Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

11 Teile Swap

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 09:35
Julimond Julimond ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: 11 Teile Swap

Guten Morgen ihr lieben

Stoffmarkt? wann wo wie?

@Petra, laß mich büdde nicht dumm sterben, ich habs doch nicht so weit bis Köln.

Auch wenn ich dann mit BM-Kennzeichen wieder alle Lacher auf mich ziehe....

lg
Iris
Alt 11.08.2006, 09:41
Benutzerbild von Sina
Sina Sina ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Julimond
Stoffmarkt? wann wo wie?
Hallo Iris,

schau doch mal hier nach den Stoffmarktterminen!
Alt 11.08.2006, 10:12
Benutzerbild von HoldesWeib
HoldesWeib HoldesWeib ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hach ja, ich lese ja auch schon ganz interessiert mit, weil ich gar nix zum Anziehen habe... Wenn ich nur mehr Zeit hätte... Aber ELF Teile selber nähen...

Ich werd mir WE mal Gedanken machen, welche Teilchen ich denn da so nähen könnte, welche Farben gut sind etc.... Natürlich will ich nur mal so rumspinnen..... Aber so eine Grundgarderobe hat schon was... Für mich müsste es unbedingt Jeans- und Bürokompatibel sein. Da ich ja jetzt Sekretärin bin, muss ich mich doch anders kleiden, aber es sollte trotzdem möglichst sportlich sein, zu elegant mag ich nicht...

Habt Ihr Farb- und Schnittvorschläge für mich? Ich bin blond und blauäugig , relativ klein und trage Größe 46. Vielleicht könntet Ihr ja für mich mal ein Brainstorming machen? Bitte, bitte, bitte! *bettel*

Viele Grüße
HoldesWeib
Alt 12.08.2006, 16:22
Benutzerbild von N!NA
N!NA N!NA ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 20

Hallöchen,
war gestern mal bei meinem Lieblingshändler... Die hatten gerade die neuen H/W Stoffe reinbekommen... habe lange mit meiner Verkäuferin beraten welchen Farben optimal wären. Sie kennt mich schon eine Weile und nimmt zum Glück kein Blatt vor den Mund. Am Ende bin ich dann bei meinen klassischen Farben geblieben. Insgesamt habe ich 9m Stoff gekauft und mir jetzt erstmal eine Stoffsperre verordnet.
Werde mal alles fotografieren und einen Nähplan erstellen. Sobald ich das ganze dann fertig habe werde ich es hier reinstellen. Wenn einer von euch eine extra SWAP Thema aufmacht (wo gehört das eigentlich rein? zu den Robins??) werde ich es dann nochmal reinstellen.

Auch so, meine Grundfarben sind schwarz, grau (in div. Schattierungen) und rot.

lg, Nina
Alt 12.08.2006, 19:24
Benutzerbild von Ele
Ele Ele ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Obwohl ich vorher so überrascht war, möchte ich schon sagen, dass ich die Idee gut finde, eben für die, die es bisher nicht so gemacht haben.

11 Teile, das klingt im Moment vielleicht recht viel und scheint ein Riesenberg Arbeit zu sein. Aber eigentlich ist es so schlimm ja nicht. Man muss ja nicht warten , bis alle Teile fertig sind, sondern hat mit jedem Teil die Garderobe erweitert. Vielleicht gibt es eine Lieblingsjacke oder einen besonderen Rock oder Hose, wozu nichts so recht passt. Da kann man doch schon drauf aufbauen, Stück für Stück.
Es müssen auch nicht klassische, aufwändige und edle Teile sein. Oder gar so, in meinen Augen, langweilige Stücke wie in dem Wettbewerbsbeispiel. Oder?
Warum sollte man seinen Stil oder seine Vorlieben ändern, nur weil mehrere Stücke kombinierbar sein sollen.

Um ein Beispiel zu sagen, schildere ich meine diesjährige Sommer"kollektion".

Es fing an mit einer
1: rohweissen Hose, luftig geschnitten aus Viskosebatist. Dazu kam schnell ein
2. glockig geschnittenes hinten längeres Oberteil aus dem gleichen Material. Die Hose war schnell in der Wäsche, also kam eine
4. schwarze hauchdünne Hose dazu. Um schwarz und weiss zu verbinden, kam dazu eine
5. ganz locker geschnittene kurze, breite Jacke aus schwarz-weissem Jersey. Im gleichen Material wie die dünne schwarze Hose ein
6. Oberteil. Weil es ja nicht immer 30 Grad hat, gibt es eine
7. schwarze, schmal geschnittene Hose aus etwas festerem Material und
8. eine lockere Jacke aus dünnem, kräftighimmelblauen Sweatshirtstoff. Von dem Stoff hab ich mehr, also
9. ein armloses Top kräftighimmelblau. Nun kam dazu noch ein
10. langer weisser Rock aus Jersey, ober eng und unten ganz weit. Und gleich dazu ein
11. T-shirt aus dem gleichen Stoff. fehlte noch ein
13. T-shirt aus dem schwarz-weissen Stoff und ein
14. Minirock schwarz für über die schwarze enge Hose. Und ein
15. langer schmaler pinkfarbener Rock
und noch so Tüddelteilchen aus blauem Chiffon, pinkem Jersey und schwarzen Netzstoff und so.

Ist alles nichts besonderes und teilweise in einer Stunde gemacht und auch nicht für die Ewigkeit genäht, Sommerkleidung halt. Aber es passt vieles zusammen und es ergeben sich total unterschiedliche Outfits, das ist der Spass daran.

Wenn jetzt jemand sagt, das ist nicht mein Stil oder schon gar nicht meine Farben - es soll nur ein Beispiel sein, das geht genauso mit "ernsthafter" Bürokleidung.

Ich hab nicht viel geplant, nur zusammenpassende Stoffe genommen und gegebenfalls ein Teil genäht, das zwei andere verbindet, was dann wiederum ein anderes Teil nach sich zieht.
Beim Stoffkauf allerdings denke ich schon daran wozu es passen könnte und lass es oder nehme mehr davon und/oder was kombinierbares gleich dazu.
Manchmal allerdings plane ich schon länger, will unbedingt ein bestimmtes Teil nähen und sammle dann erst mal die Stoffe und Ideen für das Drumherum.
Also, allen die mitmachen - viel Spass.

Ele

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht