Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ich bin NEU hier & Nähanfängerin

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2006, 08:55
Benutzerbild von JackyO
JackyO JackyO ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
Ich bin NEU hier & Nähanfängerin

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Nähmaschine von br***** und habe damit schon ein wenig experimentiert; aber so als Nähanfängerin fehlen mir jetzt so Ideen mal etwas praktisches zu nähen.

Da habe ich mal einwenig im Internet gesurft und bin auf dieses Forum gestoßen....

........ KANN ICH HIER AUCH ALS ANFÄNGERIN FRAGEN STELLEN????
denn selber werde ich ja NICHT soviel beitragen können!?

Ich würde so gerne mal eine EINFACHE Tasche, Kopfkissen oder Tischläufer nähen, ABER ich weiss nochnichteinmal welcher Stoff für den Anfang am besten wäre.

Habt Ihr eventuell ein paar Links/Tips oder Anleitungen für mich?

Soooooo nun habe ich wohl für den Anfang genug gefragt.

Ich wünsche noch einen schönen Tag bis bald

JO
Alt 16.08.2006, 09:13
Benutzerbild von liederstern
liederstern liederstern ist offline
Muschelschubser

Downloads: 1
AW: Ich bin NEU hier & Nähanfängerin

Hallo und herzlich Willkommen!

Versuch's doch am Anfang einfach mit einem günstigen, nicht fusselnden, nicht dehnbaren, nicht zu dicken Stoff.
Vielleicht ein Stück Baumwolle, vielleicht sogar von Ikea (Bomull z.B.).
Alt 16.08.2006, 09:17
Benutzerbild von animaldream
animaldream animaldream ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Hallo Jo,
erst einmal herzlich willkommen hier.
Ich habe auch erst vor ein paar Monaten mit dem Nähen begonnen, und das mit einer ganz einfachen Nähmaschine. Die Ansprüche steigern sich natürlich, je öfter man näht.

Nun zu den Stoffen! Ich würde mit einem einfachen Stoff beginnen, wie z.B. Baumwolle oder Popline, sowie Microfaser (für Kopfkissen). Weniger geeignet finde ich Stoffe, die sich dehnen, wie Jersey, Stretchbaumwolle oder Frottee.
Vielleicht versuchst Du erst einmal ein kleines Kissen von 40 x 40 cm zu nähen? Das Schwierigste daran dürfte der Reißverschluss sein. Es ist jedoch auch eine gute Übung für eventuelle Kleidungsstücke mit Reißverschluss.
Dazu brauchst Du auch gar kein Schnittmuster, bzw. kannst es Dir leicht selber erstellen. Denke dabei bitte an die Nahtzugaben.

Vielleicht hat aber jemand hier noch einen besseren Vorschlag. Ich habe mit einem Rock begonnen, an dem ich dann auch mehrere Tage gesessen habe und der für einen Anfänger doch eigentlich zu schwierig war. Aber Übung macht halt den Meister!
Vor allen Dingen würde ich auch mit einem ganz einfachen Stoffteil (hierzu kannst Du auch alte Bettwäsche, die Du nicht mehr brauchst, verwenden) ausprobieren, welche Stiche Deine Maschine hat, einfach ein wenig herum spielen mit Deiner Nähmaschine, damit Du diese besser kennen lernst!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!

LG
Angela
Alt 16.08.2006, 09:20
Benutzerbild von Kyra
Kyra Kyra ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 3

Guten Morgen JO,

herzlich willkommen im Forum! Natürlich kannst Du als Anfänger Fragen stellen - hier geht es ja nicht darum, dass man alles mit eigenem Wissen wieder aufwiegen muss...Gerade als Anfänger denke ich wirst Du hier vieles Interessante finden!
Wenn Du Dich zu Anfang an einem Tischläufer probieren willst, empfehle ich Dir ein nicht zu glattes (=rutschiges) Material zu nehmen. Schau doch mal nach einem schönen Baumwollstoff, möglichst einem gut waschbaren, denn auf so einem Tischdeckchen hat man ja schnell mal einen Kaffeefleck oder dergleichen... Der Vorteil an dem Deckchen ist der, dass es schnell fertig ist und Dich wahrscheinlich motiviert, Dich dann mal an zum Beispiel einer Tasche zu versuchen. Kostenlose Schnittmuster zum Downloaden findest Du zum Beispiel hier:
http://www.ottobredesign.com/de/schn...ter/index.html
Du musst auf der Seite nur die Bildleiste durchblättern und das jeweilige pdf, das Du willst speichern bzw. ausdrucken.
Wenn Du Hilfe brauchst, findest Du hier im Forum garantiert jemanden, der hilft!
Taschenschnittmuster gibt es auch von fast allen Schnittmusterherstellern (schau mal hier: http://www.schnittmuster.net/)
Manchmal könnte aber ein einfaches Oberteil zu nähen einfacher sein, als so manche Tasche...also auf den Schwierigkeitsgrad achten, sonst hast Du vielleicht schnell keine Lust mehr...
Dann also ein frohes Schaffen!!
Alt 16.08.2006, 09:42
Benutzerbild von JackyO
JackyO JackyO ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

HERZLICHEN DANK für Eure ausführlichen Antworten.

O.K. also einen richtigen Stoff werde ich nun finden: fest, nicht rutschig und gut waschbar. .............ha da gehe ich heute Nachmittag mal los

Aber mit den Anleitungen komme ich noch NICHT so klar.

Ich habe mir hier schonmal das HotelKissen angeschaut.....BOOH, die Anleitung mit dem Hotelverschluss verstehe ich NICHT so recht.

Und bei einem Tischläufer weiss ich halt NICHT so recht wie die Ränder genäht werden sollen. Wie muss ich sie stecken und mit welchem Stich nähen. OHHHHHHHH, jeeee...... tut mir leid, dass ich so ein schwerer Fall bin

Gruß
JO, die jetzt ins Büro muß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht