Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

11 Teile Swap

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2006, 16:04
Benutzerbild von Ele
Ele Ele ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: 11 Teile Swap

Zitat:
Zitat von nowak
Ist echt praktisch, wenn man öfter verreist und das mit kleinem Gepäck tun will.
Ja stimmt, ich war über 20 Jahre auf Reisen und habe dadurch sehr bewusst meine Kleidung ausgesucht.
Und vorher, da hatte ich schlichtweg sehr wenig Kleidung, da mussten zu meinen 2 Hosen die 5 Oberteile passen. Die Jacke passte zu allem und im Winter gabs lange Unterhosen.

Ele
Alt 09.08.2006, 16:18
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Naja,

bevor ich mich durch das Nähen eingehender mit den Themen Mode, Stil, Farben etc. beschäftigt habe, gehörte ich auch zu den "Hilfe, ich hab nichts anzuziehen"-Frauen...

Das Dilemma, dass man zigtausend Klamotten im Schrank hat, die alle unterschiedlich sind in Stil und Farbe, und nichts richtig zusammenpasst, kennt wohl fast jede Frau, oder?
(Von Fehlkäufen und nicht mehr passenden Sachen mal ganz zu schweigen...)

Mein Fernziel geht auch dahin, dass ich morgens einfach nur in den Kleiderschrank greifen muss, und es passt immer. Seit etwas über einem Jahr beschäftige ich mich intensiv mit diesem Thema, und es wird langsam immer besser

Ich hätte die Disziplin nicht, glaube ich, um mich im Vorfeld für mehrere Monate auf meine Näh-Arbeiten festzulegen - wie lange dauert es, 11 Kleidungsstücke zu nähen?! Die Frauen, die sowas fertigbekommen, bewundere ich!

Aber ich achte jetzt beim Nähen schon darauf, ob es etwas ist, das ich überhaupt brauchen kann, dass es zu anderen Sachen im Schrank passt, dass es meine Farben sind etc. Der Rest kommt dann von selbst, hoffe ich.

Aber grundsätzlich finde ich diese swap-Idee sehr interessant und vernünftig... Vielleicht im nächsten Sommer...?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 09.08.2006, 19:04
Benutzerbild von N!NA
N!NA N!NA ist offline
Ältestenrat

Downloads: 20

Aaaaalsoooo... ich kaum eine Frau, die nicht öftersmal vor ihren prall gefüllten Kleiderschrank steht und am fluchen ist, weil sie nichts zu Anziehen hat!

Ich kleide mich gerne modisch. Dabei versuche ich immer klassische Grundelemente im Schrank zu haben, welches sich mit wenig Aufwand zum aktuellen Look wandeln lassen. Eine solches Basiskollection (wie sie Burda seit einiger Zeit ja auch immer im Heft hat) nach Plan wäre perfekt.
Dabei würde ich die Anzahl der Stoffe nicht unbedingt beschränken. Ich brauche z.B. noch einen neuen Wintermantel für dieses Jahr. Dazu wollte ich mir passende Handschuhe &Co nähen. Aus einem solchen Mantelstoff kann ich mir prima einen Rock vorstellen aber leider keine Hose. Ein klassischer Hosenstoff eignet sich hingegen prima für einen Rock und eine Weste (in der letzten Knip war so eine tolle zum schnüren drin...).

Ihr seht die Ideen sprudeln schon! Ich fände es schön, wenn wir die ganzen Sachen (Schnittübersicht, Stoffe etc.) zusammen stellen würden und uns gegenseitig motivieren können. Wenn alle diese 11 Teile tatsächlich zu ende genäht werden brauch ich wohl nicht länger als bei so manch einer Katastrophe die jetzt noch in der Ecke liegt und mir schon gar nicht mehr gefällt. Weiterer Vorteil ist, dass sich so auf die Dauer die perfekten Schnitte entdecken lassen. Ich weiß, ich weiß, viele von Euch haben diese Schnitte schon gefunden. Für mich selber kann ich nur sagen, dass ich zuviel nachbessern mußte und solche Schnitte nicht einfach zu finden sind.

Gruß, Nina
Alt 09.08.2006, 20:48
Benutzerbild von Sonnenschein
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallo ihr Lieben,

hier hat sich einiges getan. Dank @tini, @babsi1111 und @sina ist ja nun Licht in das Vorgehen gebracht worden. Aber ich habe ja auch gleich angemerkt, daß es meine ureigenste Übersetzung mit meinem bißchen Englisch ist. Ich habe die Idee mehr erahnt und mit Hilfe der Bilder zusammengereimt. Jetzt haben wir ja die genaue Anleitung und alle wissen worum es geht.

Ich habe auch bis jetzt nicht planlos drauflos genäht, es waren immer zusammen passende ganze Outfits. Also immer Rock, Jacke und Shirt, oder so ähnlich. Mich reizt dieses Projekt seitdem ich es zum ersten Mal gesehen habe. Die ganzen Vorbereitungen, das planen und austüfteln der verschiedenen Kombis usw. Ich habe ja vor für meine im Herbst bevorstehende Reha mir so ein 11 Teile Swap zu nähen. Ich werde versuchen meine vorhandenen Stoffe (und das sind einige) darin unterzubringen. Sollte ich mich dabei nicht akribisch an die Vorgaben halten können, finde ich das auch nicht so schlimm. Hauptsache das Ganze bleibt kombinierbar. Eine gute Grundgarderobe wollte ich schon immer mal haben, jetzt mache ich so den Anfang.

Anfang, also ich habe jetzt drei Wochen Urlaub und die werde ich dafür nutzen und mal sehen wie weit ich komme.

@babsi1111, du kannst gerne das Ganze in Formen bringen. Da ich eh eine zeitlang ausfalle kann ich es ja nicht verfolgen und so wäre es besser wenn ein anderer mitmacht und organisiert.

So mit Anfang und Ende finde ich persönlich mit zuviel Druck der einem ein so großes Projekt verleidet. Ich dachte mir so dabei, je mehr mitmachen und ihre einzelnen Schritte des Projekts dokumentieren, desto größer ist der Anreiz die eigenen Ideen umzusetzen. Das müßte doch jede Menge Input geben.

Die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau - sie betont ihn.
(Coco Chanel)
Alt 09.08.2006, 20:52
Benutzerbild von Sonnenschein
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Huch solange Texte habe ich ja noch nie geschrieben.

@babsi1111, das ohne Anfang und Ende soll deine noch nicht vorliegende Umsetzungsweise aber nicht blockieren. Vielleicht gibt es auch eine Variante mit Anfang und Ende ohne Druck. Also ich bin gespannt, wie du das ganze in Form bringst.

Mal sehen was so dabei raus kommt....

Die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau - sie betont ihn.
(Coco Chanel)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht