Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum näht Ihr Dessous selber?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mir ist aufgefallen, dass hier inzwischen etliche ihre Unterwäsche selber nähen - was ich mir ehrlich gesagt ziemlich schwierig und fuckelig vorstelle.

 

Mich interessiert jetzt brennend, warum Ihr das tut:

Sitzen die selbstgenähten BH's besser, ist das selber nähen günstiger, wollt Ihr einfach nur Unikate haben oder was ist der Grund dafür?

 

Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten!

 

Liebe Grüße von Kerstin

(die sich auf dem Nähsektor gerne mal wieder einer neuen Herausforderung stellen würde :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    4

  • Birgit_M

    4

  • dod

    3

  • beldoza

    2

(die sich auf dem Nähsektor gerne mal wieder einer neuen Herausforderung stellen würde :) )

 

Hallo

Genau aus diesem Grund habe ich mir einen Kurs bei Ela gegönnt.

Der Rest passiert dann von allein, macht ziemlich schnell süchtig.

Eine gutes Argument ist auch man kann kleinere Stoffstücke aufbrauchen.

Zum Stoffberge abbauen hat Tochter jetzt mal 4 Slips bekommen. Für mich waren es auch schon einige. Bei meinen geht zwar etwas mehr Stoff drauf, aber wirklich kleiner ist mein Vorrat noch nicht geworden.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na aus dem gleichen grund aus dem hosen blusen etc. genäht werden :-)

es kann (muss nicht) besser passen ;)

es sind unikate

ich kann mir farben-muster selber zusammenstellen

es macht spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie im Gegensatz zu gekauften auch passen und weil ein BH ein nettes "mal eben nebenbei"-Projekt für ein paar stille Stunden ist. :o Ergibt viel schneller ein Erfolgserlebnis als das, was ich sonst so nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert jetzt brennend, warum Ihr das tut:

Sitzen die selbstgenähten BH's besser, ist das selber nähen günstiger, wollt Ihr einfach nur Unikate haben oder was ist der Grund dafür?

Ja, Ja, und noch ein Ja :)

 

Bei mir kommt noch dazu, dass ich in meiner Größe noch keinen BH zum Kaufen gesehen habe (105 I) - zumindest nicht, wo ich ihn auch anprobieren hätte können :rolleyes:

 

Klar ist das Selbernähen frickelig - ich hab inzwischen 10 genäht, von denen 3 einigermaßen sitzen - aber es macht Spaß und so ziemlich jeder meiner genähten BHs sitzt besser als jeder den ich je gekauft habe (auch die, die ich als TFT aussortiert hab - mit dem Können steigen die Ansprüche :p)

 

In meinem Fall kommt noch dazu, dass ich erst seit einem Jahr ne eigene Nähmaschine hab und keine Zeit, nen Kurs zu machen - ich wurschtel mich daher völlig frei Schnauze durch die Schnittänderungen durch (und trotzdem ist der Erfolg zu sehen!). :D

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habs satt, mit einem Berg voller BHs in die Umkleide zu verschwinden und mit viel Glück sitzt dann vielleicht einer bequem und passend. Und dafür zahlt man dann auch noch (zu) viel Geld. Und wenn man dann auch noch den passenden Slip dazu haben möchte, passt garantiert das von den Größen oder Farben her, was man gar nicht haben will. Deshalb möchte ich in Kürze auch damit anfangen, die Unterwäsche selbst zu nähen.

Meine Tochter (13) ist sehr skeptisch, was selbstgenähtes anbelangt, weshalb ich in erster Linie für die Kleinen nähe (die sich wie wild darüber freuen genau ansagen zu können, was sie haben wollen - und das dann auch ohne Kompromisse bekommen). Doch auch sie ist nun schon dahinter gekommen das es keinen Spaß macht, sich für die Dessous/Unterwäsche in jedem Laden ausziehen zu müssen. ;)

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mit dem BH Nähen habe ich schon mehrmals angefangen und wieder sein lassen weil die Paßform noch nicht paßt. Allerdings passen Kauf-BH selten richtig, was wohl an meinen seltsamen Proportionen liegt.

Andere wäschige Dinge wie Hemdchen und Höschen sind selbstgenäht preiswerter - wenn man etwas Besonderes will. Bodies immer, denn die sind immer teuer zu kaufen.

Die einfachen Alltagssachen kaufe ich lieber, da rentiert es sich für mich nicht. Nähe dann lieber die Badesachen selbst.

Wenn ich mal wieder Geduld für das Thema BH habe dann greife ich es nochmal an - die Technik an sich kann ich inzwischen aber die Schnittanpassung hapert noch.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei mir war ausschlaggebend, dass ich alles selbst nähte, ausser eben Unterwäsche. Das war so der letzte Kick. Na ja, der Badeanzug is noch nix geworden. Das Probestück war nicht befriedigend. Müßt' ich noch'n bißchen änmdern....Aber alles andere nähe ich selbst.

Da hat einfach was gefehlt. Jetzt macht das Bewußtsein, nix mehr zu kaufen, sondern alles selbstgemacht zu haben, so allein an sich schon Spaß....

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein selbstgenähter Slip war schon x-mal in der Waschmaschine und sieht immer noch aus wie neu. Keine aufgetrennten Nähte oder ausgelabbertes Gummi. Also auch die Qualität spricht sehr für das Selbernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA WARUM WOHL???????:D

Weil es Spaß macht nach eigenen Wünschen so etwas zu nähen:klatsch1: Weil es besser paßt als gekauftes:D

Weil es keinen Spaß macht ,in engen Umkleidekabinen einen nicht gut passenden BH nach dem anderen anzuprobieren und dann gefrustet aufzugeben:banghead: :banghead: :banghead:

Und weil es süchtig macht:razz: (schon die Zutaten sind so zauberhaft)

plötzlich bräuchte man einen lila BH? ,oder vielleicht einen roten? ,oder einen grünen?ganz aus Spitze?,oder mit Blümchen oder...oder...oder....?.

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich beim Selbernähen auch mal BHs in meiner Größe (E/F-Cup) bekomme, die nicht schwarz, weiß oder haut sind und trotzdem nicht Unmengen von Euronen kosten.

 

Und das Slipnähen ist eine super Resteverwertung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Slipnähen ist eine super Resteverwertung!

 

Genau! So können die Reste vom guten Jersey, die sonst nicht mehr zu gebrauchen wären, noch vernäht werden;

außerdem sitzen die selbstgenähten Slips viel besser.

Und die BHs können nach eigener Vorstellung kreiert werden und Spaß machts obendrein. Das Erfolgserlebnis ist einfach toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits auch, dass es der letzte Kick beim Nähen ist, und mir taten einfach die vielen kleinen Stoffreste leid, die da so rumlagen.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

in meiner Größe (120 B) gibts einfach keine schönen BHs zu kaufen - und wenn, dann sind sie sooo teuer :eek: ...soviel gebe ich noch nicht mal für die Oberbekleidung aus. Nee :nana: das muss ich nicht haben.

 

Ich mache mal eine einfache Rechnung auf:

- Gekaufter BH + 2 Slips = mindestens 80, wenn nicht 100 Euro weg :ups:

- Material für BH + 2 Slips* = höchstens 50 Euro, das Set ist dann aber genau so wie ich es haben will (was Farbe, Design und Paßform anbelangt) :p

 

*mein Stoffverbauch ist etwas höher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habs satt, mit einem Berg voller BHs in die Umkleide zu verschwinden und mit viel Glück sitzt dann vielleicht einer bequem und passend. Und dafür zahlt man dann auch noch (zu) viel Geld. Und wenn man dann auch noch den passenden Slip dazu haben möchte, passt garantiert das von den Größen oder Farben her, was man gar nicht haben will. Deshalb möchte ich in Kürze auch damit anfangen, die Unterwäsche selbst zu nähen.

Meine Tochter (13) ist sehr skeptisch, was selbstgenähtes anbelangt, weshalb ich in erster Linie für die Kleinen nähe (die sich wie wild darüber freuen genau ansagen zu können, was sie haben wollen - und das dann auch ohne Kompromisse bekommen). Doch auch sie ist nun schon dahinter gekommen das es keinen Spaß macht, sich für die Dessous/Unterwäsche in jedem Laden ausziehen zu müssen. ;)

 

Liebe Grüße

Ines

 

wie, Deine Kleinen tragen auch schon Dessous???????:confused:

 

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. weil sie besser sitzen,

2. weil ich mir das Design selber zusammenstellen kann,

3. weil ich für das Geld das ich für eine Garnitur ausgeben müsste, mir mindestens 3 selber nähen kann.

4. und weils einen riesigen Spass macht selber zu nähen.

pssssst mein Stoffverbrauch ist auch etwas höher. ;)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen hat es mit der Resteverwertung der Jerseystoffe. Als erstes musse meine jüngste herhalten ( sie trägt nur noch selbstgenähte Unterwäsche). Dann hat meine Nichte mal einen selbstgenähten Slip von meiner Tochter bekommen, nachdem sie bei uns übernachtet hatte. Sie kam dann tatsächlich zu mir und fragte ob ich ihr auch Slips nähen könnte weil sie so gut sitzen. Sie bekommt jetzt immer die, die meiner Tochter nicht mehr passen. Meine Große bekommt Unterhemden und Slips. Für mich selber nähe ich BH`s, BH-hemdchen und Slips und die sitzen einfach super und es macht wahnsinnig viel Spass, sie zu nähen.

 

Liebe Grüße Dago2812:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs dachte ich, die sind ja verrückt. Dann kreierte Primadonna die gleichnamigen Hemdchen und men Interesse war geweckt. die ersten Versuche waren so lala. Jetzt habe ich einen Kurs bei Ela gemacht und besitze mittlerweile drei BHs, die so gut passen wie noch nie einer vorher, auch kein richtig teurer. Und weil für die letzten beiden nur T-Shirtreste verarbeitet wurden, haben sie für das Zubehör höchstens ca. 5 Euro das Stück gekostet.

Die passenden Slips fallen so nebenher ab. Wenn das keine überzeugenden Argumente sind!

Gruß von karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich 5 Jahre lang immer schwanger war und oder gestillt habe, wollte ich Ende 2001 meine "Vorher"-BHs wieder anziehen. Ging aber nicht. Das Band ließ sich noch schließen - aber die Körbchen waren (sind) viel zu klein.

Also ab ins Geschäft mit Fachabteilung! Beratung: Fehlanzeige. Messen: fand nicht statt. Nach einer etlichen Anproben bin ich genervt gegangen - ich bin namlich etwas knickig und wenn ich viel Geld für ein Teil ausgeben soll, dann muss auch passen und so sitzen wie ich mir das vorstelle - eben perfekt!

 

Nach mehreren Geschäften und Anproben verschiedenster Marken ist bei mir die Erkenntnis gewachsen, dass es wohl für mich keine passenden BH zu kaufen gibt.

 

Einige Selbstversuche mit Standard-Schnitten bestätigten mich in darin - die waren nämlich genauso untragbar. Dann konnte ich einen Kurs bei Ela machen und habe so einen ersten ungefähr passenden BH bekommen. Seit dem habe ich noch mehrere BH selbst genäht - alle nur aus Probestoff in Standard weiß, aber trotzdem ist jeder anders als die anderen und mein Ideal habe ich zugegebenermaßen immer noch nicht gefunden.

 

Trotzdem hatte ich kürzlich ein echtes Erfolgserlebnis. Als ich meinen ersten Zauberkreuz, der wirklich nicht ideal sitzt, fertig genäht hatte und probeweise trug, sagte meine Tochter (5):

"Mama, wieso ist Dein Busen heute so weit oben, sonst ist der doch immer hier unten" - sagt's und zeigt auf meinen Bauch! Soviel zu meinen ollen Hängematten!

 

Das hat mich schon sehr motiviert und die Erstellung eines zweiten besseren Zauberkreuz-BH beschleunigt.

 

Diese Probe-BH sind sehr preiswert, passen, tragen sich viel besser als alle gekauften, die ich besitze - und es gibt so einen Zauberkreuz, der annähernd so schön hebt und formt wie ich das sonst nur von einem Bügel-BH erwartet hätte.

 

Rita

PS: Alles was ich in guter Passform kaufen kann, kaufe ich - Slips habe ich daher noch nie genäht - werde ich aber demnächst tun müssen, weil ich einen Bikini haben möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

 

Viele von Euch schreiben, dass man dabei wunderbar Reste verwerten kann. Ich dachte, dass man spezielle Dessous-Stoffe kaufen muss - kann man da wirklich jeden Shirtjersey nehmen?

 

Reizen würde mich das Thema auf jeden Fall. Habe zwar mit meinen 85 C keine Probleme beim Unterwäsche-Kauf, allerdings regen mich die Preise immer sehr auf, vor allen Dingen für so kleine Stoffläppchen wie Hemdchen. Vielleicht sollte ich es einfach mal wagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem C-Cup würde ich auf alle Fälle Unterkörbchen und Rücken beim BH mit Charmeuse oder Powernet verstärken, aber sonst....

 

Ich habe auch schon einen BH aus Shirt-Jersey genäht (mit E/F-Cup), das klappt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie, Deine Kleinen tragen auch schon Dessous???????:confused:

 

:D :D :D

 

Als Dessous deklarieren wir hier doch Slip und BH? :D

Ja, mein Mädel trägt mit 13 auch seit längerem bereits beides und die, die sie sonst hatte, sind mittlerweile zu klein. Bis auf die für den Sport, aber das sind nur ein oder zwei. Und immer mit Bikinioberteil im "Sportformat" ist auch nicht die Welt ...

(Letzte Woche beim shoppen fand sie keinen passenden in einem Geschäft und im weiteren Laden hatte sie keine Lust mehr zum anprobieren. Und da kam dann vorsichtig ihre Nachfrage, ob ich denn nicht mal für sie ... :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der eigentliche Grund, warum ich vor 2 Jahren zum Nähen gekommen bin, war die Frage (stand so oder ähnlich auch mal in Ela's Signatur): warum so viel Geld ausgeben für so wenig Stoff ?

Nach längerem Suchen hatte ich die Hobbyschneiderin entdeckt und dort wurde gerade ein Kurs mit Ela angeboten.

Seitdem nähe ich meine Slips aus T-Shirt Resten (ich bin aber koin Schwob) und inzwischen wird auch mein Mann mit Unterwäsche benäht.

Und der wichtigste Grund für mich: es macht mir Spaß.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhmmm...also bei "normalem" Jersey bin ich inzwischen vorsichtig geworden :o Ein Probeslip, den ich aus (nicht wirklich dehnbarem) BW-Jersey von einem alten Shirt genäht hatte, paßte überhaupt nicht :banghead: Den habe ich dann meiner Mutter vemacht, die trägt ein paar Größen kleiner als ich :nix:

 

Auch ein anderes Slip-Modell aus lediglich querelastischem Jersey hat eine seltsame Paßform. Irgendwie bin ich dauernd hinten am Hochziehen :rolleyes: Beim passenden BH hat sich das nicht so kraß ausgewirkt :o

 

Inzwischen achte ich schon darauf, dass ich wirklich bielastischen Jersey mit einem guten Lycraanteil habe (ca. 5% oder mehr). Für mich kommt durchaus auch der Lycra von Buttinette in Frage, der u.a. für Sportkleidung und Bademode angeboten wird. Für Probemodelle ist der allemal geeignet (sofern man Kunstfaser an sich haben kann :rolleyes: , manche mögen das ja nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.