. die Kissen und Polster werden aber einen RV bekommen und wenn sie dann nach einem Jahr nach der ersten Wäsche nicht mehr in ihre Hüllen passen, da der Stoff eingelaufen ist, bin ich auch nicht glücklich. Der Stoff den ich an das Fußteil und die Rückseite tackere, kann natürlich nicht abgenommen und gewaschen werden.
Versteht jemand mein Problem?
Im voraus vielen Dank
Alt 23.08.2006, 12:14
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Sofa beziehen - Stoff vorwaschen?

Wenn du es waschen willst, dann solltest du zumindest bei Naturfasern unbedingt vorwaschen.

Oder du versuchst Wildlederimitat aus Poly, das läuft zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ein.

Andererseits stellt sich die Frage, wie nützlich die Waschbarkeit ist, wenn du Teile der Garnitur nicht waschen kannst, halb gewaschen sieht der Rest dann nur noch schmutziger aus, als wenn alles gleichmäßig schmuddelig ist.

Ach ja... normal dünne Baumwolle hat leider oft kein langes Leben auf Möbeln, da stellt sich die Waschfrage nach einem Jahr möglicherweise gar nicht mehr. (Rate, wie ich es rausfand... ) Deswegen haben Möbelbezugsstoffe meist einen soliden Polyesteranteil und sind so dick und teuer.

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 23.08.2006, 12:17
Benutzerbild von sticktante
sticktante sticktante ist offline
Stoff- und Garnhändlerin

Downloads: 6
Uploads: 5

Hallo
ich würde den stoff für die kissen vorwaschen und den für sofa nicht, das kann dann ja auch nicht einlaufen denn das sofa wirst du janicht waschen wollen.
viel erfolg bei deinem projekt wünscht walli die sticktante
Alt 23.08.2006, 12:31
Benutzerbild von griselda
griselda griselda ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Hallo!

Wor Nowak schon geschrieben hat, ist die Qualität des Bezugsstoffes entscheidend. Da solltest du, wenn du dir die Arbeit machst, auf keinen Fall sparen. Normale Bekleidungsstoffe eignen sich in der Regel nicht, vor allem an den Kanten vorne werden sie der Belastung nicht gerecht. Flottungen ( die sichtbaren Fadenstücke an der Oberseite ) dürfen nicht zu lang sein, Doppelgewebe sind besser als einlagige Ware.
Wenn du einen waschbaren Stoff kaufst, würde ich alles vorwaschen, damit die Optik von Kissen und Korpus gleichbleibt. Frag beim Händler aber mal nach, manche Qualitäten vertragen das Waschen schlecht. Bei 30qm dicken Stoffes in der Wama ist das sicher ein Großwaschtag...
Wegen der Einschmutzung kannst du dir ja für die Armteile, die ja gerne speckig werden, aus dem Stoff noch so ein Art Husse nähen, das hat sich bei einer Freundin mit weißem Sofa bewährt.
Dein Sofa gefällt mir gut! Mach doch mal ein Foto vom fertigen Objekt!

Grüße von Griselda
Alt 23.08.2006, 12:37
tipeham tipeham ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich dachte vielleicht an einen jeans-ähnlichen Stoff, könnte das klappen?

Gerne fotographiere ich es, wenn es soweit ist, das kann aber noch ein paar Wochen dauern

Ich bin schon soooo gespannt auf den Stoffmarkt
Hoffentlich bin ich nachher nicht enttäuscht.

Die Idee mit der Husse für die Armlehne wird auf jeden Fall übernommen. Ausserdem wollte ich ein bißchen "Extrastoff" einkalkulieren, falls noch mal ein Unfall geschieht.

Lieben Gruß aus Hamburg
Tina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht