Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wer näht wirklich alles selbst?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2006, 12:06
Benutzerbild von gaultiernaehen
gaultiernaehen gaultiernaehen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Wer näht wirklich alles selbst?

Dieses Forum ist inzwischen sehr groß geworden, so daß ich mit der Zeit den Überblick etwas verloren habe.
Ich bin seit 1991 Hobbyschneiderin mit Leidenschaft, ich nähe fast jeden Tag.
Mein Maschinenfuhrpark hat sich im Laufe der Jahre aufgestockt und wenn es was Neues gibt, meine ich das haben zu müssen. Es ist eben ein Hobby und selten kann man mit einem Hobby Geld verdienen, also kostet es mich schon einige Euronen. Aber ich habe viel Spaß beim Nähen und das Forum ist für mich eine gute Informationsquelle geworden, außerdem sind hier nette Damen (einige wenige Herren), mit denen es Spaß mach sich auszutauschen.
Ich nähe so gut wie alles selbst, nur wenn ich ein reduziertes Teil sehe, welches ich so nicht nachnähen kann, oder es so aufwendig verarbeitet ist, daß sich der Arbeitsaufwand nicht lohnt, kauf ich mir das Teil. Es ist mir eine Freude ein gesehenes Stück nachzunähen. Auch wenn dann eine Jagd nach Schnitt, Stoff und Zubehör beginnt. Das ist es was es ausmacht. Man nennt es einfach nur LEIDENSCHAFT. So manches Mal wäre es einfacher oder auch billiger, wenn ich die ganze Engergie und Zeit rechne, zu kaufen.

So sammle ich alle Nahzeitungen seit 1991, habe von den Burdas von diesem Zeitpunkt an alle Schnittmusterübersichten fotokopiert in einem Ordner, das geht schneller, wenn ich einen Schnitt suche. Natürlich ist für mich Knipmode Patrones und Lekala unverzichtbar.
Ich habe so viele Ideen, daß mir meine berufliche Tätigkeit so manches Mal lästig ist. Der Tag hat eben zu wenig Stunden.
Jetzt wüßte ich gerne, wer von Euch auch alles selbst näht. Wir könnten uns wunderbar austauschen, ergänzen.
Und wenn eine von den Personen zufällig auch noch in Aachen sein würde, nicht auszudenken ;-)

Dieser Beitrag soll an alle "total verrückten Hobbyschneiderinnen" gerichtet sein, die nicht nur ab und zu ein Teil nähen, sondern wirklich diese Leidenschaft teilen.

So ein paar Damen habe ich schon im Hinterkopf, die ich auch schon teilweise persönlich kennengelernt habe, aber ich möchte daß sich diese nur outen, wenn sie Lust dazu haben.
Grüße von
Anja
Alt 08.08.2006, 12:19
Kawasaki Kawasaki ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1
AW: Wer näht wirklich alles selbst?

Hallo Anja,
ich nähe mir auch alles selber, von der Hose über Jacken, Slips, BH usw. Ich stricke mir auch meine Pullover alle selber. Kann Dir nicht sagen wann ich mir das letzte Teil gekauft habe, es macht mir halt einfach Spaß etwas zu nähen oder zu stricken, klar manchmal wäre es billiger das Zeug zu kaufen, aber es ist ein toller Ausgleich zu dem Stress im Büro. Leider habe ich nur ganz wenig Zeit für meine Hobbys, da stehe ich dann am Morgen um halb vier auf, da bleibt dann eine Stunde für mein Hobby und am Sonntag nachmittag nähe ich dann oft. Zum Glück hat mein Mann nichts dagegen. Du siehst Du bist in bester Gesellschaft.
Das Problem mit dem Maschinenfuhrpark habe ich auch, ist schlimm wenn man immer das Gefühl hat alles haben zu müssen!
Ich nähe aber erst soviel seid ich bei den HS bin, denn da wurde mir schon oft weitergeholfen, wenn ich mal wieder am verzweifeln war.
Liebe Grüße
Silvia
Alt 08.08.2006, 12:27
Benutzerbild von Tinchen1970
Tinchen1970 Tinchen1970 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Für meine Tochter nähe ich fast alles ........auch Jacken . Was ich nicht nähe sind Unterhosen und Bademoden ..........Ihre Hütchen häckle ich mitlerweile auch selber ......nur Strümpe und socken kaufe ich auch noch ...Mein Sohn und Mann möchten nicht benäht werden . Für mich fange ich jetzt auch an . ne Tunika soll es mal werden .......vielleicht macht es mir dann genauso viel Spaß und es wird mehr daraus .....
Alt 08.08.2006, 12:36
kimini kimini ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

Hallo,

auch ich versuche für meine Kinder alles ausser Socken, Strümpfe und Schuhe selbst zu nähen. Solange sie es gern tragen. Daher komm ich für mich gar nicht so oft dazu. Gekauft hab ich mir aber auch schon lange nichts mehr. Bekomme entweder von meiner junggebliebenen sehr modebewussten Tante hochwertige Sachen geschenkt (sie hat nen Kauftick), oder näh mir eben doch mal was. Auch für die Kinder bekommen wir mal was geschenkt. Nur mein Mann muss sich alles kaufen - er weiß meine Arbeit bei sich nicht zu würdigen

Nur eins stört mich doch ganz gewaltig: Die Kids haben viel zu viel im Schrank. Eigentlich dürfte ich garnichts mehr nähen. Also miste ich oft viele Sachen schon aus, obwohl sie noch passen. Aber wie hast Du so schön geschrieben? Es ist ja mein Hobby...

Ach ja, nach Aachen kann ich diesmal wieder nicht

LG Ivonne
Alt 08.08.2006, 13:09
fusseltrine fusseltrine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

So wirklich ALLES nähe ich nicht selbst, aber doch schon das meiste. Ausnahmen bei mir sind außer Socken und Schuhen Schlafanzüge, bis vor kurzem Unterwäsche und BHs und ab und an mal ein preiswertes Stück im Sonderangebot für Freizeit und Garten. Eine Outdoorhose mit vielen Taschen und Reißverschlüssen für den Normalgebrauch im Sommerurlaub mit Kindern, Zelt und Fahrrad ist mir einfach zu aufwändig zum Nähen im Vergleich zum Sonderangebotspreis bzw. das selbstgenähte Teil für diese Art von Urlaub zu schade. Ab und an kauft mir meine Mama auch mal ein Teil (damit ich mehr Zeit habe, aber die hätte ich doch so gern zum Nähen...).

Seit dem Kurs bei Ela nähe ich jetzt auch BHs selber, Slips und Hemdchen werden folgen. T-Shirts kaufe ich schon länger nicht mehr, weil die gekauften bei meiner Oberweite einfach nicht sitzen, und seit ich einen Maßschnitt für Hosen habe, nähe ich die auch fast alle selbst.

Früher habe ich auch Blazer und Mäntel genäht, aber jetzt brauche ich die nicht mehr dienstlich und ziehe praktischere Sachen vor.

Für meine Tochter nähe ich außer Nacht- und Unterwäsche auch fast alles selbst, Oma kauft ab und an immer mal noch was, was aber recht weit hinten im Kleiderschrank landet.

Der Lütte hat mehr gekaufte Sachen, da er noch so schnell wächst und seine Sachen auch sonst nicht lange halten. Um ihn komplett zu benähen, habe ich leider nicht genug Zeit.

Für meinen Mann nähe ich nur Fleecesachen und Sweatshirts, die relativ schnell gehen. Mehr möchte er nicht an selbstgenähten Sachen, er muß seine Sachen anprobieren können und kann erst dann entscheiden, ob ihm was gefällt.

Nach Aachen kann ich leider nicht kommen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht