Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SOS: bitte helft mir!!


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal wieder ein Problem mit einem Oberteil.

Soweit lief ja nun alles ganz gut, aber kaum habe ich am Rückenteil die Halsbiese angenäht und mit der knappkantigen Naht versehen, kippt das alles wieder nach vorne!

Ich habe es versucht ohne Vlies, dann mit Vlies: Ergebnis ändert sich nicht! (Aber das Trennen allein dauert auch immer ewig.)

Nun will ich nicht unbedingt zum Gummi greifen, muss aber heute damit fertig werden. Hat jemand einen guten Tipp für mich, damit ich nicht alles heulend in die Ecke schmeiße?

 

Ratlose Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    3

  • Nähwichtel

    2

  • Carolina

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Ines,

 

was ist eine Halsbiese? Ein Halsbündchen? Wenn ja, dann kippt es, weil du es nicht stark genug gedehnt hast und der Streifen zu lang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine den Beleg für den rückwärtigen Halsausschnitt.

Der Stoff ist wirklich sehr dehnbar, aber ansonsten ganz nach Anleitung zugeschnitten. Durch das Vlies dehnt er sich ja nicht mehr so.

Vielleicht sollte ich das alles noch einmal machen und sehen, ob ich dabei einen fehler gemacht habe?

Es ist nur auch sehr schwer, sehr dehnbaren Stoff gegen das dann mit Vlies bestückte feste Stoffteil zu nähen, ohne diverse Falten zu schlagen. :(

Oder ich brauch einfach mal `ne Pause ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das wasserlösliche Vlies? Das wird mitgenäht oder so?

Ich hab das Oberteil jetzt bis auf die Säume fertig und da es vorne durch die Wickeltechnik und dem Beleg wohl doch etwas schwerer ist, zieht sich das beim Anziehen duch noch gut hin. *puh*

Aber da ich nicht zum ersten Mal vor diesem Problem stehe (besonders bei etwas schwererem Jersey sozusagen), bin ich ganz Ohr für Eure Erfahrungen, wie ich mich beim nächsten Mal nicht sinnlos quäle ...

 

Und mal am Rande gefragt:

Ich bin ja nun mittlerweile leider mit einem Schwangerschaftsbauch ausgestattet (und nicht nur da sammelt sich das Fett; sondern auch die Oberschenkel sind enorm und dadurch wirkt der breite, dicke Hintern auch noch mehr als er ist :( ). Nun hab ich also den ganz einfachen, aber langen Rock (hinten mit Schlitz, oben Gummizug) und die Tunika (Fimi 3066) bis auf die Säume fertig. Der Stoff wellt sich auch durch die Ovi leicht (allein beim versäubern) und er ist auch nicht leicht zu nähen. (Flutscht gerne zur Seite.)

Wenn ich nun den Saum nähe wie geplant, erscheint mir das Outfit langweilig und beide Teile für sich gesehen würde ich nie tragen. (Gehört schon zusammen.) Anfangs dachte ich schon: Das Oberteil kannste höchstens im Bett anziehen! Aber mit Rock ists doch nicht so schlecht.

Aber zurück zu meiner Frage:

Wenn ich jetzt also einen stinknormalen Saum mache, ists einfach langweilig und nix besonderes dran. Der Saum mit der normalen Ovi-Naht gefällt mir gut. Habe also jetzt einmal den Rollsaum bei einem Stofffetzen aussprobiert (mit Farnverlaufsgarn im Greifer) und das finde ich sieht ja super aus. Aber: Wäre so eine stark wellige Naht nicht eher etwas "für kleine Mädchen" oder zumindest schlanke Frauen?

(Ich möchte mir das jetzt nicht alles durch falsches Dehnen versauen.)

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Soluweb wird ein Streifen geschnitten so breit wie der Umschlag, den Du festhalten willst. Du bügelst den Umschlag um, so gut es geht. Dann Streifen einlegen und mit Dampf bügeln. Dann trocknen lassen. Durch die Feuchtigkeit des Dampfes wird Soluweb (also nicht Soluvlies) aufgelöst und verbindet die Teile. Wenn Du es trocknen läßt, sind die Teile verbunden, und Du kannst gut nähen. Beim Waschen geht Soluweb ganz wieder raus, als ob es nie da gewesen wäre.

 

Schau mal im Forum unter Suchen "Soluweb". Da findest ganz viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn anstatt Rollsaum mit einer Flatnaht mit Fadenverlaufsgarn?

 

Könnte ich mir gut vorstellen und das Garn käme noch mehr zur Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.