Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

11 Teile Swap

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2006, 22:28
Benutzerbild von Bluesmile
Bluesmile Bluesmile ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: 11 Teile Swap

So langsam begreife ich, worum es hier überhaupt geht *Lichtaufgeht*

die Idee finde ich total toll, sowas würde ich auch gerne machen, aber meomentan fehlt mir leider die Zeit und auch noch ein passender Hosenschnitt. Aber dieses Projekt werde ich mir auf jeden Fall merken

@Birgit: An deiner Stelle würde ich neuen Stoff kaufen gehen. Zu einem schwarzen Stoff einen zweiten passenden schwarzen Stoff zu finden ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit!
Alt 17.08.2006, 00:50
Benutzerbild von Sonnenschein
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallo Birgit,

verschiedene Schwarztöne fallen auch nicht so auf wenn es verschiedene Stoffarten sind. Glatter Stoffe, Bouclè, Wollstoffe usw.

Die selbstsichere Frau verwischt nicht den Unterschied zwischen Mann und Frau - sie betont ihn.
(Coco Chanel)
Alt 17.08.2006, 10:09
Benutzerbild von Fungi
Fungi Fungi ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 7

Über die Farben bin ich mir noch nicht so schlüssig. Aber ich bin auch noch nicht zum Sichten meiner Reserven gekommen. Dafür habe ich mich mithilfe dieses Beitrages jetzt für die SWAP-Zusammensetzung entschieden, die ich nähen will, nämlich:
2 Jacken
3 Röcke
4 Oberteile
1 Wollteile, vermutlich ein Cardigan, ein Pullover.

Bei den Wollteilen bin ich noch nicht sicher, ob ich sie nähe oder stricke (da könnte die Strickmaschine mal wieder aus dem Schrank kommen ) bzw. ob ich vielleicht den Wollstoff (zumindest für eines der beiden Stücke) selber fertige.

Mein Farbtendenz geht zu Erdtönen (braun, terrakotta, vielleicht grün).

Gestern habe ich erst einmal meine Schnittmuster gesichtet. Da wird die Entscheidung auch noch schwer werden!

@ Birgit: Ich würde auch Evelynes Vorschlag folgen und mir ein anderes Material für Hose oder Rock wählen. Dann sollten die unterschiedlichen Schwarztöne nicht das Problem werden.

Liebe Grüße,

Wenn Du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeiter einzuteilen, sondern wecke im Innersten der Männer die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.

A. de St.-Exupéry
Fungi (sprich Fandschi) ist ein kleiner Delfin, der an der Westküste Irlands lebt und sich gern von Menschen besuchen lässt.
Alt 17.08.2006, 10:40
Benutzerbild von N!NA
N!NA N!NA ist offline
Ältestenrat

Downloads: 20

Bei mir variieren die Töne auch untereinander und ich finde es sogar etwas spannender. Gerade Materialmixe faszinieren mich. Meinen SWAP werde ich noch erweitern wenn ich endlich einen Stoff für einen Wintermantel gefunden habe. Denn Schnitt habe ich mir schon ausgesucht und bin gerade auf der Suche nach einem Schnitt für unelastische Handschuhe. Am Ende soll es dann aus dem Jackenstoff einen Wintermantel, einen Hut, Handschuhe, Schal und eine Tasche geben. Damit es nicht so langweilig aussieht wird z.B. die Rückseite des Schals aus Fleec sein, außerdem ist es so schön kuschelig...

Neben dem Ziel einer schönen Kombigadrobe habe ich mir vorgenommen endlich mal perfekte Halsausschnitte hinzubekommen (ich liebe V-Ausschnitte, aber irgendwie lieben sie mich nicht) und ein paar Blusen zu nähen. Können schließlich auch nicht schwere sein als so ein Blazer.

Was sind Eure Ziele bei diesem SWAP?

lg, Nina
Alt 17.08.2006, 11:44
Benutzerbild von Fungi
Fungi Fungi ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 7

Mein erstes Ziel ist: endlich mit dem Nähen richtig anzufangen. Bislang dümpele ich vorwiegend bei Reparaturen dahin - BHs habe ich allerdings auch schon einige genäht (beim Anziehen fängt man schließlich auch mit der Unterwäsche an ). Dies soll mir den Kick zur Oberbekleidung geben. Wahrscheinlich werde ich bei den Jacken die Krise bekommen...

Ich denke mir, in so einem Projekt ist man einfach eher motiviert weiterzumachen, weil man (wenn auch virtuell) mit anderen gemeinsam näht.

Ansonsten hoffe ich natürlich auf eine schöne bürotaugliche Kombigarderobe. Dann könnte ich in meinem Kleiderschrank mal wieder etwas ausmisten. Ich habe heute Morgen allerdings festgestellt, dass ich bisher beim Kaufen schon auf eine gewisse Kombinierbarkeit geachtet habe. Witzigerweise aber tausche ich meine Kostümteile nur selten untereinander. Meist war es eine Folge von Teilausfall wegen Reinigung oder Reparatur (also z. B. Rock kaputt, Blazer mit anderem Rock getragen). Ich will versuchen, meine Farben in den Bestand einzugliedern, weiß aber nicht, ob das geht. Wenn nicht, soll es ein bewusster Kontrast sein. Dann ist mein SWAP eben ein in sich abgeschlossener Bereich.

@Nina: Deine Idee mit dem Wintermantel finde ich toll!

Liebe Grüße,

Wenn Du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeiter einzuteilen, sondern wecke im Innersten der Männer die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.

A. de St.-Exupéry
Fungi (sprich Fandschi) ist ein kleiner Delfin, der an der Westküste Irlands lebt und sich gern von Menschen besuchen lässt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht