Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Hände hoch!!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2006, 22:08
Benutzerbild von Sew
Sew Sew ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 8
Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Hände hoch!!

Jetzt mache ich erstmal Schluß für heute. Morgen gehts weiter.
Stay tuned...
Alt 02.08.2006, 23:18
Benutzerbild von Stecki
Stecki Stecki ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Hallo Sew,

bei seeeehr körperbetonter Kleidung aus unelastischen Materialien könnte ich mir einen Keil unterhalb der Armrundung ähnlich dem des Kimonoarms vorstellen.

- Bei den Uniformjacken der Prinzenmariechen-, wird dies gerne gemacht, die Jacken sollen ja sehr körperbetont sitzen, die Beweglichkeit der Arme muß aber trotzdem gegeben sein ohne daß das gesamte Vorterteil sich nach oben verzieht.

Bin auf weitere Vorschläge gespannt.

LG
Stecki
Alt 03.08.2006, 00:01
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

hallo Kerstin,

nun, ich komme ja mal aus meiner mathematischen Ecke gekrochen....
Der Umfang des Armloches ist ein festes Maß, welches eben durch Umfang des Oberarmes nebst Bequelichkeitszugabe definiert wird.
Im Schnittmuster kann man dieses Maß - je nach Verwendungszweck des Kleidungsstückes und Elastizität des Stoffes auf unterschiedliche Weise einbauen:
  • bei eleganter Kleidung:
    ist das Armloch nach unten tiefer ausgeschnitten etwa so: 0 und der Ärmel sitzt super, wenn frau sich wenig bewegt. Beim Heben der Arme bewegt sich das ganze Kleiungsstück nach oben . Aber so etwas tun wirkliche Damen ja auch nicht, oder?
  • bei sportlicher Kleidung:
    ist das Armloch etwas breiter, aber nicht so hoch, etwa so: o, und bietet dadurch mehr ungehemmte Bewegungsfreiheit. Das sieht dann im 'Ruhezustand' nicht so perfekt aus, weil es unschöne Quefalten unterhalb der Achsel verursacht. Belässt aber die Taille ungefähr da, wo sie hingehört, wenn frau die Arme hebt.
Fazit: Für welchen Einsatzzweck soll geschneidert werden?

schöne Grüße, Rosa
Alt 03.08.2006, 00:39
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone

Downloads: 0

Hallo Kerstin!
Der Ärmel ist ein bißchen "steil", was bei diesen Blusen gerne der Fall ist.
Es soll ja gut aussehen, wenn man die Arme runterhängen läßt. Dann fällt der Ärmel wunderbar faltenlos und grade nach unten. Aber sobald man den Arm heben will, fehlt die "Hebelänge" und schon zieht es die Taille nach oben.
Du könntest den Winkel vom Ärmel weniger steil machen, dadurch sollte die Armkugel flacher und runder werden. Allerdings sieht es dann halt anders aus als jetzt, wenn du die Arme hängen läßt.
Man könnte auch etwas das Armloch vertiefen und den Ärmel entsprechend erweiternd und EBENFALLS ein wenig vertiefen. Soweit ich mich erinnere, nimmt man den Betrag, den man im Armloch vertieft hat und stellt die Hälfte nach außen an der Ärmelnaht an und die andere Hälfte vertieft man den Ärmel.
Grüße,
Darcy
Alt 03.08.2006, 00:46
Benutzerbild von Morzel
Morzel Morzel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Oh, interessant, den Schnitt habe ich mir letzte Woche gekauft und wollte ausprobieren, ob er als Standardblusenschnitt taugt! Da werde ich wohl zuvor ordentlich "Schnittanprobieren" machen!

Gehe ich recht in der Annahme, das der Armausschnitt im Grunde zu groß ist? (Da gab es doch dieses Paradoxon: Je kleiner der Armausschnitt, desto mehr Bewegungsfreiheit, weil der Ärmel "seitlicher" eingesetzt ist (statt nach "unten") (siehe Photo, ich hoffe, man erkennt was)).
Nützt es vielleicht, den oberen Armansatz höher (zur Schulter hin, der Ärmel ist ja leicht überschnitten) Richtung Drehpunkt Arm zu legen? Die Schulternaht an der Ärmelnaht zu verkürzen?! (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus und habe nicht total unsinnige Ideen)

LG Morzel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG3437-7.JPG (39,4 KB, 1630x aufgerufen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht