Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Australien, Stoff und Nähbedarf

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2005, 22:21
Benutzerbild von Knappkantig
Knappkantig Knappkantig ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 3
AW: Australien, Stoff und Nähbedarf

Hallo Hedwig,

das sind ja tolle Neuigkeiten! Wenn Du mir jetzt noch sagst, wohin Ihr konkret gehen wird, kann ich sicher mit Infos aufwarten.

In den grossen Städten bist Du sicher gut versorgt, ansonsten musst Du auf Mailorder zurückgreifen, was aber hier üblich ist und wunderbar schnell klappt.

Auf jeden Fall solltest Du Dir das Australian Stitches Magazine anschauen (abonnieren!), da findest Du reichlich Adressen, Tipps und Nähinfos.

@ Lenalotte & Idee
Ja, ich lebe in Australien (an der Goldcoast), aber nur noch bis zum 15. Januar. Wie schon letztens geschrieben hatte, stecken wir mitten im Umzug. Mitte Januar geht's für ein paar Tage nach Fiji, dann ins Headquarter nach Noumea zur Verabschiedung, und ab Mitte Februar werden wir unser Nomadenleben aufgeben und uns fester niederlassen (um dann im Vorruhestand etwas mehr privat zur reisen )

Seven days without sewing makes one weak
Alt 07.01.2005, 16:37
Hedwig Hedwig ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Uploads: 0

Hallo, ich bin ja erstaunt, wie weit die Schneiderinnen in der Welt rumkommen!
Es soll nach Brisbane gehen. Und ich dachte schon in Australie schneidert niemand. Wir wohnen jetzt in Athen, und hier gibts unglaublich viel Auswahl und vieles ist sehr günstig (sofern man nicht griechisch verdient). Die armen Griechen leiden unter dem Euro und viele nähen sicherlich weil sie sich sonst nur die billigen Kleider im Chinesenladen leisten können. Ich bin mal gespannt!
Gruß Hedwig
Alt 07.01.2005, 16:51
lavandou lavandou ist offline
Schon etwas länger da

Das ist ja toll, dass es hier Leute mit Australienerfahrung gibt. Da hänge ich mich doch gleich mal an die Frage dran!
Also, eine Freundin von mir fährt nach Adelaide und wenn ich ihr eine Adresse nennen kann, bringt sie mir vielleicht ja Schnittmuster mit...!
Habt Ihr eine gute Adresse in Adelaide? Und lohnt es sich, dort Schnittmuster zu kaufen?

Vielen Dank!
lavandou
Alt 07.01.2005, 23:06
Benutzerbild von Knappkantig
Knappkantig Knappkantig ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Uploads: 3

@ Hedwig

Keine Sorge, in Australien wird eifrig genäht und noch stärker gequiltet.
In Brisbane gibt es die Standardshops wie Lincraft und Spotlight, die neben Nähen auch Quilten, Stricken (extrem populär im Moment), Scrap Booking auch alle anderen Hobbysachen abdecken. Es handelt sich bei Spotlight und Lincraft um Ketten, die in jeder grösseren Stadt zu finden sind. Das Angebot bewegt sich im Mittelfeld was Auswahl und Preis angehen und die Shops sind leicht erreichbar. Meistens sind sie 7 Tage die Woche geöffnet.

Darüber hinaus gibt es dann in der 'Szene' diverse kleine Stoffgeschäfte, viele Quiltshops, gute Shops mit Stoffen für Braut- und Abendkleidung und viele gute Magazine. Es wird viel genäht, speziell Abend- und Brautmode und all die tollen Kleider für die Schulbälle.

Die meistverkaufteste Maschinenmarke in Australien ist Janome, auf Platz 2 Husqvarna-Pfaff.

Übrigens gibt es in Brisbane auch Ikea, aber die haben leider keine Stoffe.

Raus aus Brisbane entweder nach Sueden (Gold Coast) oder nach Norden (Sunshine Coast) gibt es ebenfalls gute Shops, so dass ein Ausflug immer lohnenswert ist. Es werden auch viele Kurse angeboten.

Und ein Flug nach Sydney ist ja auch nicht schlecht, aber sehr sehr gefährlich )

@ Lavandou

Adelaide ist eine meiner Lieblingsstädte, (speziell wegen des in der Nähe liegenden Hunter Valleys)
Schnittmuster gibt es sehr oft im Sonderangebot, entweder Halbpreis oder 3 für den Preis von 2. Deshalb gibst Du besser eine Liste zur Auswahl mit. Die meisten Schnittmuster kommen von McCalls, Butterick, Vogue, KwikSew und Burda (aber nur mit Nahtzugabe bereits enthalten).

Diese Schnittmuster gibt es auch jeden Fall bei Spotlight oder Lincraft (und natürlich in diversen Stoffgeschäften), die Ketten sind meistens jedoch zentraler und leichter zu finden (speziell, wenn jemand nicht viel Zeit hat)
Und wenn Deine Freundin nach Platz hat, kann sie Dir ja vielleicht ein Exemplar des 'Australian Stitches Magazines' mitbringen. Solltest Du auch Quilten, dann auf jeden Fall auch das 'Australian Patchwork and Quilting Magazine'.

Eine Auflistung der australischen Lincraft Shops ist hier
http://www.lincraft.com.au/timetable_craft.asp
und hier ist Spotlight
http://www.spotlight.com.au/special/store_locator

Seven days without sewing makes one weak
Alt 08.01.2005, 15:51
lavandou lavandou ist offline
Schon etwas länger da

@ Ellen

Vielen Dank für Deine tollen Tips! Die Shops hätte ich bestimmt nicht gefunden und darauf, mir eine australische Nähzeitschrift mitbringen zu lassen, wäre ich ohne Deine Hinweise nie gekommen. Ich bin begeistert!

Noch mal vielen Dank und alles Gute für den Umzug.

LG, lavandou

P.S. Der Spruch in Deiner Signatur gefällt mir! (Auch wenn ich eher nur 7 Tage im Jahr zum Nähen komme...)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht