Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Raster-Vlies zum Bügeln hält nicht

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2006, 10:25
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Raster-Vlies zum Bügeln hält nicht

Hallo Veri,

du kannst auch das Rasterquick von Freudenberg benutzen, wenn du die Quadrate mit Sprühkleber aufklebst. So habe ich das für einen großen Colorwash-Quilt gemacht. Es hält natürlich nicht so gut und dauerhaft, wie auf dem aufbügelbaren Vlies, hat aber den Vorteil, dass man das Vlies hinterher herausreißen kann und das ganze nicht so dick wird. Dann kann man nämlich später auch mit der Hand quilten, das geht mit dem aufgebügelten Vlies fast nicht, da es zu steif wird. Ich wollte vor allem den textilen, weichen Charakter erhalten. Hier kannst du dir ein Bild meines Quilts ansehen:

http://www.fashaholic-designs.net.ms/quilts_d.html

Es ist gleich der erste mit dem Titel "Erinnerungen an New York". Er ist ziemlich groß (159 x 156 cm) und ich habe ihn in 8 einzelnen Stücken genäht (immer in der maximalen Breite des Rasterquicks), sonst hätte ich anstückeln müssen. Und die 8 großen Teile ließen sich zum Schluss relativ einfach aneinandersetzen.

Liebe Grüße
Petra
Alt 10.08.2006, 11:20
Pühmie Pühmie ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo Petra,

leider kann ich mich Deiner Empfehlung mit den Rasterquick von Freudenberg nicht anschließen - denn diese Methode finde ich echt umständlich!

Kann es vielleicht sein, dass Du dieses Quiltsmart nicht kennst? Es ist wirklich hauchdünn, total easy zu verarbeiten und man kann wirklich wunderbar quilten - auch mit der Hand! Du kannst sehr präzise arbeiten und hast ein genaues Ergebnis mit weniger Aufwand. Lass Dich überzeugen!

Liebe Grüße

Pühmie
Alt 10.08.2006, 12:33
Benutzerbild von juttaquilt
juttaquilt juttaquilt ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo,

für den notfall könntest du ja das vliesofix auf das raster aufbügeln, ich bin sicher, dass das raster durchscheint, dann hättest du sozusagen ein klebendes Rasterpapier. Ich hoffe, es ist nicht umständlich erklärt,

lg jutta
Alt 10.08.2006, 14:41
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1
@ Pühmie

Zitat:
Zitat von Pühmie
Hallo Petra,

Kann es vielleicht sein, dass Du dieses Quiltsmart nicht kennst? Es ist wirklich hauchdünn, total easy zu verarbeiten und man kann wirklich wunderbar quilten - auch mit der Hand!
Hallo Pühmie,

kann sein, dass ich nicht genau dieses Produkt kenne und das Vlies inzwischen dünner und weicher geworden ist. Ich habe mir vor vielen Jahren, als diese Methode in den USA erstmalig auftauchte, ein Vlies aus den USA zuschicken lassen und das fertige Produkt war zum Handquilten nicht geeignet! Aber ich glaube auch nicht, dass ich in näherer Zukunft noch einen Colorwash-Quilt nähen werde. Der große hat mir gereicht, das war schon ziemlich viel Arbeit, trotz der Hilfe durch das Raster. Du hast schon recht, meine Methode ist natürlich umständlicher als mit dem Klebevlies zu arbeiten, aber man kann eben das normale Rasterquick verwenden und alles hinterher auch wieder entfernen, wenn man kein zusätzliches Vlies im Quilt haben möchte.

Davor habe ich auch Colorwash-Quilts ohne Raster genäht, das war noch schwieriger! Im Moment patche und quilte ich aber ohnehin nicht, da ich so viele andere Dinge nähe und keine Zeit dazu habe. Und wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe, werde ich wahrscheinlich eher weitere Landschaftsquilts machen, das macht mir am meisten Spaß.

Liebe Grüße
Petra
Alt 10.08.2006, 16:22
Benutzerbild von Knudel
Knudel Knudel ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Uploads: 2

manchmal kann ich nur sagen ..... arme Händler .... könnt Ihr euren Kunden nur das Erklären was auf der Anleitung steht ?????
Probiert ihr nicht selber aus wie und warum und wieso ????????????

so nun zur Sache..... es ist egal wie gross die Quadrate sind.....
Hauptsache sie liegen gerade auf dem Quilters Grid.Stoss an Stoss.
Wenn Du ein fertiges Quadrat von 5x5cm möchtest muss du die Nahtzugabe dazu rechnen...... plus1,5cm .. ist 6,5 x 6,5cm....
ICH mache das so und es geht .... auch wenn es auf der Anleitung anders steht..... oder darf man das nicht ????????
Rastervlies klebt nicht und von Flisofix rate ich sehr ab und erst recht von Sprühkleben ( bei dieser Technik)

so und wenn Du noch Fragen hast darfst Du mir gerne hier eine Privatnachricht schreiben.... am Wochenende hab ich keinen zugang zur seite ( bin in Deutschland bei einen Kurs) aber ab Montag werde ich wieder hier vorbei schauen.

das musste jetzt sein .... auch wenn ihr jetzt stinksauer seit .....

wer sucht den hier nach Fehlern
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht