Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

burda easy fashion Blazer - contra - burda Plus Blazer

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2006, 10:11
Benutzerbild von Catweasel
Catweasel Catweasel ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
burda easy fashion Blazer - contra - burda Plus Blazer

Guten morgen Ih Lieben,

ich mache ja direkt nach meinem Urlaub (beginnt am Freitag) einen Nähkurs. Eigentlich wollte ich ja eine Jacke aus der nächsten burda machen, aber leider meldet sich Anne wegen der benötigten Stoffmenge nicht mehr bei mir...

Also sattel ich mal wieder um:
Ich nähe jetzt ein Kostüm mit diesem Rock aus der easy fashion H/W 2005:

Und einem schönen Blazer. Ich habe 2 zur Auswahl: als erstes den passenden Blazer zu dem Rock:

und als 2. einen Blazer aus der burda plus:

Wie ich mit meinem Anfängerauge in den Heften sehe, stimmen die Schnitte fast 100%ig überein.

Jetzt die Frage, ich müste den easy Blazer ein wenig weiter (und auch länger) machen. Soll ich vielleicht direkt den Plus-Blazer nehmen? Der Plus Blazer ist schon drei cm länger, also bei meiner Körpergröße von 1,80m vielleicht schon im Vorraus eine bessere Länge.
Meine Bedenken sind halt, dass die Oberweite für Plus Größen wohl schon sehr üppig ausgearbeitet wurden, und der Schnitt nicht mehr so tailliert ist...

Also, bei "größerer" Größe 44 lieber normalen Schnitt vergrößern oder einen Plus-Schnitt nehmen?

Wie kompliziert ist es so einen Schnitt zu verlängern und zu vergrößern?
Alt 21.08.2006, 10:23
Benutzerbild von ladydevimon
ladydevimon ladydevimon ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
AW: burda easy fashion Blazer - contra - burda Plus Blazer

ich würd sagen, mach in jedem fall ein probeteil, dann siehst du schnell, wo es nicht passt.

ansonsten ist es nicht so schwer, den blazer zu vergrößern. die mehrgrößenschnitte werden bei burda eigentlich fast immer nach dem gleichen system vergrößert, im zugehörigen burdabuch steht auch drin, wie man vergrößern soll. die zeichnen da immer eine linie durch alle spitzen einer ecke, also du verbindest da alles spitzen an einer stelle miteinander, misst den abstand von zwei schon vorhandenen spitzen und markierst dir auf der linie nach außen einen punkt in genau dem abstand. das machst du überall, wo die unterschiedlichen größen keine gemeinsame außenkante haben. die außenkanten verlängerst du nach außen und markierst da auch im gemessenen abstand den punkt. dann verbindest du deine neuen punkte miteinander, so als ob du eine parallele zu den vorhandenen linien zeichnest, schon hast du es um 1 größe vergrößert. bei zwei größen dann den doppelten abstand rechnen und so weiter. aber vorsicht, es heißt, dass man normale größen nicht mehr als 2 nummern größer machen soll, weil sich die passform sonst ändert. müsstest du aber wie gesagt ausprobieren und ein probeteil machen.

ich hoffe, man versteht wie ich das meine ....

Erich Ribbeck: Konzepte sind Kokolores. (der Mann hat einfach sowas von recht )

vernäht seit august 2012: 40m --> mein uwyh ----- gekauft seit august 2012: bitte, reden wir nicht darüber ....
Alt 21.08.2006, 10:55
Benutzerbild von Tinili
Tinili Tinili ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hi,
also, ich würde lieber den großen Schnitt nehmen. Vergrößern um mehrere Größen ist meist nicht optimal, da bei großen Größen die Proportionen doch anders sind. Ich weiß jetzt nicht bis zu welcher Größe der easy-fashion Blazer geht und wie deine Proportionen sind. Vergleiche das mal und miss den Schnitt nach, dann weisst du ungefähr wie eng er ausfällt. Oder mach ein Probemodell ...

Diesen easy-fashion Blazer hab ich neulich auch mal genäht und fand den Schnitt nicht so besonders doll. Vor allem durch die fehlende Seitennaht sitzt er einfach nicht optimal. Die Kragenlösung fand ich auch sehr fraglich, der komische Abnäher an der Stelle müsste echt nicht sein, und die Anleitung für den Reverkragen ist eine Katastrophe. Nach dieser Anleitung habe ich den Kragen nicht hinbekomme, trotz 15 Jahren Näherfahrung! Habs dann so gemacht wie ich dachte, dann hats funktioniert

Viel Erfolg!
Tina
Alt 21.08.2006, 11:09
Benutzerbild von animaldream
animaldream animaldream ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Ich würde auch den zweiten Blazer wählen! Er ist doch etwas länger geschnitten und ich meine, die Rundung ist etwas "spitzer" (oder steiler), als bei dem ersten Blazer.
Auf alle Fälle würde ich aber ein Probemodell nähen. Gerade ein Blazer muss perfekt sitzen!
LG
Angela
Alt 21.08.2006, 13:55
Benutzerbild von Catweasel
Catweasel Catweasel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Och nööööööööööööööööööö, ich glaubs einfach nicht.

Lieben Dank an Euch für eure Antworten. Ihr habt mich also überzeugt, den 2. Blazer zu nehmen. Also wollte ich gerade in der Pause angangen, abzupausen. Und was sehe ich? Wie Tinili gesagt hat, ist der aus der easy ohne Seitennähte. Gut, deshalb lasse ich ihn auch links liegen. Dann habe ich mich daran gemacht, den 2. Blazer zu vermessen:

Und was sehe ich? Ebenfalls keine Seitennaht. Damit fällt er auch flach. Ich denke, mann kann Weite eher ein- und rauslassen, wenn man Seitennähte hat, oder?

Ich heul gleich. Die waren so schön...jetzt habe ich mal geschaut: diesen habe ich noch:
http://www.burdamode.com/103_A_Rock,...2753,deDE.html

http://www.burdamode.com/108_A_Jacke...2744,deDE.html

So, wie ich den Schnitt verstehe, ist dieser Blazer mit Seitennaht. Ausserdem ist der Schnitt ganz schön. Aber passt der Schnitt auch zu diesem Stoffmuster?

Tweed - Fischgrad - bestickt- Stretch in grau / schwarz bestickt in beige / braun:

Ich bin bald am verzweifeln....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht