Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

11 Teile Swap

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2006, 09:50
Benutzerbild von Sonnenschein
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: 11 Teile Swap

Eigentlich könnten wir die einzelnen Storyboards auch bei den Wips einstellen. Ich habe mir gestern mal die genaue Beschreibung der Wips durchgelesen. Es sind ja Schritt für Schritt Entstehungsprozesse. Unser Swap ist ja im eigentlich nichts anderes nur das es sich um eine ganze Kollektion handelt. Somit müßten wir erstmal Anne keine neue Arbeit machen und wir könnten jeden Einzelnen besser verfolgen.

Am besten die Überschriften so wählen, daß man gleich sieht um wenn es sich handelt. Also nicht "Mein Swap 2006"

Sondern mit dem Forumsnamen, wie "Sonnenscheins Swap 2006"

Ich denke damit kommen wir gut klar.

Die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau - sie betont ihn.
(Coco Chanel)
Alt 31.08.2006, 10:27
Benutzerbild von babsi1111
babsi1111 babsi1111 ist offline
Ältestenrat

Hallo zusammen,
Ich melde mich nach meinem Urlaub auch mal wieder. Hier ist ja schon ziemlich viel am Laufen.
Nachdem ich ja ursprünglich verspochen hatte, dass ich am 1.September einen Start-Thread aufmache mit Tips und Anregungen zum SWAP allgemein und zu Storyboards, habe ich mich in Rücksprache mit Sonnenschein dazu entschlossen, das nicht zu tun, denn hier ist ja seitdem ziemlich viel passiert und viele haben ihre SWAPs schon in diesem Thread begonnen.

Um das Ganze aber doch noch etwas zu unterstützen, habe ich am gestern angefangen, eine Anleitung zum Erstellen eines Storyboards mit GIMP zu erstellen. Bis aufs Korrekturlesen und Verbessern ist die fertig und ich werde sie morgen irgendwo hochladen und Euch zur Verfügung stellen.
Ich will euch heute also nur mal kurz den Mund wässrig machen.
GIMP ist ein kostenloses Programm für Windows, Linux und Mac, es sollte also für so gut wie jeden möglich sein das Programm zu benutzen.
Mein Tutorial erklärt, wie man die Umrisse der technischen Schnittmusterzeichnungen einscannt und so bearbeitet, dass man sie nachher mit beliebigen Farben oder auch Mustern füllen kann.
Bei den Mustern erkläre ich, wie man einen Stoff nimmt und den einscannt und so bearbeitet, dass man ihn nachher im Programm ebenfalls zum Füllen von Schnittmusterzeichnungen verwenden. Dabei machen wir das Muster dann auch wirklich in der Musterpalette von GIMP verfügbar, d.h. man kann es so lange und oft verwenden wie man möchte.
Zusätzlich dazu erkläre ich dann auch noch wie man die Objekte auf dem Storyboard anordnet und beschriftet.
Als kleinen Gaumenkitzel hänge ich noch ein Bild aus meinem Tutorial an. Es ist nicht aus meinem SWAP sondern einfach nur ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte.
Viele Grüße
Barbara
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Storyboard2.jpg (23,8 KB, 282x aufgerufen)
Alt 31.08.2006, 11:11
Benutzerbild von Sonnenschein
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Ältestenrat

Wow, jetzt bin ich aber neugierig!

Muß man die Bilder zwangsläufig einscannen oder genügt ein Foto zum hochladen?

Ich finde es klasse das du dir die Arbeit für uns machst. Ich persönlich tu mich doch schwer mit den Bildbearbeitungsprogrammen.

Die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau - sie betont ihn.
(Coco Chanel)
Alt 31.08.2006, 11:23
Samira Samira ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 2

Das geht mir auch so. Ich hab auch schon überlegt, wie ich so ein Storyboard hinkriege. Schon mal im voraus danke für die Anleitung! Das ist wirklich toll, dass Du Dir die Mühe machst.

Viele Grüße
Heike
Alt 31.08.2006, 11:36
Benutzerbild von stichmuecke
stichmuecke stichmuecke ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 6

Hallo!
Ich verfolge den Thread nun schon von Anfang an und muß sagen, daß mir diese Idee total gefällt. Wenn ich mein Hosenproblem mal in den Griff bekomme, werde ich auch teilnehmen. Meine Zeitvorstellung ist, im Oktober damit zu beginnen. Meine Überlegungen gehen dahin eine Gadrobe mit der Basicfarbe braun zu erstellen. Da ich in einem Damenbekleidungsgeschäft arbeite , werde ich gekaufte Mode mit selbstgenähten Sachen kombinieren.
Einige Basics in Braun besitze ich schon.
Die Idee von Sonnenschein die Swaps in das Wip-Forum zu setzen finde ich sehr gut, denn ich will meine freie Zeit mit Nähen verbringen und nicht so viel am Computer mit ausprobieren von Programmen oder ähnlichem.
Liebe Grüße - kathy
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht