Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Raster-Vlies zum Bügeln hält nicht

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2006, 22:01
Benutzerbild von Veri
Veri Veri ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
Raster-Vlies zum Bügeln hält nicht

hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Wandbild für meine Tochter machen mit kleinen Karos (fertige Größe 5x5cm) Eigentlich wollte ich mein erstes Bild als Entstehungsgeschichte einsetzen - aber es scheitert schon direkt in den Anfängen! Die Karos sind bereits alle 6,5 x 6,5cm zugeschnitten.

Ich bekam diesen sehr hilfreichen Tip von Bärbel in einem anderen Beitrag und wollte es nach dieser Methode machen:

Hallo veri
.... um einen Hintergrund mit Quadraten herzustellen musst du doch nicht papiernähen ......
am besten ist du nimmst quilters grid, dieses flies ist in quadraten eingeteilt und auf einer seite ist eine klebefläche.
viele quadrate von 6,5 x 6,5 cm zuschneidn... auf das flies legen( bügelfläche die klebt) die quadrate darauf legen und festbügeln... die erste reihe umschlagen ( stoff liegt rechts auf rechts) und an der kante mit 0,75 cm zusammen nähen...das immer wiedeholen bis du alle reihen genäht hast... das flies in der naht an den zusammen stössen der quadrate einschneiden.... dann die reihen die noch nicht genäht sind auf die gleiche art zusammennähen .... fertig ....
einfach und schnell und passt immer zusammen

Soweit so gut. Jetzt habe ich Rastervlies - ob es Quilters Grid ist, weiss ich nicht. Auf der einen Seite die 1cm Kästchen , auf der anderen Seite nichts! Ich kann leider nicht erkennen, von welcher Seite der Stoff aufgelegt werden muss, damit er am Vlies "kleben" bleibt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich es bereits mit einem Probestück Stoff auf beiden Seiten probiert - aber weder auf der einen noch auf der anderen Seite bleibt der Stoff haften!!!

Bügeleisen ist auf 2 Punkte gestellt - kein Dampf - ca. 8 Sekunden

was um alles in der Welt mache ich bloß falsch?? Ist wahrscheinlich eine dusslige Frage, aber bei Vlies zum Bündchen verstärken, sieht man gleich, was "oben oder unten" ist - hierbei kann ich es nicht erkennen und wie gesagt, ich habe bereits beide Seiten probiert

lg Veri

... ich kann nett sein
... oder ehrlich

Veri's kleiner Winkel
Pattern & Mystery Blog
Alt 09.08.2006, 22:18
Benutzerbild von ULME
ULME ULME ist offline
Forumsbaum und Händlerin Verstorben am 09.06.2007

Downloads: 0
AW: Raster-Vlies zum Bügeln hält nicht

Hallo Veri,

ich bin nicht Bärbel (ach neee... ), aber ich denke, ich weiß, weshalb das bei Dir nicht so klappt, wie Du Dir das vorstellst:

Du hast das falsche Material.

Rastervlies ist nicht gleich dem Quilter's Grid und lässt sich - soweit ich mich erinnere - auch auf keinen Fall aufbügeln (wobei ich meine, dass auch das "Quilter's Grid" nicht aufgebügelt wird, sondern einfach so haftet).

Um Dir einen Überblick zu verschaffen uund Hilfe zu den verschiedenen Vliesen, empfehle ich Dir, die Seite von Freudenberg-Vlieseline zu besuchen :

http://www.vlieseline.de/Deutsch/Pro...oduktsuche.htm

Ich hoffe, der link führt auch bis da hin, wo ich ihn hin haben möchte... Ansonsten gib bitte in der Suche "leichter Stoff" und "Quilt/Patchwork" ein.

Viele Grüße,

Ulrike
Alt 09.08.2006, 22:43
Benutzerbild von exclusive-stoffe Sabine Gegenheimer
exclusive-stoffe Sabine Gegenheimer exclusive-stoffe Sabine Gegenheimer ist offline
Verstorben. Wir werden ihr Andenken bewahren!

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0

Zitat:
Das denke ich auch.
Zitat:
Doch, auf Quilters Grid kann man die einzelnen Stoffstücke durch Bügeln fixieren.

Aber ich meine dazu sollten die Quadrate die gleiche Größe wie die Quadrate auf dem Vlies, also 5 x 5 cm haben. Sie werden Schnittkante an Schnittkante aufgeklebt und nicht überlappend wie das bei 6,5 x 6,5 cm der Fall wäre.

Grüsse von Sabine
Alt 09.08.2006, 22:57
Benutzerbild von Veri
Veri Veri ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

hallo,

Ulrike @ war jetzt auf der Freudenberg-Seite. So wie es ausschaut habe ich das Rasterquick Vlies - es steht auch Rasterquick drauf, wenn mich nicht alles täuscht. Und das haftet nun einmal nicht Na da hätte ich noch bis zum Winter bügeln können ohne Erfolg

Sabine @ mit der Karo-Größe sehe ich eigentlich kein Problem. Ich hätte einfach 6 1/2 Karos mit Stoff belegt, dann bis zum 13.ten usw. So hätte es dann doch auch funktionieren müssen - oder ?

Das einzige was ich jetzt noch habe, ist das Vlies, welches eigentlich für Applikationen genommen wird und welches von beiden Seiten haftet. Auf der einen Seite ist ein dünnes Papier zum Abziehen. Könnte ich das im Notfall auch nehmen?? Ich hab jetzt keine Ahnung, wo ich auf die Schnelle ein anderes herbekommen soll. Und ihr wisst ja bestimmt selbst, wie das ist, wenn ihr endlich loslegen wollt...

lg Veri

... ich kann nett sein
... oder ehrlich

Veri's kleiner Winkel
Pattern & Mystery Blog
Alt 09.08.2006, 23:17
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

Dann hast du noch Vliesofix in deinem Fundus. Das hat aber kein Raster! Das könntest du natürlich noch aufmalen , aber ob das eine Arbeitsersparnis ist? Und wirklich genau wird?? Ich bezweifele es.
Dazu kommt, daß du ja die ganze Chose noch zusammennähen mußt nachdem du das Papier abgezogen hast. Ob das erstens dann nicht am Nähmaschinenfüßchen pappt und zweitens nicht steif wie ein Frühstücksbrett wird, wäre auszuprobieren. Mach doch mal ein kleines Probestück, dann bist du sicher schlauer.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht