Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Teilgewerbe

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2006, 18:24
heide heide ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
Teilgewerbe

Hallo liebe Näherinnen,

hat jemand von Euch schon einmal über ein Teilgewerbe oder so nachgedacht.
Ich nähe und sticke (maschine) für mein Leben gern, habe aber nicht so einen großen Freundes- oder Bekanntenkreis für die ich etwas nähen o. sticken könnte, daher denke ich schon seit geraumer Zeit über ein Teilgewerbe nach, kann mich aber noch nicht so recht entschliessen.
Villeicht hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Angelegenheit. Ich bin sehr dankbar für Hinweise und Tipps.

LG heide
Alt 01.08.2006, 18:34
heide heide ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5
AW: Teilgewerbe

ich möchte natürlich nur teilweise arbeiten da ich auch noch halbtags einer geregelten Arbeit noch gehe.Ich dacht so an Änderungen oder Reparatur so in diese Richtung. Aber ich trau micht nicht so richtig.
LG Heide
Alt 01.08.2006, 18:41
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer

Downloads: 3
Uploads: 3

Hallo Heide,

du meinst "nebenberufliche Selbständigkeit"? Dazu benötigst du einen Gewerbeschein, eine Pflichtmitgliedschaft bei IHK bzw. HWK, einen Steuerberater, sofern du deine Gewinn/Verlustrechnung nicht selber machen möchtest, du bekommst Post von der Berufsgenossenschaft und du solltest das Thema mit deiner Krankenkasse klären. Ausserdem solltest du vorher klären, bis zu welcher Höhe du einen selbständigen Nebenverdienst ausüben kannst, ohne das Sozialabgaben fällig werden.

Das ist in Deutschland leider alles ziemlich kompliziert

Aber das sollte dich nicht davon abhalten

Allerdings solltest du dir auch vorher überlegen, ob du überhaupt Kunden für deine Werke hast.

Michael
Alt 01.08.2006, 18:58
rena rena ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Hallo,

meine eine Nichte ist auch nebenberuflich selbständig. Allerdings als Floristin. Sie hat sich einen Gewerbeschein geholt. Der Rest kommt fast automatisch ins Rollen. Die Gemeinde meldet das dann beim Finanzamt, von dort gibts dann einen Fragebogen. Und die IHK lässt dann auch nicht lange auf sich warten.

Am einfachsten ist die sog. Regelung für "Kleingewerbetreibende". Bis zu einem bestimmten Umsatz brauchst du nur eine Einnahme- Überschussrechnung zu führen. Denkbar einfach, nur zwei "Töpfe": Einnahmen und Ausgaben. Am Jahresende alles zusammenrechnen und fertig. Am besten wäre jedoch ein Steuerberater, der sich damit wirklich gut auskennt, denn der kann immer noch mehr Kosten ansetzen, als einem selber einfallen. Der liebe Stb. selbst kostet aber auch nicht unerheblich.

Meine Nicht hat damals bei ihrer Krkasse angerufen und sie darf bis ca. 14.000,00 € nebenberuflich dazu verdienen, ohne das zusätliche Sozialabgaben anfallen. Ob das von Krankenkasse zu Krankenkasse differiert kann ich dir nicht sagen.

Am besten kalkulierst du alles vorher durch und überlegst dann, ob es sich überhaupt noch lohnt. Und wenn man nämlich nach ein paar Jahren nicht wirklich einen Gewinn einfährt, kann es sein, dass dir das Finanzamt deine kleine Firma wieder schließt, nach dem Motto: Liebhaberei, statt Gewerbe.

Sorry, ist jetzt etwas länger geworden, als geplant. Und diese Info ist natürlich ohne Gewähr. Das war eben die Geschichte meiner Nichte. In einem anderen Bundesland kann alles wieder völlig anders sein.

Gruß, Rena
Alt 01.08.2006, 23:31
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Zitat:
Zitat von rena
Am einfachsten ist die sog. Regelung für "Kleingewerbetreibende". Bis zu einem bestimmten Umsatz brauchst du nur eine Einnahme- Überschussrechnung zu führen.
Selbst wenn man nicht die Kleinunternehmerregelung wählt, muss man meist nur eine EÜR machen. Für die Verspflichtungen zur Bilanzierung bzw. doppelten Buchführung gibt es andere Gründe.
Der Unterschied zur Regelbesteuerung liegt darin, das keine Umsatzsteuer abgeführt werden muss, andererseits aber auch keine Vorsteuer der eigenen Ausgaben geltend gemacht werden kann.

Zitat:
Zitat von rena
Meine Nicht hat damals bei ihrer Krkasse angerufen und sie darf bis ca. 14.000,00 € nebenberuflich dazu verdienen, ohne das zusätliche Sozialabgaben anfallen.
Der Betrag erscheint mir ziemlich hoch, also bitte unbedingt kundig machen. Ich habe in der letzten Zeit oft was von ca. 350 € gelesen.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht