Zum Inhalt springen

Partner

Bluse für Anfänger


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

der Titel ist etwas irreführend, bin eigentlich kein Anfänger. Ich nähe Shirts, Hosen, Jacken (keine Blazer, ungefüttert), Dessous, Kleider - auch für den Abend:) . Nur an Blusen trau ich mich nicht ran, brauche aber gerade welche (klassisch, frech, gewickelt, alles mögliche). Stoffe hab ich schon :D .

 

Aber wie fang ich an? Könnt Ihr mir einen idiotensicheren Schnitt zeigen? Oder Hinweise geben, wie es 1000%ig klappt? Ich hab vor 15 Jahren die letzte Bluse genäht und nun hab ich einfach Hemmungen. Knopflöcher liebe ich nicht! Aber Blusen mit RV vorn hasse ich. Gibt es Alternativen? Notfalls würde ich mich an einen einfachen Schnitt mit Knöpfen wagen. Kragenlose Blusen sind nichts für mich, aber Kragen stelle ich mir auch gerade sehr schwierig vor - welche Form ist am einfachsten? Auf Manschetten zu verzichten ist ja noch eine einfache Übung. Teilungsnähte und Abnäher dagegen sind gar kein Problem (glaub ich ;) ).

 

Ach ja, die burda Nähschule habe ich zum Nachschlagen. Mir geht es hier vor allem um praktische und ein bisschen moralische Unterstützung.:rolleyes:

 

Ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    4

  • annilu

    2

  • Coalabär

    1

  • Foxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da bin ich auch mal gespannt auf Eure Vorschläge, denn auch ich traue mich an Blusen bisher noch nicht ran. Ich habe ebenfalls ziemlichen Bammel vor dem Kragen und so eine anfängertaugliche Schnittempfehlung wäre echt toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blusen habe ich schon hin und wieder genäht. So einen einfachen Umlegekragen (nicht Hemdblusenkragen) finde ich nicht sooo allzuschwer zu nähen. Diese hier dürfte nicht zu schwer sein: Bluse oder sowas Bluse 2 (bei der steht sogar leicht dabei)

 

Viel Spaß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Wickelbluse?

Die ist ganz ohne Knopfleiste, Kragen oder Manschetten und es gibt einige Schnittmuster dazu (schnittmuster.net bietet viel Auswahl) und erachte ich als sehr einfach zu nähen.

Oder eine Schlupfbluse / Tunikabluse, ebenfalls ohne Knopfleiste oder Manschetten - man kann ggfs. auch einen weiten T-shirtschnitt verwenden (habe ich schon so gemacht).

Wobei das mit den Manschetten eh so eine Sache ist, man kann wohl die meisten (langärmeligen) Blusen auch ohne Manschetten nähen - einfach nur ein normaler Saum oder ein moderner schräger Saum oder ein zipfeliger Abschluß.

Auch Kragen muß man nicht unbedingt haben, es gibt viele Modelle ohne Kragen.

Mit der Knopfleiste ist es so eine Sache - entweder man macht sie oder nicht. Alternative wären Knebelverschlüsse oder Posamentenverschlüsse - dazu braucht man kein Knopfloch.

Oder ihr schlagt Druckknöpfe ein - es gibt auch farbige Druckknöpfe oder als versteckte Knopfleiste dann sieht man die Knöpfe eh nicht.

Man kann auch Klettverschlüsse nehmen und oben drauf den Knopf nähen, wird aber bei sehr figurnahen Blusen nicht so gut halten.

Mir fallen dann noch Haken-Ösen-Band als Verschluß ein, entweder offen oder versteckt gearbeitet - wie es paßt.

Das letzte wäre Schnürverschluß - oben Schnürverschluß und unten drunter ein RV könnte ich mir vorstellen wird aber auch recht aufwändig.

Hier ein paar Schnitte:

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=o5031&cart_id=1167837.25813

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=o5034&cart_id=1167837.25813

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=b4469&cart_id=1167837.25813

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=b4799&cart_id=1167837.25813

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=b4735&cart_id=1167837.25813

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=b4738&cart_id=1167837.25813

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

In der Burda 06/2006 war auch eine Wickelbluse drin - mit Kragen.

Ich (auch Anfängerin) hab sie schon genäht und hatte damit keine Probleme.

Musste aber die Stelle mit dem Kragen in der Anleitung mehrmals lesen, bis ich kapiert hab, wie das genau sein soll.

Die Bluse hat Ärmel, man kann aber auch ne ärmellose Bluse draus machen.

 

Viele Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

@foxi und zwirni: schön, dass nicht nur ich das Problem hab :) . Ich kam mir schon fast ein bisschen seltsam vor, mit meiner Blusen-Näh-Hemmung.

 

@coalabär: Das sind zwei Schnitte, an die ich mich mal heranwagen werde. Danke für den Tipp mit dem Umlegekragen.

 

@Julia: Acuh Dir danke für den Hinweis und Deine Erfahrung!

 

@Ulrike: Ich hab mich sicher etwas merkwürdig ausgedrückt: Ohne Kragen stehen mir Blusen in der Regel nicht. Deshalb muss ich irgendwie damit klarkommen, einen hinzukriegen. Für den Anfang fühle ich mich schon mit der Bluse an sich überfordert, onion und co in nicht-deutsch geben mir da sicher noch den Rest :rolleyes: Aber Deine allgemein-Tipps sind sehr hilfreich! Danke für Deine Mühe!:)

 

@all: Was haltet Ihr von den pattern-company - Blusen? Kennt die jemand? Die Beschreibungen da sind ja zumindest schon mal deutsch und auch recht ausführlich. Ach ja - da gibt es auch eine Jacke mit Kelchkragen (find ich klasse und für mich machbar). Könnte man die auch als Blusenschnitt nehmen? Stoffempfehlung: gewebte Stoffe. Würde es reichen, einfach nur z.B. die Nahtzugabe wegzulassen (also alles etwas kleiner zuzuschneiden)?

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon so viel genäht hast, dürfte eine Bluse wirklich nicht das Problem sein. Du hast ein Buch zur Anleitung für den Kragen und nach einigen Probeknopflöchern sind diese auch keine Schwierigkeit mehr. Eine verdeckte Knopfleiste machst Du dann mit der 4. Bluse. Springe über die gedankliche Hürde und dann läuft es von allein, ganz sicher.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon so viel genäht hast, dürfte eine Bluse wirklich nicht das Problem sein. Du hast ein Buch zur Anleitung für den Kragen und nach einigen Probeknopflöchern sind diese auch keine Schwierigkeit mehr. Eine verdeckte Knopfleiste machst Du dann mit der 4. Bluse. Springe über die gedankliche Hürde und dann läuft es von allein, ganz sicher.

LG Silke

 

Hallo Silke,

Du hast völlig Recht - es ist/war eine gedankliche Hürde.:rolleyes: Dank Julia - und der Wickelbluse - hab ich diese aber nun geschafft. :) Freu!

Sie passt sogar und sieht auch ganz passabel aus. Der Kragen hat mich auch gefordert, aber ich hab ihn bewältigt! Und das Ergebnis macht Mut für neue Herausforderungen. Gelernt habe ich: exaktestes Arbeiten und ständiges Bügeln helfen ungemein!

Danke Euch allen für Eure Ratschläge, insbesondere an Julia!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier wäre was um sowohl Knopflöchern als auch Reißverschlüssen aus dem Weg zu gehen. Und die Manschetten kann man auch weglassen...

Der Kragen ist auch kein Hexenwerk.

 

 

Zu finden in der aktuellen Ottobre woman

 

LG

Heike

wickelbluseottobre_vorn1.jpg.b42af6c38188a25c7b2d6ccfffb951df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Ottobre-Bluse habe ich auch schon nachgedacht. Wie ist es, wenn du dich darin bewegst, bleibt alles schön zu oder sollte man etwas darunter tragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im großen und ganzen finde ich schon, dass die Bluse erstaunlich gut da bleibt, wo sie bleiben soll. Gut - gegen Ausschnitt sollte man von vornherein wohl eher nichts haben, das ist klar. Ausserdem dürfen die meisten unter Euch ja wohl auch eher von einer "normalen" Oberweite ausgehen und nicht von so einer, wie meiner. Ich denke, bei "Normalgrößen" passt die Bluse noch besser und es verrutscht auch weniger.

Ich habe beim Nähen diese kleinen senkrechten Abnäher vorn weiter nach unten gesetzt (ebenso wie den Schlitz für das Bindeband in der Seitennaht) und auch tiefer abgesteppt, damit mehr Weite und Platz für den Busen entsteht. Hat auch geklappt!

 

Und danke für das Kompliment - ja, das bin ich!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...