Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was nähe ich als Allererstes?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2006, 15:50
katrin&leo&luca katrin&leo&luca ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Was nähe ich als Allererstes?

Wenn ich denn irgendwann mal ne Nähmaschine hab und dann loslegen möchte, was nähe ich dann als 1.?
Klar üb ich erstmal mit ein paar alten Stoffstücken. Aber wenn ich dann die 1. graden Nähte hinbekommen hab, was mach ich dann?
Es muß ja was Einfaches sein, was schnell und gut gelingt...(damit ich ein Erfolgserlebnis hab und weitermache ). Welcher Stoff eignet sich denn für Anfänger? Oder is das egal?
Achja, und es muß etwas sein, was auch benutzt wird -ein Tischläufer z.B. würde bei uns keine Verwendung finden.
Ich dachte evtl, an eine einfache Hose für meine Jungs? Aber dann liebe rmit Gummizug anstatt Reißverschluß, oder? Oder is Gummizug auch nicht so einfach?
Und noch eine Frage aus Neugier: was war euer erstes, richtiges Nähprojekt?
Alt 17.08.2006, 16:02
Benutzerbild von KiddiesMama
KiddiesMama KiddiesMama ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
AW: Was nähe ich als Allererstes?

Hallo,

ich wühl gerade in meinen Erinnerungen:
Das allerste, was ich nähte (noch bevor ich die Nähma richtig kannte, weil Männe drängt), war auch Waschleder "Mutmacherkissen" für die Kleinen. Ansich rund zugeschnitten, haben aber eine interessante Form bekommen.

Danach machte ich aus den Betten der Jungs "Prinzenbetten"; d.h. ich habe Vorhänge aus Organza-Stoffe dafür genäht.

Im Anschluss kam für die Tochter ein Rock an die Reihe, weil ihr ganz kurzfristig einfiel, dass sie noch einen fürs Ferienlager braucht.

Danach stürzte ich mich auf Schlafanzüge (aus Jersey mit Applikationen - die Hosen sind beim Nähen ganz schön "ausgelappt", aber wir waren alle megastolz darauf - auch wenn sie nun schon ausrangiert wurden ), Unterwäsche für die Kinder, Übergangsmützen (da zu kaufen hier schier unmöglich); Tunikas für die liebe Nichte; Jacken mit Zipfelkaputzen und eine Reihe Pullover für groß und klein.
Mit Hosen (egal ob Gummi oder Reißer) habe ich mich wirklich schwer getan. Die erste war gleich mit Reißer - was hab ich mir einen abgebrochen! (Liebe Grüße immer noch und immer wieder an Natalie, die geduldig am Telefon immer wieder von vorne anfing, es mir Dummerchen zu erklären.) Mittlerweile komme ich aber zumindest mit den gefakten Schlitzen und Gummizug ganz gut klar *stolzbin*.

Einfach finde ich übrigens Pullover! So schöner Fleece lässt sich wunderbar verarbeiten. Vielleicht ist das dann etwas, womit Du für Dein Kind starten kannst. Bei Kindern ist das ja auch nicht so problematisch, wenn es nicht ganz 100% sitzt - wir sind da doch schon wählerischer und kritischer.

Liebe Grüße
Ines
Alt 17.08.2006, 16:03
Semiramis Semiramis ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6

Eine Gummizughose ist einfach zu nähen. Röcke sind meist auch nicht schwer. Baumwolle ist eigentlich gut geeignet, gern mit ein wenig Struktur oder Muster.
Nichts flutschiges, keine Streifen oder Karos und mit Jersey würde ich auch nicht anfangen. Am besten, du rechnest damit, das du mal Nähte auftrennen mußt (dann sollten keine Löcher bleiben) und das mal eine Naht nicht so gerade wird (das sollte nicht so auffallen).
Alt 17.08.2006, 16:27
Benutzerbild von iop
iop iop ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

ich erkenn mich auch gerade ...

so vor einem jahr hab ich mir ne tasche fuer meinen mp3-player genaeht, damit der ein bissel geschuetzt ist.

dann hat die naehmaschine wieder in der ecke gestanden. nachdem ich dann geheiratet hab, und eine korsage mit rock anhatte, hats mich gepackt. im www nach anleitungen gesucht und einfach mit alten resten (ich hab da nix gekauft ... ne alte jeans genommen und ein altes nachthemd) mein allererstes stueckchen genaeht, meine schiefe, schoene, einmalige korsage

dann hab ich mir eine art ueberjacke gemacht, ohne schnitt, mit billigem stoff von dem schwedischen moebelhaus. die ist aber eingelaufe. damit hab ich gelernt ... stoffe erst waschen!!

dann kam ein rock aus drei bahnen. mit tunnelzug. den kann man zwar vergessen, aber man sieht ihn ja auch nicht. der rest war wirklich nur gerade naehte.

und jetzt hab ich mir mein erstes schnittmuster gekauft und naeh mir eine tunika. ist fast fertig. hab sogar den ausschnitt veraendert. hab den groesser und runder gemacht und auch eine kordel reingezogen. also dekollete fuern sommer, im winter kann ein rolli drunter. nun kommt bloss noch der aermel ... da trau ich mich noch nicht ran, aber ich schaff das schon!!

viel spass!!
Alt 17.08.2006, 16:48
Benutzerbild von Stofffresserchen
Stofffresserchen Stofffresserchen ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Mein erstes Projekt, noch in der Schule, war ein Wickelrock - rote Baumwolle mit Blümchen Das war ein traumatisches Erlebnis. Unsere Handarbeitslehrerin hat immer so ausgesehen, als hätte sie den Rohrstock unterm Tisch....
Danach hab ich erst mal ca. 10 Jahre keine Nähmaschine mehr angeguckt und dann, mit dem nötigen Abstand angefangen, Schlafanzüge zu nähen. Der Vorteil ist, du kannst nahezu alle Stoffe und viele Techniken testen (Stehkragen, Reverskragen, Manschetten, Schlitze, usw.) und wenn´s mal ein bisschen schief wird, ist´s grad egal, vorausgesetzt man macht zum Schlafen das Licht aus

Ich wünsch dir ganz viel Spaß und ganz schnell eine Nähmaschine

"Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, das Grund dazu hat.“ (Mark Twain)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht