Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Großprojekt Hochzeit

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2007, 20:10
Benutzerbild von strickilona
strickilona strickilona ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Großprojekt Hochzeit

Zitat:
Zitat von Flickenfee0
Hallo Ilona,
ein großes Kompliment an Dein Können. Das ist auch noch mal mein Traum, ein Hochzeitsoutfit für meine Töchter zu nähen. Ich denke aber, wenn es an der Zeit ist werde ich - vor lauter Stress - eher dazu tendieren und ein Kleid kaufen. Ich finde es ganz toll, wie du das machst.
Weiter so, es mach Spass den Werdegang zu erfolgen.
Schöne Osterfeiertag
Johanna
Die Prozedur Brautkleider probieren und eventuell doch kaufen haben wir durch - keines hat auf Anhieb gepasst und nicht eines war dabei, welches auch nur annähernd ihren Vorstellungen entsprach - ich hatte also keine Wahl als Selbernähen (Aber ich machs gern )
Alt 07.04.2007, 20:19
Bringt Bettzeug mit

Um die Träger für das Brautkleid kümmere ich mich zum Schluss - und bis dahin ist noch ein weiter Weg.

Irgendwie komme ich auch nicht aus die Puschen - sitze immer noch an den Schnitteilen. Und da die so groß sind, muß ich wohl oder übel auf dem Fußboden zuschneiden - meinem Rücken gefällt das ganz und gar nicht - Zähne zusammen beissen und durch

Hier noch ein paar versprochene Bilder vom Rock - hätte ich ja fast vergessen

BMrock1.jpg

Ich habe das Futter vom Rock nur im oberen Rockteil gemacht - sollte der untere Teil widererwarten um die Beine schlingern - kann ich ja immer noch verlängern.

Und dann wollte ich Euch das Teil im angezogen Zustand zeigen, aber ich war etwas langsam und der Selbstauslöser zu schnell - also müßt Ihr warten, bis meine Familie wieder eintrudelt und mich ablichten kann - dann aber im kompletten Outfit

BMrock2.jpg
Alt 09.04.2007, 16:40
Bringt Bettzeug mit

Hallo,

nun sind meine freien Tage fast vorbei - die Familie kann jeden Moment eintrudeln.
Habe erst mal ganz schnell das Küchenchaos beseitigt (viel Zeit zum Kochen und aufräumen hatte ich ja nicht) und die Schnitteile vom Brautkleid und alles was sonst noch verräterisch sein könnte vor neugierigen Blicken versteckt. Vorher konnte ich aber schnell noch ein paar Bilder machen.

Die Futterteile liegen bereit zum nähen - die Oberstoffteile werde ich zuschneiden, wenn wir das Futterkleid noch mal auf Sitz überprüft haben. Aber die Teile mit den Stickereien habe ich schon mal gemacht - dauert ja nur 1,5 Tage - und wenn Muttern links und rechts verwechselt schon mal was länger.

Die Kragenteile habe ich aufgezeichnet und großzügig ausgeschnitten, dann die Stickerei aufgebracht, auf korrekte Größe geschnitten und mit Vlies verstärkt.

BK1.jpg

Die Kragenteile werden noch gedoppelt, habe aber vorher schon mal die Perlen aufgenäht, dann sieht es sauberer aus und ich muß nicht durch zwei dicken Lagen mit einer sehr dünnen Nadel.

BK2.jpg

Als Schnitt verwenden wir ja Lekala 5530 mit der aufspringenden Falte, wo dann das laut Anleitung dekorative Futter hervorlugt. Hier habe ich ein großzügiges Dreieck gemacht, welches dann direkt auf das Futterkleid gesteppt wird. Die aufspringende Falte habe ich nach unten hin abgerundet, sieht einfach weicher aus - das seht ihr dann später.
Auf diesem Dreieck habe ich dann einen Tag lang Rosenknospen gestickt, kreuz und quer sollten sie sein - eben so wie fallende Rosen (so der Wunsch meiner Tochter). Und wenn dann zum Schluss die Stickmaschine ihren Rappel kriegt und ein Lock in den Stoff haut - ja dann fängt man halt von vorne an - so wie ich.
Aber nun ich habe FERTIG!

BK3.jpg
Alt 09.04.2007, 18:25
Bringt Bettzeug mit

So wie versprochen - hier nun mein Outfit mit mir drin - zur Hochzeit werde ich mich natürlich kopfmäßig noch stylen

BrautmutterOutfit.jpg
Alt 09.04.2007, 18:34
Benutzerbild von Corinche
Corinche Corinche ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Mensch Ilona,

superschön geworden!!!! Klasse!

Liebe Grüße