Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Beleg bei Rock mit nahtverdecktem Reißverschluss

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2006, 13:44
Benutzerbild von Schoki
Schoki Schoki ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Beleg bei Rock mit nahtverdecktem Reißverschluss

Hallo Sabine!

Mit dem Bild wird es deutlicher. Der RV ist irgendwie schief. Jetzt kannst du es entweder so lassen, wenn der Rock Dir auch so gefällt oder den RV raustrennen und nochmal reinnähen.

Ich nehme mal an, du hast beide Reißverschlussseiten von oben her festgesteckt? Hast Du erst den RV eingenäht und dann die darunter liegende Naht geschlossen?

Ich habe es im Nähkurs so gelernt, dass man erst die Naht und dann den RV näht. Man steckt erst eine Seite von oben her feststeckt und näht sie dann. Anschließend schließt man den Reißverschluss und steckt das noch nicht angenähte Reißverschluss unten mit einer Stecknadel fest. Dadurch erreicht man, dass es am Übergang zwischen Naht und einenähtem Reißverschluss keine Beulen gibt. Dan RV wieder aufmachen - Stecknadel drin lassen!!! - das kann am unteren Ende ein bischen ein Gefriemel sein, und von unten her feststecken und reinnähen. Und wenn dann Oben der Abschluss nicht stimmt, dann angleichen.

bei rutschigen Stoffen hefte ich den RV sogar vor dem eigentlichen Nähen, damit nichts verrutscht.

Ich habe übrigends einen Spezialfuss von Pfaff und nicht den Plastikfuss für das Einnähen von Nahtreißverschlüssen.

Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich ausgedrückt habe - wenn ich es zeigen könnte, wäre es viel einfacher :-))

Viele Grüße

Erika
Alt 26.07.2006, 13:45
Benutzerbild von Schoki
Schoki Schoki ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Sorry, ich hab gerade gemerkt, dass haufenweise Rechtschreibfehler in meiner Antwort sind. Man möge es mir nachsehen, ich sollte wohl doch mal was essen gehen - vielleicht arbeitet das Gehirn dann wieder besser
Alt 26.07.2006, 16:17
biene_H biene_H ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo Erika,

lieben Dank für deine Antwort.

Ich habe erst den RV eingenäht und dann die Naht unterhalb geschlossen. Habe den oberen Teil gestern noch mal aufgetrennt, den RV am Ende mit einem Minibogen eingenäht und anders umgeklappt und schon ist alles gleichmäßig und steht jetzt auch nicht mehr auseinander.

Sonnige Grüße

Sabine
Alt 27.07.2006, 16:22
nähfloh nähfloh ist offline
Fängt an sich einzurichten

hallo sabine,

solche versteckten RV werden ja immer zuerst eingenäht, dann wird die Naht geschlossen. dass die oberen enden dann oben nicht gerade abschließen, ist häufig ein problem bei dieser RV-variante.

doch es gibt abhilfe: guck mal hier http://hobbyschneiderin24.net/portal...ad.php?t=31539, insbesondere das Bild mit den 'Markierungen' (schwarze striche auf RV und Nahtzugaben.

ich hatte das selbe Problem. jetzt stecke ich den RV immer auf beiden seiten, so dass die künftige Naht genau in die auf den stoff gezeichnete Nahtlinie fällt. Dann klebe ich zwei streifen Wondertape rein, damit bis zum Nähen/beim Nähen auch ja nichts verruscht (und entferne die stecknadeln, die mich stören). Geübte näherinnnen brauchen das vielleicht nicht, aber für mich ist es die idiotensichere Variante und seitdem ich das so mache, sind die beiden RV-Enden oben auch auf einer Linie...

"Wenn du nach der ersten Begegnung mit einer Frau ihr Kleid in Erinnerung behältst, heißt das, es war unpassend.
Wenn du die Frau in Erinnerung behältst, war es perfekt."
Coco Chanel
Alt 27.07.2006, 17:13
biene_H biene_H ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Hallo Nähfloh,

das mit dem Markieren sollte ich wohl auch lieber machen, war wieder so ein Schnellschuss....

Ein Problem habe ich aber noch, nämlich den Abstand, der durch den Reißer selbst entsteht. Dadurch wird der Rock am Bund ja etwas weiter. Das sind zwar nur vielleicht 4mm, aber irgendwie nervt es mich trotzdem.

Ich habe jetzt einfach am oberen Ende vom RV einen Minibogen genäht um das auszugleichen. Künstlerische Freiheit . Wie macht ihr das, wenn das der Rockabschluss ist? Man könnte natürlich auch von innen noch einen Riegel einnähen.

Sonnige Grüße
Sabine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RV.jpg (8,6 KB, 93x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht