Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

hosen rückwärts zu hoch

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2006, 22:41
nähfloh nähfloh ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: hosen rückwärts zu hoch

hallo signatur,

meinst du das Problem, dass der Taillenring (obere Hosenkante) nicht parallel zum Boden verläuft, sondern an der hinteren Mitte höher liegt als an der vorderen Mitte?

wenn ja: ich kann bishlang nur in bezug auf röcke antworten, und auch nur theoretisch. mein selbstkonstruierte rock wartet darauf, dass ich endlich an ihm herumfuhrwerke....

Bei mir liegt - wenn ich den Rock anhabe und mich im Seitenprofil betrachte - der an sich parallel zum Saum geschnittener Taillenring nie parallel zum Boden (so sollte es ja sein), sondern 'schräg' = an der vorderen Mitte sitzt die Taillenkante tiefer und an der hinteren Mitte höher. Und zwar um genau die cm, die meine Hüftstellung von der Standardfigur abweicht. Unten verzieht sich der saum leider ebenso (hinten höher als vorne...)

wenn ich bei angezogenem Rock den taillenring parallel zum Boden ausrichte (durch Herumziehen am stoff), dann rutscht der Stoff nach kurzer Zeit (v.a. nachdem ich etwas gesessen und herumgelaufen bin) hinten wieder nach oben und bleibt dann so.

Das liegt an meiner Hüftstellung: am Hohlkreuz und dem damit verbundenen herausragendem Po. Mein Körper ist an dieser Stelle einfach 'schräg' und der Stoff folgt dieser schräge...

was dagegen tun?

Häufig wird bei Hohlkreuz empfohlen, mehr/tiefere Abnäher zu machen. Das ändert bei mir aber nichts an der Schräge des Taillenrings.

das burda-buch (S. 38) empfiehlt bei leichtem Hohlkreuz einfach die Rückenlänge an der oberen Kante zu kürzen (bin immernoch bei röcken), an der hinteren Mitte max. 1 cm, und in Richtung seitennähte weniger (also keilförmig).

bei größerem Hohlkreuz wird der schnitt - grob gesagt - auf Höhe der Abnäherspitze quer eingeschnitten (von der hinteren Mitte aus bis knapp vor Ende der seitenkante) und dann keilförmig übereinandergeschoben. Auch das bewirkt dann eine Kürzung der rückenlänge im oberen bereich des rockes.

siehe auch http://www.neuemodestil.de/deutsch/framework.htm "thema 2: schnittveränderungen (3)" da ist eine Zeichung dabei, woran man sehr gut erkennen kann, wie die rückwärtige taillenkante nach unten gezogen werden muss.

so weit von meiner seite. leider nichts für Hosen dabei

"Wenn du nach der ersten Begegnung mit einer Frau ihr Kleid in Erinnerung behältst, heißt das, es war unpassend.
Wenn du die Frau in Erinnerung behältst, war es perfekt."
Coco Chanel
Alt 09.08.2006, 23:35
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Also ein Hohlkreuz habe ich auch! Nur wenn ich stehe, stehe ich nicht "im Hohlkreuz" sondern ich kippe das Becken vorne hoch, damit entlaste ich die Wirbelsäule - warum ich das unbewusst mache, weiß ich nicht! Nur dass ich es mache, ist unbestritten - selbstverständlich kann ich auch wunderbar mit rausgestreckten Po im Hohlkreuz stehen - krieg dann aber ruckzuck Rückenschmerzen.

Ich habe das hier schon mal geschrieben: vor Jahren hatte ich mal das Buch "Hosen die gut sitzen" aus der Bücherei ausgeliehen und dann nach Blick in den Spiegel die Änderungen rausgefischt und angewendet, die meinem Problem am nächsten kamen - die nach diesem Schnitt zugeschnittene Hose wurde mein erstes Ufo! Ich hatte nämlich geändert für 1.viel Po, 2.Hohlkreuz und 3.mehr Sitzhöhe!

Übrigens muss ich auch bei meinen Röcken vorne mehrere cm Höhe wegnehmen, weil der Weg von der Taille über den Po eben länger ist als der über den Bauch. Ich aheb mich nach längerem Tüfteln darauf verlegt, die Seitennaht als Originalhöhe zu übernehmen - zur hinteren Mitte gebe ich zu, zur vorderen nehme ich weg, jeweils 1,5 bis 2cm - in Abhängigkeit davon, wie der Rock fällt.
Rita
Alt 10.08.2006, 00:26
Benutzerbild von sewing Adam
sewing Adam sewing Adam ist offline
Geselle im Damenschneiderhandwerk

Downloads: 1

Das ist eine Haltungssache. Wenn ich richtig verstanden habe hast du ein Hohlkreuz, dann liegt die Taile wie geschrieben nicht paralell zum Boden sondern steigt nach hinten bzw. fällt nach vorne ab.
Kann aber glaub ich auch andere Ursachen haben...hmm da war mal ein guter Artikel in der Rundschau, ich schau Morgen mal nach...dann kann ich mehr sagen wenn´s nciht jemand anders tut

lg Adam

UWYH erstes Halbjahr 2016: -26,2 m; 11 UFO´s fertig.

Leben ist Wandel.
Alt 10.08.2006, 00:47
Benutzerbild von signatur
signatur signatur ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

bei röcken ist mir noch nie etwas aufgefallen nur bei hosen.
danke, dass ihr euch meines themas annehmt.
signatur
Alt 10.08.2006, 00:49
nähfloh nähfloh ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

hi, ich habs mir noch mal überlegt und um es selber besser zu kapieren Grafiken gemacht, von drei unterschiedlichen Beckenhaltungen (1. Standard, 2. Hohlkreuz, 3. gerader Rücken)
Anhang 19486 Anhang 19487Anhang 19488

Die roten (parallelen) Linien bilden die jeweilige Hüftneigung (eben normal, hohl oder gerade). Die grüne Linie ist die taillenlinie der Hose/des rocks.

zu Bild 1 (normale Hüftneigung)
Diese grüne Linie liegt im ersten Bild parallel zum Boden. So sind die Hosenschnitte/Rockschnitte ja ausgelegt.

zu Bild 2 (Hohlkreuz)
Trägt man denselben Winkel (grüne zu roter Linie) auf die roten Linien in Bild 2 ab, schrägt sich die Taillenlinie nach hinten oben und vorne unten.

zu Bild 3 (gerader Rücken)
Dasselbe umgekehrt.

ok, damit verstehe ICH es wenigstens. ist das jetzt genügend Theorie ?

"Wenn du nach der ersten Begegnung mit einer Frau ihr Kleid in Erinnerung behältst, heißt das, es war unpassend.
Wenn du die Frau in Erinnerung behältst, war es perfekt."
Coco Chanel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht