Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Schnittmuster von eigenem BH ???

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2006, 15:49
Dabby Dabby ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Schnittmuster von eigenem BH ???

Hallo Ihr Lieben,

ehrlich gesagt würde ich es gerne wagen, einen BH selbst zu nähen. Bin jetzt schon eine Stunde hier im Forum am suchen, weil es bestimmt schon einen solchen Faden gibt. Falls das der Fall ist, wäre es schön wenn jemand mit einen Tipp oder Link geben könnte.
Ich habe einen sehr gut sitzenden BH von Triumph. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Wie kann man oder könnte man davon das Schnittmuster entwerfen? Ist das überhaupt möglich? Oder suche ich mir lieber eine Schnittmuster bei schnittmuster.net raus? Mein Problem dabei ist, das es für mich immer sehr schwer ist gut sitzende Modelle zu bekommen. Daher kaufe ich auch schon seit Jahren immer das gleiche Modell. Es ist echt die Hölle bis ich was finde, was passt... zudem ich auch noch Probleme mit der Brust habe...

Also, ich wäre sehr froh, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Ich habe schon eine Frau angeschrieben, die anpreist Maßsschnitte auf Bestellung anzufertigen, aber leider habe ich keine Antwort erhalten...

Liebe Grüße
Dabby
Alt 22.07.2006, 16:05
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Schnittmuster von eigenem BH ???

Hallo,

schau mal hier
http://hobbyschneiderin24.net/portal...hnitt+abnehmen

Außerdem findest du im Dessousforum jede Menge Hinweise, einfach auf die Suchfunktion gehen, Begriff eingeben und los gehts
Alt 22.07.2006, 16:11
Nadelprinzesschen Nadelprinzesschen ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo,

habe mal in der "erweiterten Suche" etwas gestöbert und unter vielen anderen mal diesen
Link gefunden. Vielleicht hilft dir der ja schon weiter.

Meine Suchbegriffe: Bh Schnitt abnehmen
Alt 22.07.2006, 16:15
Benutzerbild von zweiein
zweiein zweiein ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo Dabby,
wenn man seeehr genaue Vorstellungen vom fertigen BH hat, dann wird es kein leichtes Unterfangen, einen wirklich zufreidenstellenden BH selber zu nähen... Das finde ich jedoch keinen Grund, es nicht zu versuchen!!!!

Zum Thema LieblingsBH Nachnähen findest Du auch hier etwas: http://hobbyschneiderin24.net/portal...ad.php?t=37717

Ansonsten kann ich Dir noch den Beitrag von 3kids "Gut Ding will Weile haben" oder so empfehlen... Da hat es auch jemand versucht und glaube ich ganz gut geschafft... mit Ehrgeiz und Forschergeist! Sowas hilft bei mir als Motivation ungemein...

Was Du beim Kauf von "Maßschnitten" bedenken solltest, ist m.E., daß der Schnitt an sich nur "funktionieren" kann, wenn auch das Material und die Verarbeitung darauf abgestimmt sind. Z.B. fehlt bei den meisten Schnitten sogar die Angabe, für welche Dehnbarkeit des Stoffes sie angelegt sind. Nimmt man einen sehr viel dehnbareren Stoff, hängt der Busen, die Träger schneiden ein und und und, nimmt man einen festeren Stoff, stimmt die Form nicht mehr... Nach akkuraten und sinnvollen Nähanleitungen muss man leider auch mit der Lupe suchen ... Ich bin seeeehr skeptisch bei solch vollmundigen Versprechungen und habe auch noch keine guten Erfahrungen machen dürfen...
Generell würde ich sagen, wenn Du im Handel so gut wie keinen gut sitzenden BH bekommst, dann ist es wahrscheinlich, dass Du auch mit einem "Maßschnitt" nicht so zufrieden bist... leider...

Die Alternative ist leider nur, sich so viel wie möglich Wissen über Materialien Schnittkonstruktion und Verarbeitung anzueignen, wie möglich, jede Menge Geld darein zu investieren und nähen was das Zeuch hält, damit irgendwann auch die Erfahrung da ist...

Liebe Grüße!
zweiein
Alt 22.07.2006, 16:16
Benutzerbild von zweiein
zweiein zweiein ist offline
Fängt an sich einzurichten

upps.. da waren wohl einige schneller...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht