![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz. Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
AW: Kleines Schwarzes- Seidensamt? Stretchleinen?
Sowohl Seidensamt als auch Seiden-Viscosesamt sind sehr schöne Stoffe, fallen weich, so daß man auch ein etwas ausgestelltes Kleid daraus nähen kann. Fusselt nur wie blöd beim Zuschneiden.
![]() Man muß nur beachten, daß er sich nicht dehnt, wer Pannesamt oder Nicky gewöhnt ist, der wundert sich vielleicht.... schwierig zu nähen fand ich ihn nicht, aber meine Maschine verarbeitet auch anderen Samt ohne Ärger. Man muß nur den Greiferbereich öfter mal von den feinen Flusen befreien und damit leben, daß man die noch länger in der Maschine hat. (Bei mir wird Peterle vermutlich bei der nächsten Wartung noch welche rausputzen. ![]() |
|
|||
|
|||
Für welchen Anlaß benötigst Du das Kleid? Soll es ein strenges schlichtes Etuikleid für eher offizielle oder ein mehr "lässiges" Kleid für private Anlässe sein?
Wenn es für die kälteren Monate bestimmt ist, dann würde ich Samt wählen. Für unseren momentanen Jahrhundertsommer würde ich eher zu Seide oder Seidenmischgewebe tendieren. Mfg Martina |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
ich verarbeite auch öfters Seidensamt, meistens handgefärbten, aber ich kann nur bestätigen, beim Nähen raubt er einem den letzten Nerv. Ist wirklich äußerst schwierig. Die Arbeit ist er jedoch schon wert. Im Vergleich zu Dupion Seide empfinde ich Seidensamt oder Samt allgemein noch edler. Also sollte man vielleicht den Anlaß schon berücksichtigen. Was mir auch gut gefallen würde ist schwarzer Taft. Glänzt so schön liebe Grüße silvi |
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für Eure Meinungen! Ich will das Kleid eher für private "bessere" Anlässe tragen, wenn frau mal so das Bedürfnis nach klassischem Chic hat ![]() Vielleicht bei glatt-schwarzem Stoff noch eine rote Paspel am Ausschnitt oder so.. Das Verarbeitungsproblem bei Samt stellt sich mir nicht so: ich lasse nähen. Jetzt bitte keine Buh-Rufe ![]() Habe ich Euch richtig verstanden: es gibt Seidensamt aus "echter" Seide? Dann werde ich wohl mal danach fahnden... Danke nochmal an alle!! |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|