Zum Inhalt springen

Partner

Rollschneider bei Daumengelenksarthrose?


Schnuddelwuddel

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend,

 

meine Mutter war übers Wochenende bei mir und wir haben gemeinsam meine Stoffdealer geplündert. Sie bekam mit, wie ich mich nach den Preisen für Schneidmatte und Rollschneider erkundigte und fragte mich dann: Was ist ein Rollschneider?

Ich erklärte es ihr und erzählte ihr, wie begeistert ihr alle seid und sie fragte mich ob das auch was für sie wäre.

Meine Ma hat schwere Arthrose ( Berufskrankheit als Industrie - Polsterin ) in beiden Daumengelenke und kann nicht ohne Schmerzen mit einer ( sehr hochwertigen ) Schere zuschneiden. Im Betrieb gibt es das ja alle vorgeschnitten.

 

Sie bat mich zu fragen, ob ihr da vielleicht Erfahrung habt, weil vielleicht einige von euch auch leider kranke Hände haben. Welchen Rollschneider würdet ihr empfehlen? Sie würde sich dann sehr gerne so einen Rollschneider zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • Nähmaus68

    2

  • Schnuddelwuddel

    2

  • Antares

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Gabriela,

 

ich habe zwar keine Daumengelenksarthrose, bin aber schon im zarten Alter von 20 Jahren an Erbsenbeinarthrose operiert worden und erinnere mich noch genau an die Schmerzen, die ich vorher hatte.

 

Ich habe einen kleinen und einen Jumbo-Rollschneider von Olfa, die mit dem ergonomischen Griff. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Mutter damit zurecht kommt, da das Daumengelenk (im Gegensatz zum Mit-der-Schere-schneiden) gar nicht belastet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Zudem kann deine Mutter die Klinge des "Comfort"-Schneiders auch arretieren. Beim Maxi oder Jumbo muß der Klingenschutz immer mit dem Daumen geöffnet und geschlossen werden. Das ist für eine kranke Hand sicher sehr beschwerlich.

Und noch ein kleiner Tip: Je größer der Rollschneider bzw. die Klinge, desto leichter die Schneidearbeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddelwuddel,

mal abgesehen von den Rollschneidern, bei denen du ja schon sehr kompetent beraten worden bist, könnte für deine Mutter auch eine elektrische Zuschneideschere wie für die Industrie geeignet sein.

Die macht man an und fährt nur durch den Stoff. Allerdings weiss ich nicht, ob man z.B. einen Sicherheitsknopf während des Schneidens gedrückt halten muss, da ich sie selber nicht habe. DAs wäre dann vielleicht wieder kontraproduktiv.

Falls dich das interessiert, gibt die Forensuche einiges dazu her. Musst halt mal zB. Akkuschere oder ein paar andere Sachen probieren. Ich weiss nämlich, dass schon öfter darüber diskutiert wurde und einige diese Schere auch besitzen.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In irgendeinem Blog, ich finde ihn nicht mehr... heul... hat jemand einen elektrischen Rollschneider gehabt, ersteigert über Ebay... Leider weiß ich die Marke nicht mehr... aber das wäre doch auch eine Alternative... zumindest auch gut zu wissen, dass es so was gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Omnicut würde ich für eine kranke Hand nicht empfehlen, da er zu viel Kraft braucht. Er "öffnet" sich nämlich bei Druck auf den Stoff und muß mit diesem Druck auch durch den Stoff geführt werden!

 

Glaubts mir ruhig: ich arbeite seit weit über 20 Jahren Jahren mit Rollschneidern und ich habe sie alle in der Hand gehabt und mit ihnen gearbeitet. Sogar ein ganz exotisches Teil mit einem "Schnappverschluss". Da zersprang nach kurzer Zeit die Klinge - netter Spaß. Hab ihn noch hier :eek:

 

Einen elektrischen Rollschneider habe ich allerdings noch nicht gesehen, kann mir auch schwerlich vorstellen, wie der funktionieren könnte. Druck nach unten auf den Stoff braucht man doch immer :nix: :kratzen: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, es wäre am besten, wenn die Dame mehrere Rollschneider probiert und dann den für sie besten kürt.

 

Manchmal hat man dermaßen eigene Probleme, die auf die Entfernung beim besten Willen nicht gelöst werden können.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Es gibt elektrische Rollschneider, zumindest für die Industrie. Ich habe mit so einem schon Stoffe geschnitten. Die Klinge rotiert und man hat unter der Klinge eine kleine Platte, damit man nicht in den Tisch schneidet.

Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, ob man den Knopf gedrückt halten mußte.

So ein Teil erfordert allerdings mehr Übung als ein von Hand geführter Rollschneider.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es mal wieder, Ulrike!

 

Schwierig wird es aber sein, die Dame in ein Geschäft oder in Geschäfte zu bringen, die verschiedene Rollschneider führen. Das könnte in eine Rundreise durch diverse Kontinente ausarten ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Es gibt elektrische Rollschneider, zumindest für die Industrie. Ich habe mit so einem schon Stoffe geschnitten. Die Klinge rotiert und man hat unter der Klinge eine kleine Platte, damit man nicht in den Tisch schneidet.

Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, ob man den Knopf gedrückt halten mußte.

So ein Teil erfordert allerdings mehr Übung als ein von Hand geführter Rollschneider.

Grüße,

Darcy

 

Das Ding habe ich auch schon mal gesehen und sogar in der Hand gehabt. Das ist irgendwie genial, aber mir fehlte die Zeit, mich daran zu gewöhnen. Zum Zuschneiden von Bekleidung ist es bestimmt sehr zu empfehlen. Für den Zuschnitt von Patchworkteilen ist es imho wenig geeignet.

Wenn ich mich recht erinnere ist das Ding auch recht schwer und durch die anhängende elektrische Zuleitung etwas "unhandlich". Wie ein elektrischer Rasenmäher, man muß immer aufpassen, dass man nicht über die Schnur säbelt :eek: .

Zum Preis könnte ich mir auch vorstellen, daß er mehr kostet als ein Comfort plus Matte plus Lineal. Dabei macht einem der Händler gewiss einen Sonderpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anregungen, besonders im Namen meiner Ma!!!

 

Das größte Problem beim Schneiden ist ja bei ihr die Bewegung beim Schneiden... weniger das Druck - Halten. Da bleibt das Gelenk ruhig und der Muskel ist nicht geschädigt.

 

Sie wird sich nun sicherlich einen Rollschneider zulegen, vielleicht sogar den elektrischen :)

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Mann hat mir vor einiger Zeit eine Akku-Schere geschenkt. Kurz die Eckdaten:

 

- MacAllister Akkuschere 3,6 Volt

- ziemlich laut

- muß öfter aufgeladen werden (hält ungefähr 2 Projekte zum Ausschneiden)

- Einschaltknopf muß ständig gedrückt werden (Sicherheit!).

- hat ca. 29 € gekostet

- wurde bei Hornbach gekauft

- hat Ersatzklinge

- braucht etwas Übung (rennt los wie der Teufel)

- eignet sich nicht für Feinschneidearbeiten (z.B. nicht für Patchwork).

 

Mein Fazit: Spart Kraft beim Zuschneiden dicker Stoffe wie z.B. Boucle. Geht schneller beim Zuschneiden. Man muß aber ziemlich gut aufpassen, verschnitten ist schnell, vor allem wenn es in die Ecken geht.

Nützliches Spielzeug für mich, vielleicht gute Anschaffung für deine Mutter. Nach Möglichkeit ausprobieren.

 

Schönen Abend wünscht

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gabriella,

ich weiß, wie es Deiner Mutter gehen muß, denn ich habe Arthrose in beiden Händen.

Habe schon gedacht, ich müßte mein Hobby aufgeben, weil ich an manchen Tagen gar nicht mehr zuschneiden konnte. Dicke Stoffe waren dann besonders schlimm, aber seit ich mit dem Rollschneider arbeite, geht es einfach super.

Jetzt machen nur manchmal die Stecknadeln Schwierigkeiten. Aber bis jetzt gings immer noch.

Laß Deine Mutter doch einfach mal ausprobieren.

Einen schönen Sommertag wünscht

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich einen "skurilen" Rollschneider gesehen, bei dem der Druck vom Schneiden auf die gesamte Handfläche - soweit ich mich jetzt erinnern kann - geleitet wird.

Ich geh mal auf die Suche, kann aber was dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist er: http://www.rollschneider.de/index1.html

und dann Ergo Cutter 2000

 

Hallo,

 

das ist ja ein schöner Link! :klatsch1:

 

Da gibt es ja auch alle Rollschneider von Fiskars! :jump: :freu:

 

- Den wollte ich nämlich auch schon empfehlen, aber leider ist der hier in Deutschland nicht so weit verbreitet.

 

Ich persönlich nehme den Fiskars-Schneider am allerliebsten. :super:

 

Der Griff liegt richtig gut in der Hand und der Klingen-Schnappmechanismus braucht auch überhaupt keine Kraft.

 

Den Ergo-Schneider habe ich zwar schon im Bild gesehen, aber noch nie in natura. Da kann ich nix zu sagen. :nix:

 

Und diese Elektro-Schneider sind für die Industrie gemacht, relativ schwer, die Strippe ist hinderlich und die Klingen alleine kosten schon ein Heidengeld.

Sind auch - glaube ich - nicht an jeder Ecke zu haben. :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...