Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wer näht wirklich alles selbst?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2006, 07:41
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Wer näht wirklich alles selbst?

Hallo!

Also, ich bin durch mein "handarbeitsgeprägte" Elternhaus vorbelastet und eigendlich auch täglich am werkeln.
Bis auf Jeans und Winterjacken nähe ich eigendlich alles selber. Besonders für mich, aber auch für meine 3 Jungs.
Leider sind richtig "coole" Jungsschnitte rar gesät. Ganz zu schweigen von entsprechenden Stoffen.
Mein 14 jähriger trägt deswegen überwiegend gekaufte "Schlabberhosen" und lässt sich nur noch mit Pullovern u.ä. benähen.
Meine beiden jüngeren Kids sind da wesentlich pflegeleichter.
Für mich und meinen Göttergatten nähe ich dagegen sehr viel. Ich bin ja leider auch nur knappe 160 cm groß und habe dazu noch Kleidergröße 46/48. Da ist die Auswahl in Geschäften schon recht eingeschränkt. Wenn man dann doch mal ein passendes Kleidungsstück findet ist es garantiert so grauenvoll verarbeitet das sich die Geldausgabe nicht lohnt.
Leider war ich in der Vergangenheit etwas eingeschränkt was meine Nähsucht betrifft, weil ich halt mein Nähzubehör im ganzen Haus zusammensuchen musste. Das hat jetzt ein Ende, weil ich endlich ein eigendes Nähzimmer habe und somit angefangene Arbeiten auch mal liegen lassen kann um die Arbeit dann später fortzusetzen.
Ich denke mal das wir ein wirklich wundervolles Hobby haben. Ich finde es toll das inzwischen wieder viele Leute mit dem Handarbeiten anfangen. Bei uns ist es schon "kult" auf dem Elternabend im Kindergarten mit Sockenstrickzeug zu sitzen.
Das Internet trägt dann auch noch seinen Teil dazu bei mit anderen Nähbegeisterten in Kontakt zu treten und so können wir unser Hobby doch total ausleben.
Ich für meinen teil freue mich schon vor dem zu bett gehen darauf am morgen hier reinzugucken.

LG Andrea

Hier gehts zu meinem Nähblog:stoffknutscher:
Und hier zu meinem Quiltblog
Alt 09.08.2006, 10:01
twinmum5 twinmum5 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

hallo,

na da sind ja schon einige, die alles selber nähen. also ich VERSUCHE zumindest für die kinder alles selber zu nähen. Bei vier Kindern ist es aber nicht so einfach. Schließlich will ein 6-PersonenHaushalt auch noch versorgt sein. Für mich fange ich jetzt auch an. möchte gerne mal dessous nähen. Nähen ist für mich der Ausgleich zu allem Streß tagsüber. Zum Glück besitze ich ein eigenes Nähzimmer. Hosen muß ich fast immer nähen, da den Kids die geauften sowieso nicht passen. Und wenn ich sie ändern muß kann ich sie gleich selbernähen auch. Seit kurzem hab ich auch noch eine Stickmaschine und nun wollen die Kids nur mehr selbstgenähte Teile am besten mit stickerei drauf.und solange sie es anziehn und stolz drauf sind, werde ich bestimmt weiterhin vieles nähen. ansonsten hab ich ja noch mein zweites Hobby, das Kreu´zstichsticken.

Viele Grüße
daniela
Alt 09.08.2006, 10:19
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Viola210
Hallo,

bei meiner Körpergröße von 1,54 cm versteht es sich fast von alleine, dass ich zeimlich viel selber mache.

Wenn dann eine normale Größe 40 (ansatzweise Trend 42) aber eine OW von 3 Größen mehr braucht, wird auch dann schnell klar, dass nur selbernähen (-stricken) in Frage kommt.
Helga... bitte bitte... hast bestimmt n Haufen Tipps für solche "Problemfrauen" oder n Hinweis auf irgendwelche Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum?! *ganzliebguck*

Zwar bin ich stolze 11 cm größer als Du, aber das 3-Größen-Unterschied Problem hab ich auch! Bei mir ist es untenrum irgendwas zwischen 36 und 38 und obenrum war's vor dem Baby (das jetzt 6 W alt ist) 42. Neulich passte ich bei H&M aber bloß noch in 44er-Blusen und auch die passen - logo - nicht so wirklich perfekt.

Magst Du mir n Tipp geben, wie man aus dieser Falle rauskommt? Was für Schnittführungen haben sich bewährt? Gibt's irgendwo Schnittmuster, die schon irgendwie n bißchen in diese Richtung gehen? (Gibt ja auch Shampoo für "fettiger Ansatz, trockene Spitzen", also...)
Mein Dank würde Dir ewig nachschleichen...

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 09.08.2006, 17:50
Benutzerbild von stebo79
stebo79 stebo79 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7

Ich nähe inzwischen alles selbst. Nur dünne Strümpfe kaufe ich, dicke Wintersocken werden gestrickt. Unterwäsche nähe ich auch selbst; den einen oder anderen BH kaufe ich aber noch, aber nur von Wonderbra (hab ein Outlet in der Nähe!)

lg
Steffi
Alt 09.08.2006, 21:42
Tumana Tumana ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Entweder zum Schneider gehen oder selbst nähen. Ich und mein Partner haben gar keine andere Wahl wenn wir mal "anständig" angezogen sein wollen - und Monsieur trägt ausschliesslich Anzüge
Ich mache auch sämtliche Schnittmuster selbst; erstens bin ich unfähig, Schnittmuster zu interpretieren und zweitens - es gibt keine "fertigen" für muskulöse Menschen.

Es mir einfach Spass eine Idee auf Papier zu bringen und danach etwas daraus entstehen zu lassen; dieser Prozess ist für mich wichtiger als das nähen an sich.

Liebe Grüsse
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht