Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wer näht wirklich alles selbst?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 17:38
Benutzerbild von KiddiesMama
KiddiesMama KiddiesMama ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Wer näht wirklich alles selbst?

Würd ich auch gerne machen, aber da ich für meine beiden Jungs (6 + 5 Jahre) realtiv viel nähe (ihre Wunschlisten sind unermesslich ), für mich auch schon das eine oder andere mache (und noch machen möchte), dazu nun auch Töchting (13) Wünsche anmeldet und auch der Große (18, seeehr nähvernachlässigt) gerne etwas hätte und auch die Älteste (20) mitunter ihre eigenen Wünsche hat usw. - da ist die Komplettgarderobe gar nicht schaffbar und beugt Stress enorm vor, wenn man hier und da auch mal was einkaufen geht.
Alt 13.08.2006, 11:15
Benutzerbild von sticktante
sticktante sticktante ist offline
Stoff- und Garnhändlerin

Downloads: 6
Uploads: 5

Hallo
wie Annemarie bin ich mit der nähmaschine aufgewachsen, und nähe für mich und meine 3 männer zu 90% alles selbst, von dern unterbux bis zum anzug, deshalb bin ich ja immer in zeitdruck, meine stickmaschinen haben auch immer arbeit für mich und andere.
liebe grüße walli die sticktante
Alt 13.08.2006, 12:11
Benutzerbild von Liesel
Liesel Liesel ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 6

Hallo,
Ich nähe für mich bis auf BH und Slips alles selbst. Seit ich eine OV besitze auch alle Shirts. Pullover und Socken werden gestrickt. Für meinen Sohn und Mann nähe ich Schlafanzüge. Für meinen Mann auch mal Jacken oder Hemden.
Ich sitze sooft es geht an der Nähmaschine oder habe Strickzeug in der Hand. Und ständig ist mein Kopf voler Ideen, die ich in meinem ganzen Leben nicht mehr umsetzen kann, dazu fehlt leider die Zeit. Da ist ja auch noch die Arbeit und der Haushalt. Mein Mann hat Gott sei Dank verständnis für mein Hobby und mekert auch nicht wenn er abends alleine Fernsehen schaut und ich lieber an der Nähmaschine sitze.
Christina
Alt 13.08.2006, 15:08
Eva-Maria Eva-Maria ist offline
Ältestenrat

Downloads: 48

Hallo Ihr,

für mich nähe und stricke ich inzwischen fast alles selbst - weil ich Mühe habe, Passendes von der Stange zu bekommen, das mir in Farbe, Material und Verarbeitung zusagt und mein Budget nicht sprengt. In letzter Zeit sind auch Dessous und Hüte dazugekommen, nur an Bademode habe ich mich noch nicht versucht, aber da ist der Bedarf auch nicht vorhanden.

Im Schrank befinden sich nur noch wenige gekaufte Teile: eine Hose, die schon mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel (?) hat, eine Winterjacke, die ich mir voriges Jahr gekauft habe, weil Paßform, Farbe, Verarbeitung und Preis ausnahmsweise mal stimmten, Restbestände an gekaufter Unterwäsche und einige Uralt-Hemdblusen, die sich noch zum Unterziehen eignen.

Für meine Familie nähe ich hauptsächlich noch Nachtwäsche und gelegentlich etwas für meine Jüngste. Manchmal bekommt auch mein Mann ein Teil, aber das ist immer ein kritisches Projekt.

Leider reicht auch meine Zeit nicht, um alle Ideen zu verwirklichen ...

Liebe Grüße
Alt 14.08.2006, 01:35
Benutzerbild von bine07
bine07 bine07 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Ich bin zwar erst frisch vom Nähvirus befallen und kein Vergleich mit Euch jahrelangen erfahrenen Hobbyschneiderinnen, aber auf dem besten Wege, alles selbst zu nähen. Ich habe auch nur selbstgestrickte Pullover und Strickjacken.
Genäht habe ich früher schon Kleidung, allerdings alles mit der Hand mangels Maschine. Das Gewicht lag da noch mehr bei der Seidenmalerei, die dann eben zu Kleidern wurde. Handnähen ist einfach zu zeitaufwändig, um wirklich zum Hobby zu werden. Seit knapp vier Wochen habe ich nun eine Maschine, die eigentlich nur zur Zeitersparnis gedacht war, wenn ich mal sowas hab wie Gradinen kürzen, Nähte ausbessern. Ich wurde beim ersten Probenähen eines Tops völlig ohne Vorwarnung von der Nähsucht infiziert und den Rest tat dann dieses Forum hier. Mittlerweile habe ich angefangen, meine gekauften Sachen auszusortieren denn mein Kleiderschrank füllt sich bedenklich schnell mit Selbstgenähtem. Und innerhalb kürzester Zeit wurde ich Stammkundin in diversen Stoffläden, oje, auch eine Sucht. Da stapeln sich nun jetzt die schönsten Stoffe und Ideen.
Ich hatte schon immer das Problem, einen sehr individuellen Geschmack zu haben und natürlich nie genau das zu finden, was mir so vorschwebte. Wir oft bin ich wochenlang durch Geschäfte bis ich endlich annähernd gefunden hatte, was ich wollte. Mit Selbstnähen ist das vorbei, denn jetzt kann ich ja meine eigenen Ideen kreieren. Ich finde schon jetzt meine eigenen Werken viel schöner als gekaufte Sachen und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis diese meinen fast gesamten Kleiderschrankinhalt ersetzt haben. Ich liebe es, Kleider zu entwerfen und habe als Kind schon immer "Modezeichnungen" gemacht. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, daß ich von jetzt an alles selbst nähen werde (es sei denn, ich habe wirklich keine Zeit).
Da ich zu Hause am Computer arbeite und die Nähmaschine nur zwei Meter weiter steht, pendele ich ständig zwischen PC und Nähmaschine. Wenn ich eine Arbeitspause brauche, wird genäht. Das ist auch die ideale Balance zur Kopfarbeit. Ich liebe das sinnliche Gefühl, schöne Garne oder nun Stoffe in den Händen zu haben.

Liebe Grüße
Sabine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht